Beiträge von e-coder

    Welche Puja war das?
    Hast du da vielleicht einen Text den do posten kannst?


    Die Tibeter sind zwar teilweise noch immer sehr phantastisch und folkloristisch aber das würde mir in der Übersetzung doch ein wenig seltsam vorkommen. Der Zusammenhang im Text wäre auch interessant und wer ihn übersetzt hat.


    Auf den Karmapa meditieren:


    Im tibetischen Buddhismus - vorallem bei den Kagyüs (welcher Richtung auch immer) - ist der Karmapa einer der bzw DER höchste Lehrer und ein wichtiges Bindeglied in der Geschichte des Dhamma. Man sagt er war der erste bewusst Wiedergeborene.


    Wenn man auf den Karmapa meditiert, meditiert man nicht auf die Person selbst sondern ist sich immer bewusst der Tatsache, dass er Erleuchtung representiert. Und auch viele andere Qualitäten. Daher wird er (zumindest bei uns) in der Meditation auch als durchsichtig beschrieben und darauf hingewiesen, dass es um die erleuchteten Fähigkeiten des Geistes geht.


    Hoffe das klärt was auf für dich.


    PS: ich wette fast schon darauf, dass du jetzt nicht zu Staub zerfallen wirst :)

    Hi!


    Hab 2 hängen bei mir. Eine an der Hausmauer und eine im Garten am Dach meiner Lounge :)


    Ich finde die Idee und die Gedanken dahinter auch super. Dass gute Wünsche und Mantras durch die Luft zu allen fühlenden Wesen kommen. Aber auch jeder der sie sieht, denke ich, kriegt ein bisschen Segen mit am Weg :)


    (Wie bei einer Statue - alleine das sehen einer Buddha Statue ist schon sehr heilsam und kann gute Verbindungen zum Dharma für die nächsten Leben knüpfen)


    Soweit ich weiss kommen die Fahnen aus Tibet. Sie haben immer fünf Farben (Blau für den Raum oder die Leerheit, Weiß für die Luft, Rot für das Feuer, Grün für das Wasser und Gelb für die Erde).
    Sie sollen auch die 5 Himmelsrichtungen verkörpern.


    Ich halte es so, dass ich sie einmal im Jahr (um Losar herum) abhänge und neue aufhänge. Die Alten werden dann im Feuer verbrannt mit dem Wunsch, die Mantras ebenfalls über die Luft zu allen Wesen zu bringen.



    Gruß

    Hi!


    Um alle karmischen Wirkungen vollends zu begreifen musst du wohl zum Buddha werden (erleuchtet sein).


    Man kann allen möglichen Wesen immer wieder helfen ihr Karma abzubauen oder zumindest kein neues "schlechtes" Karma anzusammeln. Alleine den Dharma zu lehren ist schon ein riesiges Geschenk dass durchwegs einiges verhindern und bereinigen kann.


    Du kannst zb einen Menschen Wege zeigen, wie sie "schlechtes" Karma verhindern können (vorallem auch indem du das Vorbild dafür bist).


    Und die Tatsache, dass Menschen oder Tiere so sind wie sie sind schliesst ja nicht aus dass man ihnen unterstützend zur seite steht wenn die Situation kommt, und die karmischen Eindrücke reif werden. Dann kann man nur schauen, dass man die Situation gut meistert und in Zukunft leidbringende Taten vermeidet.


    Richtiges abbauen von schlechten Eindrücken im Geist gehen eigentlich nur mit buddhistischer Praxis, alles andere ist vorbeugend und ansammelnd.


    Wobei ja Karma auch kein punkte Konto ist, wo sich bonus und malus ausgleichen. Ich würde eher sagen, dass jeder karmische Eindruck reift und irgendwann hervorkommt egal ob positiv oder negativ.

    void:
    e-coder:


    Die Frage ist halt einfach: Wurde dieses 6Punkte Konstrukt erfunden, um eben den Sklaven das vorzugaukeln und die sozialen Schichten besser trennen zu können (dafür würde die doch sehr kulturell-mystliche Beschreibung sprechen)?
    Oder ist es eher so, dass es diese 6 Bereiche tatsächlich gibt und dies die wohl für Menschen beste Beschreibung dafür ist...


    Das der eine Sinn der ursprüngliche ist, heisst ja nicht, dass dann noch andere dazugeschlichen haben.



    Wie wahr...

    Nein ich denke sogar eher, dass das genau deswegen so ist.


    Und das liegt wohl einfach an den Störgefühlen von denen jeder von uns eingenommen ist.


    Die Position in die du reingeboren wirst hängt ja doch von deinen karmischen Vorraussetzungen ab.


    Daher wäre es für mich nur logisch, wenn dies bei der Reinkarnation auch zum tragen kommt.


    Im tibetischen Totenbuch ist das auch ziemlich gut beschrieben, in welchem Abschnitt man in welchen Bereich kommen kann je nach karmischer Neigung.


    Die Frage ist halt einfach: Wurde dieses 6Punkte Konstrukt erfunden, um eben den Sklaven das vorzugaukeln und die sozialen Schichten besser trennen zu können (dafür würde die doch sehr kulturell-mystliche Beschreibung sprechen)?
    Oder ist es eher so, dass es diese 6 Bereiche tatsächlich gibt und dies die wohl für Menschen beste Beschreibung dafür ist...


    We'll never know :)

    Hi!


    Ganz gut erklärt auf Wikipedia.


    Ja ich denke diese detaillierten Definitionen kommen viel aus der Mythologie.


    Ich persönlich würde da eher eine verschmelzung zwischen stofflichen und geistigen Ebenen sehen.


    Um nur ein paar Beispiele zu nennen:


    Götter: Stars oder ähnliche Menschen die einen hohen Status haben (sei es Geld oder Macht oder sonstiges). Auf diese trifft die sinnbildliche Beschreibung und die Emotion perfekt zu. Ihnen geht es gut und das auch meist nur einige Zeit, in dieser Zeit aber besser als den meisten anderen. Nur die allerwenigsten finden daneben Zeit sich mit Dingen zu beschäftigen die heilsam für andere als für sich selbst sind. Daher ist Stolz finde ich auch eine passende Emotion.


    Tiere: Kennst du das vielleicht, wenn zb deine Katze krank ist. Du gehst mit ihr zum Tierarzt und sie bekommt Medikamente verschrieben. Du kannst einer Katze nicht klarmachen, dass die Medikamente dafür da sind, damit ihre Schmerzen besser werden. Natürlich auch deswegen, weil sie ein Tier ist - klar. Aber wenn das zb Medikamente sind, die sie den Rest ihres Lebens nehmen muss, werden die allermeisten Katzen das nie akzeptieren und immer wieder zetern wenns dran geht die Medikamente einzunehmen. Eben unter anderem weil sie selbst die assoziation nicht herstellen können zwischen ihren Schmerzen - und deren Linderung durch die Einnahme der Medikamente.
    Und auch kann man es keinen Tier abgewöhnen, wenn es denn Fleischfresser ist, andere Tiere nicht zu töten und zu essen. Das wäre der Instinkt Teil aus dem Artikel.


    Hungergeister finde ich, könnte man zb auch im übertragenen Sinne unter den Menschen finden. Leute die getrieben werden von psychosen, total daneben sind, nie genug bekommen.


    Das sind meine Interpretationen. Und ich denke eben, dass die Daseinsbereiche in jeden Fall sogar existieren. Aber dass man sie eben nicht ausschliesslich auf stoffliche ODER geistiger/energetischer Ebene definieren kann. Es gibt sicher auch andere Universen oder Dimensionen oder ähnliches (auch meine Überzeugung jetzt). Und dort kann es gut sein, dass alle dieser Bereiche anders aussehen. Ich denke die Begriffe (Mensch, Tier usw) sind in erster Linie deswegen im Gebrauch, weil wir diese stofflichen Formen eben kennen. Aber die Bedeutung und charakeristik dahinter trifft womöglich manchmal viel subtiler zu als es der Bereich andeutet....


    Glaube nichts ist gut!
    Ich traue mich zu behaupten, dass du hier auch nur Meinungen finden wirst. Womöglich musst du erst erleuchtet sein, um alle Daseinsbereiche zu kennen und zu sehen (sofern es sie denn gibt).


    Obs die nur im Mahayana gibt, weiss ich leider nicht :)


    Gruss!

    @Voom: Sollte in deiner Inbox sein.


    Naja soweit ich weiss sind es Zeilen die bereits vor einiger Zeit schon geschrieben wurden als Ergänzung zur bisherigen Aufrufung die ja Teil der Mahakala Puja ist.


    Ole hat sich zumindest schriftlich eher knapp dazu geäussert und gemeint, dass Sherab Gyaltsen gebeten hat darum die Zeilen dazu zu singen da es jetzt an der Zeit ist dafür. Und er meinte dass im uns die Übersetzung und Erklärung momentan nicht hilft und deshalb nicht notwendig ist.


    Ich nehme mal an, wenn die Zeit dafür da ist, wird das auch noch kommen.

    Ok dahingehend kann ich nur sagen dass sicherlich 70-80 Prozent unserer Mitglieder schon Minimum 7 Jahre lang praktizieren.


    Und die Arbeit für andere ist ja ein Teil davon, wie die Zentren geführt werden. Jeder übernimmt einen Teil damit alle davon profitieren. Seis jetzt im Zentrum oder auf Kursen oder auf Vorträgen.


    Wie jeder einzelne in seiner Privatzeit genau tickt und sich verhält fällt mir eher schwer zu sagen, da wir doch fast 200 Leute sind und ich nicht alle so gut und auf so einer tiefen privaten Ebene kenne (wird aber auch immer mehr eben durch das gemeinsame Arbeiten und praktizieren).

    Aiko:
    e-coder:


    Aber weitestgehend nehmen die Leute sehr wohl die Praxis sehr ernst und sehr hingebungsvoll.


    Woran machst du das fest?


    Naja auch wenn man nicht explizit jeden tag nachfragt aber du bekommst ja doch mit - vorallem wenn du viel Kontakt mit den Leuten hast - dass sie sehr oft meditieren und zb im Ngöndro weiterkommen.


    Gegenfrage: woran würdest du das festmachen?

    Das liest sich für mich mal nach objektiver Kritik.


    Also ich kann für meinen Teil nur sagen, dass es bei uns im Zentrum die allermeisten sehr ernst meinen mit ihrer Praxis. Ich kenne auch keine Meditation wo Ole im Mittelpunkt wäre sondern eben wie du bereits gesagt hast der Karmap oder andere Aspekte. Wobei selbst der Karmapa nicht als Person verstanden wird (und das wird auch explizit in den Texten teilweise beschrieben und auch immer wieder von allen Lehrern und von Ole hervorgehoben) sondern eben als verwirklichte Buddha-Eigenschaft die man sich zum Vorbild nimmt und mit der man verschmelzt bis man begreift, dass man diese Eigenschaften nur erkennen und mit ihnen verschmelzen kann, weil sie bereits immer bei einem selbst vorhanden sind.


    Es gibt mit Sicherheit auch Leute, die diese spezielle Linie als Lifestyle Buddhismus betreiben- da rede ich jetzt wirklich von der Sangha und lass mal alle Argumente die mit Ole oder seinem Vermögen zu tun haben weg.


    Aber weitestgehend nehmen die Leute sehr wohl die Praxis sehr ernst und sehr hingebungsvoll.


    Bei uns werden keine Texte rezitiert oder Pujas abgehalten - das entspricht auch nicht dem Kulturkreis, aber vor allem liegt es daran, dass der Diamantweg über die direkte Identifizierung des eigenen Geistes über den Lehrer funktioniert.
    Wie gesagt wenn wir hier jetzt rein die Praxis und die Mittel betrachten und den Kult um ole auslassen - auch Ole wird mal nicht mehr sein - dann ist dieser Weg einfach einer von vielen. So wie eben alle anderen auch. Und da gibt es einfach natürlich gewisse Meditationen und Praxisdinge die wo anders eben nicht vorkommen.

    Daran stösst es mich mehr, als an der Kritik per se ;) Das hatte ich auch vorher gemeint :)


    Aiko:

    wobei ich mich da schon frage, ob da bei den Leuten überhaupt genug Hirn zum Waschen da ist.

    Aiko:
    e-coder:


    Du präsentierst dich hier präpotent, heilsbringend und überlegen. Das ist es wie mein Geist das wahrnimmt (womöglich weil ich schon so ein manipulierter Lemming bin).


    Dein Geist nimmt nur das wahr, was du selbst präsentierst. Auch du siehst dich als hier präpotent, heilsbringend und überlegen, sonst könntest du es nicht bei anderen sehen.


    Dann sollt ich wohl anfangen diese "Hetzkampagne" als freundlich und liebevoll zu sehen um darin meinen eigenen Geist zu erkennen :)

    Absichtlich aus dem Zusammenhang gerissen - wie für uns Ole Zombies üblich (Achtung bitte: diesen Begriff hätte ich gerne zumindest im Forum als Trademark oder Copyright)


    diamant:

    ... denn gut die Hälfte davon scheint mir nicht viel auf der Pfanne zu haben.


    Siehst du das hohe Ross? Es ist bereits im Anmarsch...


    diamant:


    ... wenn man wie ich nicht zu Suchtverhalten neigt...


    Galopp Galopp Galopp...
    (erinnert mich an die ewig alte Diskussion zwischen einem der nie in seinem Leben eine Zigarette geraucht hat und einem der seit langer Zeit raucht. Da kommen auch immer so wahnsinnig intelligente Tipps wie: ach, hör doch einfach auf zum rauchen du brauchst das doch gar nicht bei mir gehts ja auch. Immer wieder interessant, wie manche Menschen automatisch davon ausgehen, dass eine Schwäche bei jemanden anderen bei ihnen selbst nie auftreten kann. )


    diamant:


    Das ist bekanntlich auch ein körperliches Problem, evtl. fehlt jemandem der normale Pegel an Glückshormonen und er muss das ausgleichen durch irgendeine Abhängigkeit.


    Dr. Dr. diamant stellt die Diagnose - natürlich selbst ferner liefen, auf dem Ross sitzt sichs ja so gut.


    diamant:


    Darum scheitern sie auch grandioser. Gerade fällt mir wieder ein, wie sich einer ihrer lustigeren Mönche entschuldigend spät am Abend mit mir über ein Buffet hermachte, weil's auf seinem Billigflug nix zu essen gab ...


    Und das Pferd geht weiter schnurstracks richtung Nirvana :)


    Unterm Strich meine ich, dass du hier - das lass ich dir gerne - einige Behauptungen und Fakten aufstellst. Aber was du zu 90% tust, ist dich selbst als Wissender hinstellen und mit elends langen Mono/Dialogen auf die Leute hindreschen.
    Für jemanden wie dich - der offensichtlich schon erleuchtet ist, sonst hätte er nicht so eine Grenzenlose Einsicht in die Dinge und Übersicht über alles und Erfahrung und Weisheit - ist Kritik offensichtlich gelichzusetzen damit, Dinge schlecht zu machen die nicht in deine Welt und deine Konzepte reinpassen.
    Egal wo du hier postest, du wetterst immer in der selben Art und Weise gegen die selben Leute und selben Themen. Find ich nicht schön. Hat auch meiner Meinung nach jetzt gar nix mit Ole zu tun.


    Du präsentierst dich hier präpotent, heilsbringend und überlegen. Das ist es wie mein Geist das wahrnimmt (womöglich weil ich schon so ein manipulierter Lemming bin).

    Losang Lamo:
    e-coder:

    ...


    Bitte übergiesse uns noch ein wenig mit deinen Weisheiten :) Ich freue mich das zu lesen :)


    Ist das die Praxis des Dämonenfütterns? :)


    :)

    diamant:


    e-coder: Schwierig, man darf ja nur begrenzt zitieren, und eine bloße Linksammlung auf Ole-Zitate wäre doch langweilig. Hast du auch schon Phowa mit Loch im Schädel bei ihm gemacht, obwohl du noch immer lebst? Frag ihn doch mal, ob er das nicht vor seinem Abgang noch richtigstellen will.


    Nein leider noch nicht Ole gibt momentan kein Phowa ;) Aber ich hoffe dass er noch einen Kurs macht bevor er "Abgeht" ;)


    Bitte übergiesse uns noch ein wenig mit deinen Weisheiten :) Ich freue mich das zu lesen :)

    Amusing :) Seit langer Zeit die beste Ole Diskussion :)


    Das erinnert mich gerade an eine Facebook Nachricht, die ich mal bekommen habe. Da hat sich extra für mich jemand bemüht und einen Fake-Account angemeldet nur um das zu schreiben:
    "Sachmal, du gehirnamputierte Freak und Schwa**lutscher.
    Habt ihr inzwischen schon festgestellt dass ihr mit Buddhismus noch nie was zu tun hattet. Oder haben werdet?
    Ihr Elite-Parasiten. Viel Glück in der Hölle.
    Du hässliche Mu***i."



    Hahaha die Nachricht heb ich mir auf - und die Tirade von diamant auch - danke dir :)