Anworten auf Buddhismus Fragen fuer Anfaenger (englisch)

  • Hallo alle zusammen,


    ich informiere mich gerne uebers Internet ueber Buddhismus und bin letzte Woche auf eine sehr gute Homepage von einem englischen Buddhismus Center in Manchester (England) gestossen. Dort werden fragen an Buddhisten verschiedener Traditionen gestellt, die Antwort ist gefilmt und ich finde es sehr gut fuer Anfaenger, gerade was die Fragen betrifft. Der einzige Nachteil waere, es ist in Englisch, somit also nur zu verstehen fuer Leute, die dieser Sprache maechtig sind, aber ich wollte es reinstellen, weil es doch wie ich finde eine gute Infoquelle ist.


    http://www.clear-vision.org


    klickt einfach "Ask a Buddhist" an und dort sind dann mehrere Fragen mit gefilmten Antworten zu sehen.


    Wuerde mich auch mal interessieren wie ihr die Seite findet.


    Alles Liebe,


    Shanti

  • Hallo Shanti,


    ich sehe mir bei den webseiten immer die "About us" oder "wer wir sind" -Seite an.
    Und deine Seite ist vom FWBO - hier ein kritischer Artikel dazu:
    http://www.relinfo.ch/fwbo/infotxt.html


    Insofern halte ich es nur bedingt für eine "gute" Quelle.


    Für Zen kann ich das hier empfehlen
    http://www.westernchanfellowship.org/


    Der Buddhismus ist eine Praxis, die man auch praktizieren soll(te) - daher sucht man sich am besten eine Möglichkeit zu praktizieren und alles weitere ergibt sich dann aus dieser Praxis.


    _()_



  • Alexandra:

    eine Seite, die hierzu passt, indem sie auf deutsch einen ersten Überblick über den Buddhismus gibt, ist folgende: www.religion-ethik.de/buddhismus/


    Ich habe nur kurz reingelesen und einige grundlegende Fehler entdeckt.


    "Die Schule Theravade lehrt, dass vor allem der Geist des Einzelnen das Fahrzeug zum eigenen Heil ist. Dieses kann jedoch nur von Mönchen erreicht werden. " "Das Nirwana können nur Mitglieder einer Ordensgemeinschaft erreichen. Also nur ein Mönch kann die Buddhaschaft erlangen – so eine sehr weit verbreitete Ansicht."
    Erwachen kann auch von Laien erlebt werden.


    "3. Alles Leiden endet im Nirvana, einem glücklichen Zustand des Nicht-Seins, der Überwindung aller Begierden."
    Nibbana ist das verlöschen von Gier, Hass und der Unwissenheit von den Vier Edlen Wahrheiten.


    "Jedes Lebewesen hat Buddha-Natur und darf darum nicht verletzt werden."
    Lebewesen zu verletzen bedeutet Hindernisse fürs eigene Erwachen zu schaffen. Nur das eigene Kamma ist beeinflußbar.


    "Das Zentrum der Dhamma bilden die „Vier Edlen Wahrheiten“ vom Leiden und der „Edle Achtfache Pfad“, der zur Überwindung der Leiden führt." Nicht falsch, aber, das erste und wichtigste, was der Buddha gelehrt hat, war das Bedingte Entstehen.


    Unzureichende Einführung mit etlichen Unzulänglichkeiten. Nicht zu Empfehlen.



    Liebe Grüße, Mirco