Beiträge von DiZ

    Hallo Nelumbo!


    Es gibt jeden Dienstag einen offenen Abend, bei dem etwas über das Zentrum erzählt wird, natürlich auch über den Buddhismus im Überblick, die beiden Meditationen, die hauptsächlich dort praktiziert werden, etc. Dort war ich als erstes. Dann gibt es noch zwei Kurse, die ich direkt nacheinander besucht habe, mit dem Titel "Meditation und Buddhismus I/II", bei dem uns alles rund um den Buddhismus beigebracht wurde, was man so wissen sollte, um gut in weiteren Veranstaltungen Fuß fassen zu können.
    Angenehm war, dass viele Aspekte kritisch betrachtet wurden und durchaus in verschiedenen Interpretationen dargelegt worden sind, sodass man für sich nehen konnte, was einem zusagt und was eher nicht. Jederzeit einsteigen kann man denke ich nicht, abr die Kurse sind alle 7 Wochen.
    Ich glaube nicht, dass diese Kurse für dich hilfreich sind, wenn du schon Erfahrung hast, aber ich wollte kurz meinen Gang beschreiben ;) Die Kurse gingen übrigens je 6 Wochen, auch dienstags.
    Mit dem Geld sieht das folgendermaßen aus: Die meisten Veranstaltungen sind auf Spendenbasis, es steht dir frei, so viel zu geben, wie du magst. Bei den Kursen ist das ähnlich, es gibt zwar einen Kursbeitrag, den du einmalig zahlst, aber wenn du (so wie ich als Student^^) nicht soo viel Geld hast, kannst du geben, was du für richtig hälst.
    Es gibt noch andere Kurse, die für dich interessant sein könnten, bei denen kenne ich mich aber nicht so gut aus. Ich weiß nur, dass es noch einen ein-Jahres-Kurs über die Lehre des Buddha, etc. gibt und noch einen Kurs über die Vertiefung der Praxis im Alltag...


    Ich gehe zum Sangha-Abend, das ist ein recht bunter Abend, bei dem es immer etwas Input über den Dharma gibt, man meditiert und führt eine Puja durch.
    Ansonsten gibt es alle 7 Wochen (zwischen den Kursen) meistens einen Vortrag zu einem bestimmten Thema, das letzte Mal war es "Glaube und Vernunft im buddhistischen Kontext". Guck am besten auch mal auf der Internet-seite nach, da findest du noch mehr Veranstaltungen und Termine. An sich kann es für dich, wenn du Erfahrung hast, nicht schaden, einfach mal zum Sangha-Abend zu kommen (der läuft auch jedes Mal ein bisschen anders ab) und zu gucken, ob das was für dich ist und dich da mit den Leuten mal zu unterhalten.


    ich hoffe, ich konnte dir helfen,


    DiZ

    Hallo Nelumbo!


    Ich gehe regelmäßig in das Buddhistische Tor und bin sehr begeistert :)
    Ich muss vielleicht dazusagen, dass der Kontakt zum Buddhistischen Tor für mich auch überhaupt der erste Kontakt zu einem Buddhistischen Zentrum war.
    ich gehe seit September wöchentlich dorthin um Kurse zu belegen und zu meditieren. Das erste mal bin ich in den Kontakt mit dem Buddhismus gekommen, als ich
    in Japan mein Auslandsjahr gemacht habe und erschlagen wurde mit der Vielfalt der dort vorherrschenden buddhistischen Schulen, dennoch wollte ich von allem etwas mitbekommen. Aus diesem Grund hat mich der Gedanke gereizt, mit Triratna zu praktizieren, weil es eben darum geht, sich Inspiration aus allen Traditionen zu holen.
    Und es macht jedes Mal wieder großen Spaß etwas über den Buddhismus zu lernen! :D


    Was mich auch überzeugt, ist, dass im Vordergrund bei Triratna steht, man solle selbst für sich prüfen, ob die gehörten Lehren auch dem entsprechen, was für einen selbst hilfreich erscheint (was ja auch eine wichtige Aussage des Buddha war ;) ). Allgemein herrscht eine sehr angenehm freundlich-pragmatische Stimmung, eine Kursteilnehmerin hat es mal so formuliert, was ich sehr treffend fand: Es ist sehr angenehm, dass man hier reinkommt und nicht sofort umarmt wird.


    Wenn du noch fragen hast, kannst du mich ja fragen, auch wenn ich erst seit kurzem dabei bin ;D


    Liebe Grüße,


    DiZ