Geschichten

  • Hallo ihr lieben _()_

    Kennt vielleicht Jemand Geschichten zu sarvabakhsa ?


    Danke :)

  • Ich habe mal bei den "Meistern des Mahamudra" von Keith Dowman nachgelesen.


    Demnach war Sarvabaksa ein Mensch niedriger Kaste, der sehr gefräßig war und alles aß, was er in die Finger bekam. Irgendwann fand er nichts und hatte sehr großen Hunger.

    In dieser Situation traf er den Mahasiddha Saraha, der ihn die Qualen im Hungerrgeist_Bereich und die Meditation, wie diese zu vermeiden sind, lehrte.


    Er erlangte schließlich Realisation und wurde bekannt als "Sarvabaksha, der Gefräßige".


    Kurzfassung. :grinsen:

  • Super :) Danke

    und kannst du mir evtl auch noch die Meditation beschreiben ?

    Ich vermute mal

    *großzügiges Geben*?


    LG :)

  • Also, kurz gefasst lehrte Saraha ihn ruhig alles zu verzehren, im Zweifel die ganze Welt. Das tat er, dabei auch den Berg Meru, alles verdunkelte sich, die Menschen waren unglücklich, die Dakinis sprachen bei Saraha vor.


    Der lehrte ihn dann, sich das alles einfach als "Nichts" vorzustellen, woraufhin alles für die Menschen wieder gut wurde und nach einer bestimmten Übungszeit mahamudra-siddhi erlangt wurde.


    Sehr verkürzt. :grinsen: