huhu ihr lieben,
Ich habe eine Sammlung an verschiedener Figuren. Habe aber keine Ahnung, was sie bedeuten und was sie überhaupt wert sind.. könnt ihr mir da helfen? Würde mich freuen von euch zu hören
Lg
huhu ihr lieben,
Ich habe eine Sammlung an verschiedener Figuren. Habe aber keine Ahnung, was sie bedeuten und was sie überhaupt wert sind.. könnt ihr mir da helfen? Würde mich freuen von euch zu hören
Lg
Der Preis richtet sich sicherlich nach der Größe, dem Material, der Feinheit der Verarbeitung und dem Alter. Aus welchem Land sind die Statuen?
Ich kann die Buddhas nicht erkennen. Der einzelne Buddha könnte Amithaba sein, aber das Wellen- oder Schlangensymbol im Hintergrund kenne ich nicht.
Drachen sind im Chinesischen ein Symbol für Stärke und Glück. Sie werden als Gotttheiten verehrt: https://de.m.wikipedia.org/wiki/long_(mythologie)
huhu ihr lieben,
Lg
Ich kann nur Vermutungen über die beiden Buddhas anstellen:
Bild 3, der Buddha in Vereinigung, sieht für mich aus wie Samantabhadra. Dies liegt nahe für mich, weil es eine Nirmanakaya-Buddha-Form ist und Samantabhadra meistens als Nirmanakaya-Buddha dargestellt wird. Auch die Abwesenheit von Schale oder sonstigen Attributen und die Meditations-Mudra legt es für mich nahe.
Bild 8 erinnert mich an Darstellungen von Shakyamuni-Buddha, der unter dem Schutz der Kobra meditiert. (Es gibt die Geschichte, dass eine Kobra sich schützend über dem Buddha ausgebreitet hat, während er meditierte.)
Ich habe mal ein Bild vom Mucalina Lake in Bodh Gaya beigefügt, da sieht man diese Darstellung.
Ich denke, die Kobra als Ganzes darzustellen, hätte unter Umständen (je nach Material) zu Schwierigkeiten in der Statik- und sicherlich auch im Aussehen - führen können.
Aber das sind, wie gesagt, nur erst mal Vermutungen.
Zum Thema Wert: Ich habe mir beide Buddha-Bilder mal angeschaut. Aus meiner Erfahrung mit diversen Statuenmachern in Nepal steigt der Wert mit der Detailgenauigkeit. Natürlich auch mit dem Material.
Hier erst mal das Bild vom Mucalinda-Lake.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
@svea
Danke für die Infos ich hab noch paar Bilder da sieht man die Details hoffe ich besser und ein wenig genauer?! Die zwei "Buddhas" vermute ich, sind aus Bronze und die "Drachen" aus Messing.. was wäre es dann denn Wert, wenn es einer von den Materialien wäre? Finds klasse so viele Feedbacks bekommen zu haben🤭
Übrigens der größere hat eine höhe von 20cm und die breite 10cm (Tiefe 8,5cm) , der kleinere hat eine höhe von 9,5cm und ist 5cm breit (Tiefe 3,5cm)
Solange sich kein Händler in diesem Forum befindet, wird es hier wahrscheinlich keine kompetente Antwort auf Deine Frage nach Preisen geben. An- und Verkauf hat nichts mit "Allgemeines zum Buddhismus" zu tun.
Im Internet werden Bronzestatuen mit erheblichen Preisunterschieden gehandelt.
Gib doch mal bei Ecosia "Buddha statues" ein oder so. Da findest Du bestimmt ein paar Händlerportale.
Man könnte Dir hier höchstens etwas über die Inhalte der Symbole sagen, wenn man etwas darüber weiß. Aber Deine Statuen decken sich nicht mit z.B. meinen Kenntnissen über buddhistische Ikonografie.
Nagarjuna ist zwar stets von Schlangen umgeben, hat aber eigentlich eine andere Handhaltung. Meiner Vermutung nach haben diese Statuen einen anderen Hintergrund als einen buddhistischen oder stammen aus einer Gegend/Tradition, von der ich nichts weiß.
Na, sorry, buddhistisch sind sie wohl - es gibt ja mannigfaltige Richtungen und Nagarjuna ist ja Vater sehr vieler Traditionen von Japan bis Tibet.