Welches Buch lest ihr gerade?

• Ich lese gerade von Jack Kornfield "Das weise Herz. Die universellen Prinzipien buddhistischer Psychologie"

Wer es noch nicht gelesen hat: unbedingt zu empfehlen -> so komprimiert und alltagstauglich habe ich lange nichts mehr zu dem Thema gelesen! Auch jemand der so authentisch schreibt und sich dabei völlig zurücknehmen kann, ist in meinen Augen selten zu finden...

Qui triomphe de lui-même, possède de la force.
    Lao Tseu

• Sogyal Rinpoche - Das tibetische Buch vom Leben und vom Sterben: Ein Schlüssel zum tieferen Verständnis von Leben und Tod

Habe noch nicht allzu viel von diesem Werk gelesen, aber bisher ist es sehr verständlich und nachvollziehbar geschrieben. Ich bin der Meinung, dass man sich nicht früh genug mit dem Tod beschäftigen kann, da ein Großteil unserer Ängste an das Sterben gekoppelt ist.

Ich frage mich sowieso die ganze Zeit, warum wir das Thema Tod in unserer Gesellschaft eher ein tabuthema ist - möglicherweise weil wir die Wahrheit nicht wahrhaben wollen?

Stirb, bevor du stirbst!

• Ich hatte vor einiger Zeit 'Buddhismus für Dummies' gelesen http://tinyurl.com/p2xtmzg

In einem anderen Thread hat ein Forenmitglied nach vertiefender Literatur für Einsteiger gesucht, besonders mit Hinweisen auf buddhistisches Verhalten in Alltagssituationen http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=22&t=11933

Da mein Gedächtnis immer schlechter wird, habe ich das Buch mal wieder aus der Bücherei geholt, um zu prüfen, ob es eine geeignete Empfehlung wäre.

Ergebnis - das Buch ist ziemlich gut. Die Autoren verzichten auf Betonung ihrer eigenen Richtung, enthalten sich eigener Meinungen. Leider fehlt das Thema 'wie verhält sich ein Buddhist bei....' (hier einsetzen - Taufe, Hochzeit, Weihnachten, andere religiöse Feiern, Beerdigungen). Trotzdem bietet das Buch einen recht umfassenden Überblick.

• Padmasambhavas mündliche Unterweisungen der Prinzessin Tsogyal. Die geheimen Dakini Lehren. Wandel Verlag.

• Qi Gong

Das Geheimnis der
    Heilung mit Innerem von

M. Hackl

Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

• Ich lese gerade das Buch"Karma" vom Verlag Beyerlein und Steinschulte.Tolle Erklärungen zum Verständnis von Karma.

• Quote from Kaffee48

Ich lese gerade das Buch"Karma" vom Verlag Beyerlein und Steinschulte.Tolle Erklärungen zum Verständnis von Karma.

Bin neugierig: Da steht, ist mit Texten von verschiedenen Autoren. Welche denn so?

• Quote from Kaffee48

Ich lese gerade das Buch"Karma" vom Verlag Beyerlein und Steinschulte.Tolle Erklärungen zum Verständnis von Karma.

Das Buch habe ich vor vielen Jahren auch einmal gelesen. Jedoch in der Theseus-Ausgabe. Besonders gefallen hat mir der Beitrag zu den 5 Niyama mit der Einordnung des Karma als lediglich eines von 5 Ursache-Wirkungs-Prinzipien.

Gruß
    Florian

• Quote from Mirco
    Quote from Kaffee48

Bin neugierig: Da steht, ist mit Texten von verschiedenen Autoren. Welche denn so?

Das Buch besteht aus Beiträgen von:Ayya Khema,Dagyab Kyabgön Rinpoche,Gendün Rinpoche,hellmuth Hecker,Irma Lübcke,Nyanaponika Mahathera,Kurt Onken,Ringu Tulku,Sangharakshita,Fritz Schäfer,Sogyal Rinpoche,Geshe Thubten Ngawang,Alfred Weil,Sylvia Wetzel und Viriya Manfred Wiesberger.
    Hat mir gut geholfen das Karmaverständnis zu festigen.
    Grüße Kaffee48

• Quote from Kaffee48

Ich lese gerade das Buch "Karma" vom Verlag Beyerlein und Steinschulte. Das Buch besteht aus Beiträgen von: Ayya Khema, Dagyab Kyabgön Rinpoche, Gendün Rinpoche, hellmuth Hecker, Irma Lübcke, Nyanaponika Mahathera, Kurt Onken, Ringu Tulku, Sangharakshita, Fritz Schäfer, Sogyal Rinpoche, Geshe Thubten Ngawang, Alfred Weil, Sylvia Wetzel und Viriya Manfred Wiesberger.

Danke f.d. Info.

• Momentan beschäftige ich mich mit einigen Versen aus dem Dhammapada (Buch: Übersetzung v. Ekkehard Saß), weil ich diese Woche darüber eine Gesprächsrunde moderieren werde.

Herzliche Grüße von der

Kirschblüte

Der vielleicht größte Vorteil des Ruhms besteht darin, daß man ungestraft die größten Dummheiten sagen darf.

André Gide

• Geheimlehren tibetischer Meditation. Einführung in den tantrischen Buddhismus. Die sechs Yogas des Naropa [Broschiert]

von Glenn H. Mullin

sehr guter Kommentar und Hilfreich für Tummo und Traumyoga.
    Ist als zwischenliteratur gedacht weil ich gerade eine kleine Pause vom Lam Rim mache.
    gute Mischung aus poetischen Texten Anleitung und historischer Beschreibung. Wobei man damit nicht wirklich praktizieren kann, zumindest dann nicht wenn man diesen Text als Alleinliteratur nimmt. Ich nehme sie als Inspiration für Tummo und Traumyoga und natürlich um etwas über die anderen yogas von Naropa zu erfahren.

das Buch ist in deutsch quasi vergriffen. In englisch liegt es mir vor. Aber ich habe die deutsche Ausgabe in der Bibliothek eines Freundes gefunden und da die texte relativ kompliziert sind, lese ich sie lieber deutsch

• Quote from Ji'un Ken

Gleich dem Lotos
    Aufbau und Symbolik des tibetischen Mandala
    http://www.scribd.com/doc/111991428/html5

Ich hab das grob überflogen, da mich das schon lange beschäftigt/interessiert, schade nur die ganze Werbung, wenn mans ohne lesen will oder runterladen, kostet es.
    Was mir natürlich sofort auffiel, was klar war: Die Ursprünge liegen in Indien, ich denk an ein Buch vom Indologen
    Heinrich Zimmer:
    Gibts nur noch antiquarisch, lesenswert, wenn auch nicht immer ganz einfach. Original von 1926!!
    C.G. Jung hatte seine wahre Freude dran.

Was auch erhellend ist, mehr als nur Geschriebenes: die Jahres-"Thangka-Kalender" vom Windpferd-Verlag, hab da ein paar Jahrgänge. Dort ausführliche Erklärungen zu jedem Bild.
    Nebenbei, viel mir sofort auf, nur hier der Anlaß es zu äußern: schaut euch mal den aktuellen "Avatar von L.L. an.
    Paradebeispiel von "Yantra".

Liebe Grüße
    Sarvamitra

• Pema Chödrön

"Die Weisheit der Ausweglosigkeit"

• http://bilder.buecher.de/produkte/20/20841/20841747z.jpg

Das Buch ist der Hammer:)) Im ersten großen Teil des Buches geht es um die buddhistischen Theorien und Yongey Mingyur Rinpoche erklärt die verständlich, mit viel Witz und Geduld. Im zweiten großen Teil geht es um die Praxis an sich, wie man richtig meditiert und was helfen kann etc. Und im letzten Teil werden Tipps und eine Vorrausschau auf die Dinge gegeben, die noch kommen mögen.

Wirklich klasse Buch!!
    Empfehlenswert!!!

"Make friends with Monkey Mind"

• Quote from Réa Metta

Ich habe bisher zwar noch nichts von Ihm gelesen, aber in den Vorträgen von Yongey Mingyur Rinpoche fand ich Ihn super sympatisch. Einer von den Menschen bei denen man fühlen kann, dass er aus eigener Erfahrung spricht und nicht einfach weitergibt was in den Büchern steht.

Ich lese im Moment "Stages Of Meditation" vom Dalai Lama welches, wie der Name ahnen lässt, auf "Stufen der Meditation" (Bhavanakrama) von Kamalashila basiert. Beim letzten mal habe ich irgend wann aufgehört, weil es mir zu anstrengend war (faules ich... ;) )

http://www.amazon.de/Stages-Me…-Dalai-Lama/dp/1559391979

• Vielleicht sollte ich noch schreiben um was es bei dem Buch geht... Wie bereits erwähnt, ist es ein Kommentar zu einem Text von dem buddhistischen Gelehrten Kamalashila:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kamalashila

Es ist eigentlich recht kurzes "Büchlein", welches den Weg, das Vorgehen auf den verschiedenen Stufen der Meditation beschreibt. Es hat wohl nicht die gleiche Bedeutung wie z.B. das Bodhisattvacaryāvatāra, ich finde es aber sehr interessant und durchaus zu empfehlen. Wo ich nochmals darüber nachgedacht habe, finde ich es eigentlich sehr klar und gut lesbar geschrieben. Trotzdem konnte ich es (so wie es mir bei vielen buddhistischen Büchern geht) nicht schnell lesen, da ich öfters Pausen brauche um über das gelesen nachzudenken und es setzen zu lassen. Ich bin mir nicht sicher, ob es auch eine deutsche Übersetzung gibt oder ein deutsches Buch über das Bhavanakrama. Denen die das nicht stört kann ich es aber auf jeden Fall empfehlen. Ich denke es ist für alle geeignet, welche sich schon einige Zeit mit Buddhismus befassen.