Youtube: Unterschiede zwischen Rinzai und Soto

  • Rinzai meets Soto - Talk auf Youtube mit Dirk Künne, dem ehemaligen Abt Muho und Thorsten Heisan Schäffer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Letzte Woche wurde dieses Video hochgeladen und ich fand es hochinteressant, mal die Unterschiede zwischen Soto und Rinzai herausgearbeitet zu bekommen.


    Hier bei uns scheint die Wissensvermittlung im Zen ja nicht so im Vordergrund zu stehen, desto mehr habe ich mich über das enorme Wissen des ehemaligen Abtes Muho gewundert. (Ich glaub, er wird aufgrund seines etwas saloppen Auftretens sehr unterschätzt ...)


    Alles in allem habe ich tatsächlich 2 Stunden gebannt zugehört, obwohl ich gar kein Zenler bin, das will was heißen. :)

    Vielleicht interessiert es ja euch auch.


    _()_ User19823

  • Ich hatte es mir angehört, auf Empfehlung von Ji'un Ken, der ja lange hier auch mitgemischt hat. Obwohl es mir bei längeren Vorträgen schwer fällt, wach zu bleiben ... ;) War jetzt für mich weniger wegen der Unterschiede zwischen Rinzai und Soto interessant, sondern wegen der Unterschiede Zen in Deutschland / Zen in Japan. Wobei es da sicher vieles zu vertiefen gäbe - aber das war nett und unterhaltsam im Plauderton serviert, von Leuten, die sympathisch 'rüberkommen.

    Hier bei uns scheint die Wissensvermittlung im Zen ja nicht so im Vordergrund zu stehen

    Die steht generell nicht im Vordergrund, nicht nur bei uns. Aber in Japan absolviert ein als Priester (Zensō) Ordinierter halt idR begleitend zur Ausbildung auch ein Buddhologie-Studium an der Komazawa Daigaku (Soto) oder an der Hanazono Daigaku (Rinzai). Wenn man als westlicher Ordinierter nicht die Möglichkeit zu solch einem (Auslands-)Studium hat (wozu man selbstverständlich auch Japanisch beherrschen muss), muss man sich da halt als Autodidakt um seine Wissenslücken kümmern. So gut es halt geht. Und entscheiden, wieviel Zeit und Mühe man dafür aufbringt. Regelrechte Lehrgänge ('Fernstudium') wie bei den 'Tibetern' gibt es zumindest in Europa mW nicht. Muss auch nicht sein, denn - wie gesagt - notwendig für die Praxis ist das nicht. Aber wenn man dann irgendwann mal vielleicht selbst lehrt, ist etwas theoretischer Hintergrund schon nützlich. Dann kann man halt auch auf Fragen, wie sie Heisan Schäffer da stellt, auch (zumindest halbwegs) kompetent antworten. Und die Fragen kommen ...


    _()_

    OM MONEY PAYME HUNG