Beiträge von snake70

    Eine Definition sollte folgende Fragen berücksichtigen:
    - Was wird wiedergeboren?
    - Welches konstante Element im Prozess der Wiedergeburt erlaubt die Aussage: Da erscheint etwas wieder.
    - Was überdauert den leiblichen Tod?
    - Kann eine Person eine Wiedergeburt einer verstorbenen Person sein?
    - Auf welchem Wege gelangt Karma von einer Existenz zu anderen?
    - Was ist der Unterschied zwischen Reinkarnation und Wiedergeburt, falls vorhanden?
    Diese Fragen sollen Anregung für eine Definition geben.


    Wenn man das alles wüsste, dann bräuchte man darüber nicht diskutieren :D

    Einiges was Shakyamuni lehrte hat seinen Ursprung im Brahmanismus und Hinduismus. Ich finde es ist nicht immer leicht da eine genaue Grenze zu ziehen. Selbst aber Shakyamuni offenbarte im Lotossutra 16 tes Kapitel das er lange lange vorher bereits die Erleuchtung erlangt habe. Das impliziert also die Wiedergeburt.
    Auch der tibetische Buddhismus bezieht sich oftmals auf Wiedergeburt. Einfach zu sagen er hat es nicht gelehrt mag, kann im Grunde richtig sein, aber in der Konsequenz seiner Aussagen dennoch ein Teil seiner Lehre.
    Warum er es speziell nicht lehrte (was ich noch nciht mal sagen kann da ich Nichiren Buddhist bin und auch nicht alle Lehren kenne aber auch Zen gemacht habe und eine ganze Zeit bei Triratna gewesen bin die den Hinayana Weg bevorugen) ist in sofern verständlich da Shakyamunis Aufgabe darin bestand die Menschen von Ihren 4 Leiden zu befreien. Alles andere mag sekundär dazugehören aber nicht fester Bestandteil seiner Lehren. Darum gibt es ja auch einige Reeinkarnations Theorien.
    Du sagtest was von Vertrauen. Vertrauen beruht aber auf Beweis, alles andere ist blindes Vertrauen.Shakyamuni sagte kurz vor seinem Tod das man immer wiede seine Lehren nach der Richtigkeit prüfen solle, das heisst ob man seine Aussagen widerlegen kann. Er sprach nicht von Vertrauen im Sinne von Blindheit oder nach dem Motto "alles wird gut". Ich kann nur etwas aber überprüfen wenn ich messbare Parameter habe. Dies hat man bei so ziemlich allen Lehren Shakyamunis. Bei der Reinkarnation ist allerdings Ende damit.


    In welcher Form, in welcher Art und Weise, selbt ob es Reeinkarnation gibt oder nicht ist genauso müßig wie die Frage ob es einem Gott gibt. Die Buddhisten verneinen dies ja nicht ausdrücklich. Wir stellen uns halt die Frage nicht weil unsere Aufgabe die Befreiung der 4 Leiden halt unsere Aufgabe ist. Alles andere ist Spekulation und weder messbar noch beweisbar.


    Lieben Gruss


    Micha

    Reinkarnation, also Wiedergeburt
    Ich sag dazu nur über meine Leiche :D
    Ich glaub das solche Diskussionen ins Nichts führen da keiner schon mal bewusst wieder hier auf ERden aufgestanden ist. Natürlich ist das Konzept als solches wichtig da es ein wichtiger Bestandteil des Buddhismusses ist, aber die unterschiedlichen Konzepte zu vergleichen oder zu kritisieren oder allen zu bewerten ...
    Wohin soll das führen? Was soll einem das bringen? Da beginnt wirklich der Glaube. Vieles im Buddhismus ist überprüfbar und messbar, aber hier geht es einfach nur um Glaube und da ist jeder von uns frei :D

    Leider nein!! Kenne keine Leute aus Stuttgart


    Nochmal aber zu der Frage mit dem Nichiren Buddhismus
    1. Wir sind eine Glaubensgemeinschaft und die die sich engagieren machen das Freiberuflich und ohne Geld.
    Du hast also nichts zu verlieren
    2. Lies Dir die Präambel durch wofür die SGI steht
    3. In der SGI gibt es die gleichen Probleme wie überall auch. Buddhismus heisst einer der sich auf den Weg gemacht hat. Das es da nicht immer harmonisch zugeht, ist schon richtig. Allerdings sind doch die meisten die ich kenne sehr bemüht.
    4. GEh auf eine Gästeversammlung hin und schau einfach was das für Leute sind und wie sie miteinander umgehen. Du verpflichtest Dich ja zu nichts. Was hast Du also zu verlieren???
    5. Tut Dir das gut und verändert es Dein Leben zum Positiven und gibt die Antworten auf Deine Fragen die Dir das Leben stellt, dann bleib dabei. Wenn nicht suche Rat bei jemand anderen aus der Region. Hilft das auch nciht oder fühlst Du Dich generell unwohl, dann such weiter, aber bevor Du das tust
    6. Gib der Sache eine Chance!!!!


    Daisaku Ikeda hat mal geschrieben:
    Bitte werden Sie glücklich
    Das ist das einzige worum ich Sie bitte


    LG Micha