Beiträge von Tajen

Hi,

bin auch noch recht neu auf dem Gebiet aber
    soweit ich es verstanden habe heißt Dharma, oder Dhamma ja nach Sprache "Lehre"

Früher also zu Bhuddas Lebzeiten hat man diese Lehrreden mündlich überliefert einige hundert jahre später hat man angefangen die ganzen Lehrreden aufzuschreiben. Diese gibt es heute in Buchform. darin stehen quasi die ganzen Unterweisungen zu ganz vielen verschiedene Situationen. Als Einstieg sind die aber finde ich zu heftig, da gibt es andere Mittel sich einzulesen. Und das lesen/Studieren ansich gehört wohl zum Weg des Bhuddismus dazu, da es ja alles in allem eine Geistesschulung ist...
    Buchempfehlungen gibt es hier im Forum auch viele. Du wirst wohl nicht umhin kommen dich etwas einzulesen, oder du suchst dir eine Sangha (gemeinschaft) und besuchst dort Vorträge z.B.
    Ganz ohne lesen wird es aber nicht klappen denk ich mir jetzt mal.

Ich hoffe ich habe jetzt keinen völligen Blödsinn geschrieben ;)

Grüße

Das ist so ein Thema aus dem ich auch nicht ganz schlau werde in Bezug auf unsere moderne Reizüberflutete Welt:

Nimmt man dieses letzte Zitat so für sich müsste laut meinem unbefangenen Verständnisses jeder Mönch werden. Einfach aus dem Grund da man ja "der Welt entsagt" und somit mit kurzweiligen Vergnügen die Unheilsames nach sich ziehen (können?) nicht mehr in Berührung kommt (außer man geht in die Stadt weil.....?)