Beiträge von kerrinchen

    Ich finde den Palikanon total interesant habe aber große Probleme ihn zu verstehen.


    Gibt es den Palikanon online irgendwo in leichterer Sprache ?
    Gibt es irgendwo eine Gesamtübersicht was wo im Palikanon steht?
    Hier im Forum gibts es einige die mit dem Palikanon von der Sprache her gut zurechtkommen, wie war das
    für euch am Anfang? Wie habt ihr reingefunden?

    Bei mir hat es Jahre gedauert!!! Das Christentum hat mir vom Kindergarten auf soviele Ängste eingeimpft, dass ist mir erst viel später bewusst geworden.
    Mir hat jahrelang ein unterbewusstes Programm gesagt, irgendwo musst ich doch an Gott glauben ansonsten bin ich verloren.


    Mir haben diese Bücher sehr geholfen, ich habe sie mehrfach gelesen:


    http://www.amazon.de/gp/produc…ohs_product?ie=UTF8&psc=1
    http://www.amazon.de/Warum-kei…warum+ich+kein+christ+bin

    Ich beschäftige mich gerade mit den Ursprung des Buddhismus und bin auf einige Fragen gestoßen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


    1. Woher hatte Buddha all sein wissen?
    Was ich gelesen habe war ja seiner Zeit, v.a. im Physikalischen Bereich, sehr weit voraus.
    Gibt es Hinweise das er hierbei von jemanden inspiriert wurde?
    Auf welchen wissenschaftlichen Stand war die dort damals lebende Bevölkerung.


    2. Von den einzelnen Konsilen habe ich gelesen. Kann man heute davon ausgehn das alles in Buddhas Sinne überliefert wurde?
    Gab es damals evtl. Personen/Religionen/Gruppen die ein Interesse daran eghabt hätten das überlieferte zu verändern.


    3. Zu dem Thema habe ich auch das unterschiedlichste und abenteurlichste gelesen.
    War Jesus ein Buddhist?
    Könnte Jesus damals irgendwie Kontakt zum Buddhismus gehabt haben.
    Es gibt ja auch die Theorie das Jesus nach seiner "Wiederauferstehung" sich Richtung Indien gemacht hat.

    Ich hatte mir vor ca. einem Jahr einen Links abspeichert den ich nicht mehr finden kann :(


    Es geht um Entwicklungsstufen im Buddhismus. Ich erinnere mich das es 7 oder 8 gewesen sind. Die höchste Stufe ist die Erleuchtung, die unterste die Unwissenheit.
    Man kommt eine Stufe höher wenn man Mitgefühl entwickelt, begreift wie die Dinge sind. Ab Stufe 5 kommt dann noch mit dazu das man stark selbstreflektiert ist und die Dinge von außen sieht bzw. die Dinge an einen Vorbeiziehen.


    Gibt es jemanden, der mit meiner Beschreibung etwas anfangen kann?


    Gibt es eigentlich irgendwo ne konkrete Definiton was ein Lebewesen ist?
    Ab welcher Entwickungstufe fängt das Leben an?



    Wenn man es logisch betrachnet setzt aber die Wiedergeburtslehre voraus, dass es immer Lebewesen gibt die sich fortplanzen.
    Was wäre wenn plötzlich alle Lebewesen (auf der Erde/im gesamten Universum) unfruchtbar wären?



    ... vermutlich ist es das auch. Ich finde es aber trotzdem mal interesant was darüber zu lesen, es spiegelt ja die Sicht der Menschen wieder die damals gelebt haben.
    Bestes Beispiel ist ja die Bibel, unglaublich was und wieviel sich bis heute weitergetragen hat!!!

    goldie:
    Zitat

    Die meisten Infos beziehen sich auf die Sicht eines "Erdlings". Ich suche eine Beschreibung die eine Ebene darüber ansetzt.


    Was meinst du? Himmelswesen? Sind mir noch nicht begegnet. Ich schätze, hier schreiben nur "Erdlinge" ;)


    Vielleicht sollte diese Webseite "Einfallspinselpark" heißen :evil: Das ist für mich jedenfalls esoterisches Gerede. Ich bin noch nicht lange genug in diesem Forum, glaube aber nicht, dass man diese Ansichten hier teilen wird. Würde man das gesamte Weltall kennen, wäre die Anzahl der Wesen wohl nicht "unendlich", sondern zählbar. Wenn ich mir die Menschengeschichte so ansehe, kann ich diesen ständigen Auf- und Abstieg nicht erkennen, es sieht doch so aus, als würde sich einiges zum Besseren entwickeln, in Hinsicht Demokratie und Menschenrechte wie auch Lebenserwartung und Wohlstand.



    Mir sind auch noch keine begegnet, die allerwenigsten Menschen waren bis jetzt im Weltall. Glaubt man den Wissenschaftlern dehnt sich das Weltall immer weiter aus.
    Das sich momentan alles zum besseren entwickelt hängt denke ich auch davon ab wo derjenige lebt, der gefragt wird.


    Mittlerweile scheinen wir wohl in einem Zeitalter angekommen sein, wo die Lehre verfällt, siehe auch hier http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=12&t=12849

    Vielen Dank euch allen für eure Antworten :)


    Natürlich stellt der von mir eingestellte Text nicht die absoulute Wahrheit dar und schreiben kann man viel.
    Ich finde es immer wichtig die Dinge weiter zu hinterfragen, ich finds immer toll dabei neue Dinge oder Ansichten zu kommen.

    Hallo,


    ich bin vor einigen Monaten zufällauf auf diesem Text hier gestoßen:



    Im unendlichen Raum sind unendlich viele Welten enthalten, die von unendlich vielen Wesen bewohnt werden. Jede Welt durchläuft zyklisch Perioden des Entstehens, des Bestandes, des Vergehens und der Nichtexistenz. Nach einer Zeit der Nichtexistenz erhebt sich in dem entsprechenden Raum ein Wind, der eine neue Welt hervorbringt. Dieser Wind entsteht durch die Macht der Taten (Karma) der Wesen einer untergegangenen Welt. In der Zeit des Weltbestandes folgen 10 aufsteigende und ebenso viele absteigende Weltalter aufeinander. In ihnen verbessern oder verschlechtern sich die Zustände. Während der Abstiegsperioden treten Buddhas als Welterleuchter auf, um für Erlösung zu sorgen. Der ganze Weltprozess geht nach ewigen, kosmischen Gesetzen vor sich und ist Auswirkung der Vergeltungskausalität guter und böser Taten. Die unaufhörliche Wandelbarkeit alles Existierenden wird im Buddhismus scharf hervorgehoben.


    .



    Nachzulesen auch auf http://www.pinselpark.org/reli…uddhismus/10weltbild.html



    Mich hat dieser Text bewegt, ich habe seither das halbe Netz nach weiteren tiefergehenden Informationen zum Thema Weltprozess und Kausalnexus durchsucht, aber leider nichts brauchbares gefunden :(:(:( . Die meisten Infos beziehen sich auf die Sicht eines "Erdlings". Ich suche eine Beschreibung die eine Ebene darüber ansetzt.


    Ich habe auch alle relevanten Verlage angeschrieben, die Antwort war immer die selbe, es gibt kein Buch welches auf dieses Thema weiter eingeht.




    Meine Frage wäre daher, gibt es hier User die sich schon mal mit diesem Thema beschäftigt haben und noch mehr Infos haben?
    Weiß jemand ein Buch, eine Webseite oder Stellen im Palikanon die hilfreich sein könnten?



    LG