Beiträge von Réa Metta

    Hab mich gegen eine Robe entschieden, ziemlich genau wegen all den Punkten die ihr aufgeführt habt;)..
    Das mit der Dose und dem Inhalt ist gut^^...
    Ich nutze gerade nur einen dunkelroten Schaal, zum einen weils echt kalt ist und bei uns im buddhistischen zentrum auch nicht grad muckelig ist^^ Und zum anderen um mir gezielt nen gefühl von Geborgenheit und Beständigkeit zu geben. Ich weiß das sind Sachen die nicht der Realität entsprechen und auf Dauer werde ich das unter diesem Gesichtspunkt auch nicht weiter machen... dann hab ich "nur" ein Schaal^^..


    Geht eher darum, dass ich grad so tief in der Materie und Meditation an sich drin bin, dass ich jetzt grad an der Schwelle stehen mich mir selbst und all meinen negativen Empfindungen und Gedanken zu stellen oder das noch weitere Jahre hinauszuzögern. Wenn ich jetzt voll und ganz Zuflucht nehme, dann werde ich den schwersten Teil meines bisherigen Lebens geschafft haben und auch eine schöne Grundlage für die Zukunft legen;)


    Danke nochmal für all eure Antworten;)

    Danke für eure Antworten:)


    Ja ich denke eine komplette Robe zu tragen ist wirklich zu viel. Vor allem weil ich ja nicht ordiniert bin. Ich denke das mit einer schönen Decke ist schon richtiger. Es gibt ja auch gute Schals die halb Decke halb Schal sind und angenehm zu tragen sind und auch nicht wirklich nach "Meditationsumhang" aussehen oder wie eine Robe.
    Sind auf jedenfall gute Argumente die ihr da habt. Dass ich mich wohl fühlen muss ist denk ich dann auch das wichtigste und wenn ich schon über Roben zweifel dann ist das sicher nichts^^

    Viele Grüße an Alle hier im Forum,


    Ich wollte mal Eure Meinung, Ideen, Wissen etc zu folgendem Thema hören. Und zwar geht es darum, dass ich gerne mein Meditationsplatz zu Hause inspirierender gestalten will. Es geht also generell darum mir selbst deutlich zu machen, dass die Meditation eine besondere Praxis ist die ich nicht in durchschwitzten Arbeitsklamotten am Ende des Tages inmitten vom Zimmerchaos machen will.
    Zum einen geht es nicht darum aus der Realität zu fliehen und in andere Rollen zu schlüpfen aber ich will mir zeigen, dass der Buddhismus mir viel bedeutet und der Praxis ein besonderes Gefühl geben.... neben dem Altar an sich etc will Ich vor allem Eure Meinung zu Meditationskleidung hören.


    Ich interessiere mich für Meditationsschals oder Meditations(roben)umhänge wie sie die tibetischen Mönche tragen. Ich verbinde einfach mit der dunkelroten Farbe die Meditationspraxis und die Idee mich durch Anlegen der Kleidung, oder umwerfen des Schals auch innerlich auf die Meditation vorzubereiten und somit die Erfahrung in der Meditation zu vertiefen, spielt eine sehr wichtige Rolle.


    Wie seht ihr das? Man kann ja teilweise komplette Roben kaufen, wobei ich das schon fast als Verkleidung ansehe und ebenso weiß ich nicht genau wie tibetische Buddhisten dies aufgreifen würden. Schließlich sind es ja "Mönchsroben" die traditionell von Mönchen getragen werden, und ich möchte da nicht respektlos erscheinen. Wie viel Kleidung ist sinnvoll und was ist Verkleidung?


    Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen:)

    http://bilder.buecher.de/produkte/20/20841/20841747z.jpg


    Das Buch ist der Hammer:)) Im ersten großen Teil des Buches geht es um die buddhistischen Theorien und Yongey Mingyur Rinpoche erklärt die verständlich, mit viel Witz und Geduld. Im zweiten großen Teil geht es um die Praxis an sich, wie man richtig meditiert und was helfen kann etc. Und im letzten Teil werden Tipps und eine Vorrausschau auf die Dinge gegeben, die noch kommen mögen.


    Wirklich klasse Buch!!
    Empfehlenswert!!!