Beiträge von July

    Man sollte nie öffentlich in einem Forum von persönlichen Erlebnissen und anstehenden Entscheidungen schreiben.
    Was soll das - entschuldige - dumme Geschwätz , man selbst würde sein Tier nicht leiden lassen ?
    Ja, meint ihr, dass ich mein Tier leiden lasse ?! :shock:
    Wenn ich von einer Einschläferung erzählt hätte, dann hätte man ebenso verständnislos geschrieben .
    Und JA - es gibt sogar Menschen, die sehen, ob ein Tier, auch wenn es nicht spricht, Schmerzen hat, oder nicht.
    Keiner von Euch kennt das Tier, aber ihr maßt Euch an, darüber zu urteilen, dass ich mein Tier leiden lasse.
    Solange sie sich putzt und noch frisst, und Entspannung ausstrahlt, werde ich sie sicher nicht einschläfern lassen.
    Und Schmerzmittel bekommt sie bei den geringsten Anzeichen, und die Entscheidung einer Einschläferung werde ich sicherlich dann auch neu überdenken.
    Manche ziehen es allerdings vor, bei der Diagnose schon sicherheitshalber einen Schlussstrich zu ziehen.
    Das mache ich aber nicht.
    Übrigens war sich die Tierärztin nicht mal sicher, ob das Kaninchen wirklich einen Tumor hat.... sie meinte es könnten auch Blähungen sein, und Luft im Bauch.... komischerweise hat sie kein Blut im Urin ect....
    Röntgenaufnahmen von Kaninchen sind nicht sehr zuverlässig.
    So viel dazu...
    Danke für Eure aufmunternden liebevollen Antworten. *vorsicht Ironie* .
    July

    Doris - ja, was sollte wohl dagegen sprechen ? Vielleicht dass sie gar keine großen Schmerzen hat , und dass sich der Körper an das Mittel gewöhnen würde und es immer weniger wirkt ?
    Wie gut du doch bist, deinen Tieren niemals Schmerzen zumuten zu wollen - wow.... :roll:

    Guten morgen Ihr...
    Erst einmal finde ich es ja erstaunlich, dass sich doch eine so rege Diskussion auf mein Thema hin entwickelt hat. Karma ist ja sowieso etwas, über das man endlos grübeln, spekulieren, mutmaßen und diskutieren kann....
    Werde mich die Tage auch noch dazu äußern - unabhängig von meinem aktuellen Fall.


    Perkele, du fragst nach konkreter Sachlage...
    Nun - mein Tier ist ein 10 Jahre altes Kaninchen, mit dem mein Sohn liebevoll aufwuchs, in der Wohnung Freilauf hatte, (stubenrein) , somit ein Familienmitglied ist und sicherlich auch fast den Stellenwert eines Hundes oder einer Katze hat.
    Die Tage beim Tierarzt (röntgen, abtasten ect.) waren für das Tier wohl sehr schlimm, (es wurde ein Tumor diagnostiziert), und diese Tortur machten sie auch aggressiv.
    Die Tierärztin tendierte zum einschläfern.
    Als ich sie wieder mitnahm, war sie danach recht friedlich. Sie liegt jetzt auf ihrem Lieblingsplatz und läuft nicht mehr herum, aber sie quält sich nicht voller Schmerzen, sie lässt sich sogar auf den Arm nehmen und genießt es, gekrault und geliebkost zu werden.
    Ich habe mich entschlossen, sie hier noch die letzten Tage zu verwöhnen, und ihr viel Liebe zukommen zu lassen.
    Eine Einschläferung war für mich nicht stimmig, das war für mich definitiv falsch. Warum weiß ich nicht.
    Ich finde das irgendwie brutal.
    Ich denke, man hat einfach kein Recht, in den Lebensprozess eines anderen Wesens einzugreifen, weil man selbst etwas glaubt oder nicht glaubt..
    Ich für meinen Teil bin mir gerade sicher, dass sie diese Tage wohl noch braucht.
    Die Seele weiß schon selbst wann sie gehen will....
    Wenn sie sich allerdings in einem grausamen Todeskampf befinden würde, der sie sehr quält, würde ich vielleicht anders entscheiden - ich weiß es nicht.
    Ich habe aber auch sehr gutes Schmerzmittel parat, falls ich merke dass sie wirklich sehr leidet.
    Mir geht es im Moment wieder ein wenig besser, die schlimmsten Trauertage habe ich wohl schon mit der Nachricht des Tumors durchgemacht, diese Tierarztbesuche waren für mich irgendwie schlimm, ich hatte Kopfschmerzen vom vielen heulen...


    Liebe Grüße an Euch :)

    Vielen Dank an Euch...


    Ich habe gerade eben erst gesehen, dass dieses Thema schon diskutiert wurde - ich habe das zu spät gesehen...
    Ich habe es geschrieben, weil ich gerade vor dieser Entscheidung stehe... :cry:


    Liebe Grüße July

    Hallo Ihr....
    Ich beschäftige mich gerade mit einer Frage...
    Es wurde schon vielmals über aktive und passive Sterbehilfe nachgedacht, philosophiert, geurteilt und entweder für richtig oder falsch entschieden.
    Ich hatte mal eine Freundin, die auch ein wenig buddhistisch angehaucht war, und sie erzählte mir, dass man Tiere nicht einschläfern und von ihrem Leiden befreien darf.
    Man würde damit ihnen ihr Karma wegnehmen, so dass sie diese Erlebnisse (Krankheit und Schmerzen) in einem nächsten Leben noch mal erleben müssten.
    Ich muss ehrlich sagen - ich weiß nicht was ich davon halten soll.
    Einerseits finde ich das richtig - anderseits ist mir aber dann auch durchaus bewusst, dass es ja auch Karma dieses Tieres ist, das "Glück" zu haben, dass es durch den Besitzer erlöst werden kann, dass es auch Karma ist, in diesem Zeitalter in diesem Land zu leben, wo es diese entsprechenden Mittel gibt - auch das ist doch alles Karma.... alles was dem Tier widerfährt ist Karma, sei es schmerzlich oder befreiend...
    Wie ist Euer buddhistisches Verständnis dafür.... ?
    Viele Grüße von July :|

    Hallo Pink-star,


    so wie ich Dich bis hierhin verstanden habe, hast Du Angst vor "schlechtem Karma" wenn du dich von Deinen Eltern distanzierst.
    Ich sehe das ein wenig anders....
    Meinst du, es ist ein besseres Karma, sich nur des Karma wegen nicht von ihnen zu trennen, innerlich aber immernoch Wut gegen sie zu hegen ?
    Nein, diese Verletzung und diesen Ärger kann man nicht einfach wie einen Schalter ausschalten, das wäre schön.


    Gott möchte aber auch, dass wir gut zu uns selbst sind.
    Und dass wir auf uns selbst aufpassen, und nicht nur andere Menschen - welche auch immer - ehren.
    Wenn Du aber merkst, dass dir der Kontakt (zumindest im Moment) zu Deinen Eltern nicht gut tut, dann steh dazu und mach Dir selbst den Gefallen, eine Ausszeit zu nehmen.
    Nehme Dir diese Auszeit so lange zu brauchst, um diese Erfahrungen zu verarbeiten, um Verletzungen heilen zu lassen.
    Tu dir selbst etwas gutes damit.


    Vergeben kannst Du nicht, indem Du irgend welchen Lehren folgst.
    Später mal kannst du ihnen vielleicht aus einer ganz anderen Perspektive aus und mit einem geheilten Herzen begegnen.
    Doch wahre Vergebung kannst du nicht durch auferlegtes Verhalten erzwingen.


    Deine Eltern werden durch einen Kontaktabbruch wahrscheinlich innerlich "aufhorchen" - und lernen, dass du nicht mehr für alles verfügbar bist.
    Sie werden auch ihren Lernprozess dadurch haben - und das ist gut so.


    Viel Kraft dafür ;)
    July

    Vielen Dank - Frank :) und danke Euch für Eure Antworten...
    Der eine Link sieht interessant aus , den anderen kann ich nicht öffnen, aber ich habe ja ohnehin noch sooooo viel zum lesen hier :D

    Ich glaube, den wirklich richtigen Weg zu finden, ist ein ganz eigenes schwieriges Thema...
    Da bin ich auch gerade angelangt.
    Allgemein würde ich sagen, dass es wichtiger ist, das Herz entscheiden zu lassen, als vielmehr den Verstand, womit ich hauptsächlich die Theorie und die Lehren einer Richtung meine.
    Ich bin sogar am überlegen, ob es überhaupt notwendig ist, sich überhaupt einer bestimmten Richtung anzuschließen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das sinnvoll ist, weil diese einem einen gewissen Rahmen, und damit auch Halt gibt...
    Bis jetzt hatte ich mich mehr mit dem Vedanta beschäftigt, aber ich könnte mir auch vostellen, dass die Grundaussagen jeder Religion und jeder Richtung den gleichen Kern haben.
    Auch Jesus Lehren sind für mich pure Weisheit. Nur in der Kirche geht sowas leider verloren.
    Mir wurde als Anfänger vom Diamantweg abgeraten, zudem soll er mehr diejenigen Menschen ansprechen, die mit beiden Beinen fest im Leben stehen, und wenig leidvolle Erfahrungen und Lektionen im Leben hatten.
    Ich bin neugierig....
    Ein Besuch in einem buddhistischen Zentrum des Diamantweges brachte mir dann aber tatsächlich die Einsicht, dass ich hier irgendwie nicht reinpasse....
    Ich bin gespannt, was ich alles erleben und erfahren werde, und wo ich lande....
    Einen lieben Gruß an Euch von July :)