Saka Dawa ist am Montag (17.Juni 2019)

  • Der höchste Feiertag um Buddhas Geburt, Erwachen und Sterbetag ist Saka Dawa, ein Vollmondtag im Mai oder Juni. Dieses Jahr ist es am kommenden Montag. Gut zu wissen, denn es ist karmisch sehr hilfreich, an diesem Tag gut zu praktizieren. Heilsame Taten würden sich immens vervielfachen, heißt es.


    Nähere Erklärungen gibt es z.B. hier Vesakh Buddhismus Feiertage Kalender Hamburg - hamburg.de

    und auch hier Saka Dawa: A Month Honoring the Buddha's Life

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


    Einmal editiert, zuletzt von Lirum Larum ()

  • Der Saga Dawa-Monat in diesem Jahr begann am 04. Juni und endet am 02. Juli. Während des ganzen Monats sollte aufgrund dieser "Multiplikation" verstärkt praktiziert werden, empfehlen viele Lehrer.

  • Ich hab immer noch nicht verstanden, wie man den Beginn und das Ende des Saka Dawa Monats bestimmt. Bekomme es jedes Jahr nur zufällig mit. :-/

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Besser zufällig als gar nicht. :grinsen: Saga Dawa ist der 4. Monat des tibetischen Kalenders.


    Wenn du hier schaust und auf den vierten Monat runterscrollst, wirst du sehen, dass er am 04. Juni beginnt und am 02. Juli endet. :)


    Jetzt kannst du es auch selbst bestimmten und bist nicht mehr auf den Zufall angewiesen. :grinsen:

    Einmal editiert, zuletzt von user9999 ()

  • Besser zufällig als gar nicht. :grinsen: Saga Dawa ist der 4. Monat des tibetischen Kalenders.


    Wenn du hier schaust und auf den vierten Monat runterscrollst, wirst du sehen, dass er am 04. Juni beginnt und am 02. Juli endet. :)


    Jetzt kannst du es auch selbst bestimmten und bist nicht mehr auf den Zufall angewiesen. :grinsen:

    Danke, aber den Link werd ich nächstes Jahr wieder nicht finden... Bin auch sehr schusselig mit Geburtstagen.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Na, dann machen wir es einfach murmeltiermäßig so, dass du auf Saga Dawa hinweist, und ich dann den Monat angebe. :grinsen:

  • Na, dann machen wir es einfach murmeltiermäßig so, dass du auf Saga Dawa hinweist, und ich dann den Monat angebe. :grinsen:

    Oder ihr wieder den Termin für uns alle veröffentlicht.