Beiträge von Tim

    mukti:

    Übrigens hat sich der Threadstarter gleich am Anfang aus dem Thread mit einem "Danke ihr habt mir geholfen" verabschiedet.
    Immerhin ist vielleicht jeder Teinehmer hier in seiner eigenen Begründung für den Daseinskreislauf für sich wieder ein Stückchen vorangekommen, schließlich will ja niemand den anderen überzeugen, nicht wahr...? Also ich bin mit der Auffrischung meiner feinstofflichen Ansichten recht zufrieden, und habe wieder vieles dazu im Palikanon angetroffen.


    Der Threadstarter hat sich zwar bedankt aber verfolgt immer noch eifrig was hier dargelegt wird :)


    mfG Tim

    Ich glaube das Problem hat sich erledigt ,habe beim meditieren meinen Atem bewusst gesteuert (lang und tief und dadurch vielleicht meine Herzrate zu sehr gesenkt und was das vll. verursacht hat ) anstatt nur zu beobachten(so gut es geht) und jetzt sehe ich nach der Medi wieder klar :roll:




    Ich konzentriere mich auf meinen Atem ... meine Augen habe ich dabei halb geschlossen und ich mache das seid etwa 2 monaten 1-3 mal täglich jeweils zwischen 20 und 30 Minuten ... danach kann ich halt nicht richtig konzentriert sehen (habe normalerweise keine probleme mit den augen) sodass ich zB. nicht richtig lesen kann weil alles leicht verschwommen ist irgendwie leicht versetzt ...echt unangenehm .Habe keinen Lehrer ...habe erst vor etwa 3 Monaten mit Bhuddismus begonnen; angefangen mit einem Einführungsbuch vom Dalai Lahma dann Das Geheimnis der inneren Stärke-Shaolin und durch die Masse der Bücher in Bibliotheken bzw. Internet habe ich mich dann erstmal für Buddha´s eigene Reden entschieden (bis jetzt die vier edlen Wahrheiten aus dem Reclam Verlag (grösstenteils die längeren Lehrreden aus dem pali kanon)und Majjhimanikaya aus dem Werner Kritzkeitz Verlag übersetzt von Kurt Schmidt (Die Lehrreden der mitlleren Sammlung))und ein paar kleinere Schriften aus dem Netz wie Kernholz des Bodhibaums welches ich über buddhaland gefunden hab.Ich wohne in der Nähe von Dortmund/Unna und werde demnächst mal hier :
    http://www.buddhismus-unna.de/…nt/content/?view=featured
    reinschnuppern und mal gucken ob mir das gefällt
    möchte auf jeden Fall mal persönlichen Kontakt zu erfahrenen Leuten einmal um verschiedene Unklarheiten aus dem Weg zu schaffen(Lehrerfunktion) usw. aber auch schon um zu sehen wie solche Menschen wirken :D


    hast du eine ahnung woher die verschwommene Sicht kommt?


    mfG Tim :D

    Ich habe mittlerweile ein paar Schriften gelesen (einiges aus den längeren und mittleren Lehrreden des Palikanon´s ) und finde keine Begründung bzw. Erläuterung des Daseinskreislaufs die ich wirklich verstehe.ich meine was ist es was da durch karma nach dem tod in einem neuen leben wiedergeboren wird(oder im Idealfall auch nicht :) )-ist es mein geist /ich /selbst oder was? und kann man das überhaupt durch logische Schlussfolgerung erklären oder ist es eher eine Sache der Meditation um Dahinterblicken zu können .


    mfG Tim