Überblick Nirvana im Theravada

  • Was denkt ihr, zu dem, was ich in meinem Beitrag von gestern gefunden habe? 🤔


    accinca  mukti  @SGM  void  cinnamon

    Finde es gut erklärt, abgesehen davon dass man manches so verstehen könnte dass der reine Geist für immer übrigbleibt. Der Geist wird aber den Daseinsfaktoren zugeschrieben, die allesamt veränderlich, unbeständig und daher mit dukkha verbunden sind. Wenn das in dem Artikel anders gemeint ist, hätte man es noch etwas unmissverständlicher präzisieren können finde ich.

  • Ich halte von dieser Meinung überhaupt nichts, denn in mehreren Suttas wird etwas anderes dargelegt:


    Zitat

    9. "Wie ist es, Meister Gotama, ist Meister Gotama der Ansicht: 'Ein Tathāgata existiert nach dem Tode: nur dies ist wahr, alles andere ist falsch'?"

    "Vaccha, ich bin nicht der Ansicht: 'Ein Tathāgata existiert nach dem Tode: nur dies ist wahr, alles andere ist falsch.'"

    10. "Ist dann Meister Gotama der Ansicht: 'Ein Tathāgata existiert nach dem Tode nicht: nur dies ist wahr, alles andere ist falsch'?"

    "Vaccha, ich bin nicht der Ansicht: 'Ein Tathāgata existiert nach dem Tode nicht: nur dies ist wahr, alles andere ist falsch.'"

    11. "Wie ist es, Meister Gotama, ist Meister Gotama der Ansicht: 'Sowohl existiert ein Tathāgata nach dem Tode, als auch existiert er nicht: nur dies ist wahr, alles andere ist falsch'?"

    "Vaccha, ich bin nicht der Ansicht: 'Sowohl existiert ein Tathāgata nach dem Tode, als auch existiert er nicht: nur dies ist wahr, alles andere ist falsch.'"

    12. "Ist dann Meister Gotama der Ansicht: 'Weder existiert ein Tathāgata nach dem Tode, noch existiert er nicht: nur dies ist wahr, alles andere ist falsch'?"

    "Vaccha, ich bin nicht der Ansicht: 'Weder existiert ein Tathāgata nach dem Tode, noch existiert er nicht: nur dies ist wahr, alles andere ist falsch.'"

    Majjhima Nikāya 72


    Zitat

    (Spekulationen über die Zukunft)

    2. "Ihr Bhikkhus, es gibt einige Mönche und Brahmanen, die über die Zukunft spekulieren und Ansichten über die Zukunft vertreten, die verschiedene Lehrsätze behaupten, die die Zukunft betreffen.

    (I) Einige behaupten: 'Das Selbst ist wahrnehmend und besteht nach dem Tode unbeeinträchtigt weiter.'

    (II) Einige behaupten: 'Das Selbst ist nicht-wahrnehmend und besteht nach dem Tode unbeeinträchtigt weiter.'

    (III) Einige behaupten: 'Das Selbst ist weder wahrnehmend noch nicht-wahrnehmend und besteht nach dem Tode unbeeinträchtigt weiter.'

    (IV) Oder sie beschreiben die Vernichtung, Zerstörung und Auslöschung eines existierenden Wesens (zum Zeitpunkt des Todes).

    (V) Oder sie behaupten Nibbāna (existiere) hier und jetzt."

    "Somit (a) beschreiben sie entweder ein existierendes Selbst, das nach dem Tode unbeeinträchtigt weiterbesteht; (b) oder sie beschreiben die Vernichtung, Zerstörung und Auslöschung eines existierenden Wesens (zum Zeitpunkt des Todes); (c) oder sie behaupten Nibbāna (existiere) hier und jetzt. Somit werden diese fünf (Ansichten) zu dreien, und aus dreien werden fünf. Dies ist die Zusammenfassung von 'fünf und drei'."

    Majjhima Nikāya 102


    Zitat

    "Diese spekulativen Ansichten sind vom Erhabenen nicht verkündet worden, sind von ihm verworfen und abgelehnt worden, nämlich:

    • 'Die Welt ist ewig' und
    • 'die Welt ist nicht ewig';
    • 'die Welt ist endlich' und
    • 'die Welt ist unendlich';
    • 'die Seele ist das gleiche wie der Körper' und
    • 'die Seele ist eine Sache und der Körper eine andere'; und
    • 'ein Tathāgata existiert nach dem Tode' und
    • 'ein Tathāgata existiert nach dem Tode nicht' und
    • 'sowohl existiert ein Tathāgata nach dem Tode, als auch existiert er nicht' und
    • 'weder existiert ein Tathāgata nach dem Tode, noch existiert er nicht.'

    Majjhima Nikāya 63

  • Parinibbana hatte ich für mich-/uns s.o. ja schon erklärt.


    Als ebenso Übende zählen für mich ja die Anweisungen des Buddha und die der ehr.Ayya Khema.


    Und zum Thema ‚höherer Geistigkeit’ rät mir-/ uns der Buddha zur Vorsicht und Zurückhaltung weil keine Meinung, keine Ansicht, egal von Wem nachgeprüft werden kann♥️🙏

  • Was denkt ihr, zu dem, was ich in meinem Beitrag von gestern gefunden habe? 🤔


    accinca  mukti  @SGM  void  cinnamon

    "Gestern" ist zwar schon ein paar Monate her, habe aber heute zufällig eine hilfreiche Antwort zu der Frage, was passiert nach dem Tod eines Arharant und Paranibanna gefunden. Falls noch Interesse besteht. Ich finde es wesentlich klarer als den Dhammablog.

    Genau ab hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Ist auf englisch von Bhikkhu Bhodi. Im Grunde sagt er dass jede Vorstellung darüber ungültig ist. Auch kein Geist oder auflösen in ein universales Selbst trifft es.

  • Zitat

    Samyutta Nikaya 23


    So habe ich gehört. Einst weilte der Erhabene zu Sāvatthī, im Jeta-Hain, im Kloster Anāthapindikas.


    2. Da begab sich der Ehrwürdige Rādha zum Erhabenen, begrüßte ihn ehrerbietig und setzte sich seitwärts nieder. Seitwärts sitzend sprach der Ehrwürdige Rādha zum Erhabenen also:

    [...]



    Welchen Zweck hat nun Nibbana, o Herr?"


    - "Überschritten ist nun das Fragen, o Rādha, nicht kann man den Begriff der Frage fassen. Denn im Nibbāna zu münden, o Rādha, wird der Heilige Wandel gelebt, Nibbāna hat er zum Ziel, Nibbāna zum Ende."


    Niemand weiss was Nibbaba sein soll. Nicht einmal der Buddha kann eine Antwort geben.

  • Wahrscheinlich ist das in diesem alten Thread schon gepostet worden, aber wenn er nun mal wiederbelebt ist kann man es ja nochmal aufwärmen. Nämlich woran Nirvana erkennbar ist:


    Zitat

    Insofern man, Brahmane, diese restlose Erlöschung der Gier erfährt, die restlose Erlöschung des Hasses und der Verblendung erfährt, ist das Nibbana klar sichtbar, unmittelbar wirksam, einladend, zum Ziele führend, den Verständigen, jedem für sich, verständlich.

    A.III.56


  • Die Frage des Ehrwürdige Rādha war nicht nach Nibbana, sondern nach dem Zweck Nibbanas.

    :rainbow:



  • [mod]Dies ist der Forumsbereich "Theravada-Buddhismus" und das Thema dieses Threads ist "Überblick Nirvana im Palikanon" .[/mod]


    [mod]Dies ist der Forumsbereich "Theravada-Buddhismus" und das Thema dieses Threads ist "Überblick Nirvana im Palikanon" .[/mod]

    Hallo, ich habe da ein Problem mit dem Theravada. Ist es zutreffen, dass die Bewusstseinveränderungen beim Nibbanam zu Ende sind? Ist Brahma im Buddhismus vorhanden? Gibt es ein Diesseits und Jenseits, wie steht es mit Karma? Ist es bei den Wiedergeburten so, dass dies endlose Wiederholungen sind? Gibt es ein entrinnen aus dem Kreislauf der Wiedergeburten? Es würde mich sehr freuen, Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Ich möchte eure Einstellungen nicht kritisieren sondern nur wahrnehmen! Vielen Dank im Voraus!