Beiträge von sangamaji

    Danke für die Antworten. Ich war sowohl in Trance, als auch konzentriert/wach. Da sehe ich keinen Widerspruch, es sei denn Du meinst benebelt sein, was ich nicht war. Ich konzentriere mich auf meinen Atem.


    Herzliche Grüße
    sangamaji

    Hallo,


    gestern Abend ist beim "dahinmeditieren" alles plötzlich hell geworden; es war so ein sog aus dem Körper heraus da mit dem ich mehr mit gehen hätte,
    können wäre ich nicht unsicher gewesen.
    Als ich später noch einmal daran gedacht hatte und dass es mich etwas an sterben erinnert, war es auch nochmal (mit der gleichen Zurückhaltung).


    Grund meiner Zurückhaltung ist, dass
    - der Geist da ja irre power bekommt und nicht mehr so einfach zu kontrollieren ist.
    - ich noch nicht weiß, was dahinter kommt (wurde nur einmal für ein paar Sekunden in ein Licht eingesaugt)
    - ich auch etwas neurotische Anteile in mir habe und dann ja vielleicht die Angst kommt, während ich weggesogen werde und das dann zu einer psychotischen Erfahrung werden könnte?


    Was meint Ihr dazu?


    Alles Liebe
    sangamaji

    hmm... eine wunderschöne Beschreibung...


    Was ich meine ist, ob es tatsächlich """nur""" :) um das tiefe intuitive Verständnis der Lehre geht,
    oder ob irgendwelche kleinen Vorbehalte für irgendwelche Aspekte von Kamma und Daseinsbereiche, oder sogar kleinere Eigenschaften des Buddha,
    weil ich ihn nicht vor mir habe, eine Relevanz haben, dass es noch Zweifel sind, die die dritte Fessel ausmachen?


    mögest Du glücklich und zufrieden sein
    frei von allem Leiden

    Hallo,


    ich habe gehört, dass mit der 1sten Fessel auch, die 2te und 3te fallen. Ist das korrekt?
    Ist das Fallen der 1sten Fessel, die 1ste von den 8 Erleuchtungsstufen oder schon die 2te?
    Wann ja, was wäre für die 1te Erleuchtungsstufe nötig?


    So ginge es tatsächlich erstmal "nur" darum so tiefen Einblick in Vergänglichkeit zu bekommen, dass das Persönlichkeitskonzept zusammenbricht?


    Liebe Grüße
    sangamaji

    Maybe Buddha:

    Zu 1.: Solange es Wesen gibt, bzw. neue "Baby's" geboren, wird auch das Leiden "wieder-geboren" bzw um es deutlich zu sagen, entsteht aufs neue.


    interessant. Allerdings sucht sich das Bewusstsein, ja den neuen Körper - es müsste demnach immer zur Entstehung neuer Bewusstseins kommen. Diese hätten dann aber einen ersten Anfang und könnten sich später nur bis an dieses Leben zurückerinnern.


    Zur Automatik: Mein Gedanke war eher, dass in unendlichen Zeiten jeder "Dummkopf" doch irgendwann mal drauf kommen muss, wie man aus dem ganzen Schlamassel aussteigen kann.

    Liebe Freunde,


    weiß jemand etwas zu folgenden Themen:
    1. Wenn es das samsara seit unendlichen Zeiten gibt - warum sind dann nicht alle schon längst erwacht?
    Habe ich da einen Denkfehler?
    2. Was meinte der Buddha mit Begriffen, äon, Weltenalter, einwärtig und auswärtig, 10000-Welten - sind die Paliübersetzungen da eindeutig?
    3. Gibt es klare Indizien, dass der Buddha davon spricht, wie wir das Universum heut zu Tage sehen?


    Alles Liebe
    sangamaji :)

    Hallo,


    ich interessiere mich zur Zeit für die delikate Frage,
    wie im Palikanon mit Weib und Kind umgegangen wird und was sich daraus ableiten lässt.
    Bisher habe ich folgende Quellen gefunden:


    Mil. 4.8.1. Vessantaras Wegschenken von Weib und Kind


    http://www.palikanon.com/namen/sa/sangamaji_thyera.htm
    - "trotz" Eltern, Sohn und Frau bald erwacht!


    https://service.gmx.net/de/cgi…2Fdiverses%2FParittas.pdf
    - sich kümmern als höchstes Wohl


    http://www.palikanon.com/vinaya/parajika/Parajika_1.htm
    - einziger Sohn erprisst durch Selbstmorddrohung


    Vielleicht weiß ja jemand noch weitere Quellen, oder Aussagen anderer (heutiger?) Arahants zu diesem Thema?


    Liebe Grüße
    Sangamaji