Beiträge von doro22

    Hallo!


    Bin nicht nur hier neu, sondern auch neu im großen Themenfeld Buddhismus. Wobei ich mich selber noch nicht als Buddhist, sondern einfach als jemand bezeichnen würde, der mit Hilfe von Meditation und Achtsamkeit den Lebewesen meiner Umgebung so wenig Leid wie möglich zufügen möchte. Nun klappt es leider gerade mit der Meditation nicht so perfekt. So 10 bis 15 Minuten gehen, danach kommen ständig irgendwelche Gedanken. Bei diesem Stadium stecke ich nun schon eine gewisse Zeit fest, deshalb die Überlegung, zu einem Lehrer zu gehen.
    Nun zum „Problem“. Ich bin zum Buddhismus und den Methoden – wie wahrscheinlich viele Westler – über die Bücher des Dalai Lama gekommen. Diese Ansichten und Empfehlungen habe ich verstanden, sie stimmten mit meinen Erfahrungen überein und ich konnte nicht nur zustimmen, sondern bin auch (wie ich finde) ordentlich weitergekommen. Viel ruhiger, gelassener, freundlicher. Also auf dem richtigen Weg. Dementsprechend würde ich eigentlich den tibetischen Buddhismus bevorzugen, ohne allerdings religiös besonders weit eingetaucht zu sein in die Feinheiten der Unterschiede der verschiedenen Richtungen.
    Hier in direkter Umgebung gibt es nun allerdings einen Theravada-Mönch, der Meditationsabende anbietet. Dieser war mir auf Anhieb sympathisch und schien mir auch sehr kompetent (ich habe ihn bei einem Begegnungsabend kennengelernt, allerdings noch nie seine Meditationen besucht). Also eigentlich würde ich am liebsten durch ihn meine Meditationsprobleme bereinigt haben, andererseits heißt es doch, dass gerade der Theravada- und der tibetische Buddhismus vollkommen unterschiedlich sind, wegen kleinem und großem Fahrzeug.


    Ich stecke wie gesagt nicht tief genug in der Materie, um dies überhaupt beurteilen zu können. Deshalb hier die Frage, sind die Unterschiede so groß? Und sollte jemand, der eher zum tibetischen Buddhismus neigt, deshalb nicht zu Theravada-Meditationen gehen? Oder ist es bei meinem „Wissensstand“ eh wurscht, weil ich die Unterschiede gar nicht mitbekommen würde?


    Liebe Grüße und danke fürs Lesen!
    Doro