Beiträge von kudi

    Hallo S.Y. Buddhadasa war einer der ganz grossen. Er war in Südthailand im Kloster Suan Mock. Er lehrte, gegen den Willen anderer Kloster und Mönche, Anatta, Sunnata, Thathata. Es sei zu schwer für Laien diese Begriffe zu verstehen. Aber ohne diese Begriffe ist es unmöglich die Lehre zu verstehen. Du wirst dich nur im Kreis drehen und irgendwann die Lust daran verlieren. Auf Dhamma-Dana.de kannst du alle ca. 18 Schriften runterladen und studieren. Buddhadasa: Er wollte auch keine Buddha-Statuen im Kloster. Er wollte auch nicht, dass man sich vor ihm dreimal verneigt. Und zeremonielles nur im kleinen Rahmen.
    Annica. Da geistige loslösen von "meinem Körper/Ich", das ist Nibbana.
    mlg Kudi

    Hallo. Leidüberwindung bedeutet, nicht mehr reagieren auf die Sinneswahrnehmungen. Auge-sehen, Ohren-hören, Nase-riechen, Zunge-schmecken, Körper-fühlen. Da ein Erwachter kein Ich/Mein-Körpergefühl mehr hat ist er geistig getrennt von seinem Körper. Deswegen keine geistigen Schmerzen mehr. Den Körper kann auch ein Erwachter nicht gross beeinflussen. Wenn der Körper schmerzt, kann er in tiefer Meditation verweilen oder seinen Körper verlassen. mlg Kudi

    Hallo
    Sollte der Erleuchtete ein Mönch sein, darf oder sollte er keinen Besitz mehr haben. Ein im Hause lebender der erleuchtet ist, muss Ich und Mein transzendiert haben. Dann gibt's kein Besitz, kein Ich und kein Mein mehr.
    MlG Kudi

    Hallo
    Wenn ein Mönch sagt, dass er NICHT ERLEUCHTET ist, dann ist das so. Wenn einer sagt, dass er Erleuchtet ist, dann ist er sicher nicht erleuchtet, weil er immer noch ein Ich hat wo glaubt erleuchtet zu sein. Wenn du erleuchtet bist, dann hast du das Ich transzendiert, dann bist du nur noch ein Dhamma (Ding) oder aramana.
    MlG Kudi

    Hallo mkha
    Du hast das sehr gut erklärt.
    Wenn du anfängst das Ich zu transzendieren löst sich alles auf. Du bist dann weder ein Mönch noch ein Mensch, gehörst nicht dem oder jenem Glauben an, bist nicht Allesesser oder Vegetarier, es gibt keine Dualität mehr. Du bist dann lediglich ein Dhamma (Ding) oder ein aramana. Solange du ein Ich hast, benennst du alles, schubladisierst es. Anders gesagt: du nagelst dich selbst an eine Wand mit allem was du glaubst zu sein oder zu haben. Wenn du das Ich langsam transzendierst, werden die ganzen Ängst von dir abfallen und du wirst leicht und unbeschwert (Gemütsruhe). Das Ich-Gefühl wird immer weniger, dafür nimmt das Mitgefühl für alle Lebewesen zu. Boddhicitta.
    MlG Kudi

    Hallo mkha
    Du hast das sehr gut erklärt.
    Wenn du anfängst das Ich zu transzendieren löst sich alles auf. Du bist dann weder ein Mönch noch ein Mensch, gehörst nicht dem oder jenem Glauben an, bist nicht Allesesser oder Vegetarier, es gibt keine Dualität mehr. Du bist dann lediglich ein Dhamma (Ding) oder ein aramana. Solange du ein Ich hast, benennst du alles, schubladisierst es. Anders gesagt: du nagelst dich selbst an eine Wand mit allem was du glaubst zu sein oder zu haben. Wenn du das Ich langsam transzendierst, werden die ganzen Ängst von dir abfallen und du wirst leicht und unbeschwert (Gemütsruhe). Das Ich-Gefühl wird immer weniger, dafür nimmt das Mitgefühl für alle Lebewesen zu. Boddhicitta.
    MlG Kudi

    Hallo Cravin
    Stell dir einen Berg vor. Es gibt einen Weg auf diesen Berg den nennt man Theravada-Weg. Die Bergspitze symbolisiert Nibbana. Jemand hatte die Idee, dass er einen besseren Weg auf den Berg findet. So sind all die verschiedenen Lehren entstanden. Jeder Weg, ob mahayan oder wie auch immer, wichtig ist das du zur Bergspitze kommst. Ob Buddha, Dhamma, Theravada, Mahayan usw. alles sind nur Haltestangen auf dem Weg zum Nibbana. Wenn du Nibbana erreicht hast, hast du alles transzendiert und übrig bleiben lediglich Dhamma (Dinge). Buddha ruhte leer in der Leerheit.

    Hallo mukti
    Da hast du recht. Wenn du die Quintessenz der Lehre Buddhas intellektuel verstanden hast, hast du dir eigentlich nur Wissen und Einsicht angeeignet, welche dir aber im Leben sehr hilfreich sein können. Die Schwierigkeit liegt aber in der Umsetzung. Die Doktrin die wir von Geburt bis zum heutigen Tag erhalten haben, ist so fest in uns verankert, dass es schwierig ist sie loszulassen. Aber es ist möglich. Nicht von heute auf morgen. Aber wie sagt man: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
    MlG Kudi

    Ego stellt sich ein, sobald ich an der Soheit (Tathata) etwas ändern will. Die inneren und äusseren Sinnesgrundlagen (ayatana) geben euch die Antwort. Z.B. das Auge (innere Sinnesgrundlage) - sehen (äussere Sinnesgrundlage): Durch das Wahrnehmen eines Objektes mit dem Auge entsteht Kontakt, aus Kontakt entwickelt sich Gefühl und mit dem Gefühl kommt das Ego/Ich ins Spiel welches anfängt zu werten (gut/schlecht) oder anhaftet, das will ich, das will ich nicht. So entsteht Gier und Hass.