Beiträge von amAnfang

    Hallo, es klingt zermürbend was ihr da miteinander habt. :? Ich kenne so "Reibungspartner".
    Will diese Person denn deine Hilfe? Und hast DU ein Problem mit der Person oder sie mit sich?
    Aus eigener Erfahrung: ändere du dich und du wirst staunen was es mit den anderen macht. Ich versuche persönlich zu sprechen(ala GfK) und bei mir zu bleiben. Was natürlich Übungssache ist und nicht dazu dient den anderen zu überzeugen. Daher muss man schon Abstriche machen: Will ich daß sich der andere ändert weil es MIR nicht gefällt oder sieht das Gegenüber womöglich kein Problem wo ich eines sehe?
    Wie gesagt, nur meine persönliche Erfahrung. Bin gespannt ob noch jemand andere Ideen hat.

    Hab selbst noch was gefunden(in den Links die in meinem Vorstellungsthread gepostet wurden):


    "Der Buddha sprach zu Subhuti: „Auf diese Weise beherrschen die
    Bodhisattva-Mahasattvas ihr Denken: ,Wie viele Arten von Lebewesen es auch geben mag -ob aus einem
    Ei oder einem mütterlichen Schoß geboren, aus Feuchtigkeit entstanden oder aus sich selbst
    heraus; ob diese Wesen nun Form haben oder keine Form, Wahrnehmungen haben oder keine
    Wahrnehmungen; oder ob von ihnen nicht gesagt werden kann, ob sie Wahrnehmungen haben
    oder nicht
    -, wir müssen all diese Wesen zum endgültigen, vollständigen Nirvana führen,
    damit sie Befreiung finden können. Und wenn die nicht zu zäh
    lende, unermessliche,
    unendlich große Anzahl der Wesen befreit ist, denken wir nicht, dass auch nur ein einziges
    Wesen befreit ist.’"
    (http://www.buddhismus-studium.…material_diamantsutra.pdf auf Seite 3 unten )


    Was heißt "aus der Feuchtigkeit entstanden? Einzeller, Bakterien?


    Und noch was:
    "Nicht-fühlende Wesen sind z.B. Berge, Flüsse, Sterne, … Sie haben kein Karma, keine Empfindungen, keine Möglichkeiten etwas auszuwählen oder abzulehnen. "
    (http://www.buddhaweg.de/Lehre/…agen/Nicht-Fueh%20Wes.htm )

    Losang Lamo:

    Sorry, den Lamrim hatte ich nur als Quelle angegeben, es sollte keine Buchempfehlung für Anfänger sein.


    Ja, das dachte ich mir dann als ich die A*azon-Bewertungen las. :lol:
    Mal sehen ob ich ran komme.

    mkha':

    Hallo AmAnfang,


    herzlichen Dank für den Link, den ich mit Interesse gelesen habe. Ich werde mich im Kollegenkreis umhören und weitere Infos suchen. Ich kann das, was ich schrieb, nur noch einmal wiederholen: ich habe so etwas während meiner aktiven Dienstjahre nie erlebt.


    LG mkha´


    Ehrlich gesagt bin ich da sehr froh drum daß es offensichtlich nicht überall üblich war.


    mirco, danke! Ist das körperlose Bewusstsein zwischen Tod und Wiedergeburt dann nicht fühlend?


    stero, accinca, ich merk schon, daß ich solche Texte schwer verstehe. Wollt ihr auf das wahrnehmende Bewusstsein hinaus? Woran erkenne ih das beim Gegenüber, sei es Mensch, Hund oder Fliege?


    Und danke an euch! :)


    Hallo!
    In einer Sendung hab ich es gesehen. :? Die Internetsuche war gruselig, aber hier ein Link http://www.faz.net/aktuell/feu…gen-stellte-13012474.html Angeblich wurde es bis Ende70er?-80er? so gemacht. :( Wahrscheinlich nicht überall?

    bel, Die Frage ist, woher weiß ich ob das Wesen etwas unangenehm ist. Doch nur durch seine Reaktion?!
    Oder eben ich habe Mitgefühl mit ihm im Sinne eines zeitgleichen Eindruckes seines Empfindens.
    Wie viod meinte, Wo fängt das an" bzw wo fangen wir an, bei den Mehrzellern? Bei Pflanzen? Bei Tieren mit einem Nervensysthem?

    nyelaana, So in der Art dachte ich vorhin: Wenn wir rational rangehen, kann das schwer werden. Bis vor 30Jahren hat man Babys ohne Narkose operiert weil man sie glaubte, sie könnten keinen Schmerz fühlen. Gruselig. :(
    Vielleicht kann es nur ein Wesen mit vollkommenen Mitgefühl wissen, weil es mit-fühlt. Zeitgleich. Ohne Kopfumweg.
    Meinst du das so?

    Monday:
    void:

    Schwein, Huhn, Fisch, Schecke, Mücke, Baum Alge, Schimmelpilz, Bakterie.


    Das kann man wohl alles irgendwie als Wesen sehen, aber wo fängt da das "fühlen" an?


    Fühlen ist eine Bewusstseinsfunktion. Da gibt es keinen Anfang, sondern einfach nur den entsprechenden Körper und das entsprechende Bewusstsein.


    Wie erkenne ich Bewusstsein? An Reaktion auf einen Reiz? Wie erkenne ich daß ein Wesen leidet und woran erkenne ich einen "Reflex" auf mein Handeln?

    kilaya:

    Hallo amAnfang! Ich hab diesen Thread von Dir mal zum Tibetischen Buddhismus geschoben, weil Deine Fragen ja schon sehr konkret sind... Falls Dir das nicht recht sein sollte, sag Bescheid.


    Zitat

    "Kennen" tue ich noch die Meditation auf den 16.Karmapa. Hm...Lieber eines vernünftig machen? Oder mehr ausprobieren? Die Atemmeditation ist für mich "unruhigen Geist" ganz schön anspruchsvoll.


    Es spricht nicht grundsätzlich etwas dagegen, mehr auszuprobieren. Die Atemmeditation ist sehr neutral, nicht auf eine bestimmte Tradition bezogen. Die Karmapa-Meditation ist dagegen eher was, wenn Du schon sicher bist, dass Du Dich bei dieser Schule wohlfühlst.
    kilaya


    Dann bleibe ich vorerst bei der Atemmeditation.


    kilaya:

    http://www.buddhaland.de/posti…?mode=reply&f=14&t=15500#
    Es gibt neben den nicht-tibetischen Traditionen wie Theravada, Zen usw. auch innerhalb des tibetischen Buddhismus verschiedene Schulen und sogar innerhalb der Schulen wieder verschiedene Schwerpunkte bei verschiedenen Lehrern. Es gibt Leute, die finden was und es passt gleich, andere wollen erstmal die Vielfalt kennenlernen, wieder andere lernen eine Richtung kennen, weil sie leicht anzutreffen ist und wissen gar nicht, welche Vielfalt es gibt.


    kilaya


    Ja, an dem Punkt stehe ich grad. Etwas orientierungslos noch. :oops:
    Vom ersten Lesen gefällt mit Mahayana sehr. Hab über die DBU-suche grad eine Gruppe gefunden. :)


    verrückter-narr Danke für die Links! Die schau ich nachher mal durch.

    In einer Kundenrezension bei Am**** empfiehlt jemand, daß die Lamrim Texte als Grundlage dessen schon mal gelesen sein sollten. Und anspruchsvoll sei das Buch. :lol:
    Ich nehm das gern an weil ich mich endlich mal reinknien will.
    Lamrim: Was les ich da am Besten, die Lampe auf dem Weg vom Dalai Lama?
    Noch eine Frage, weil ich grad dabei bin: Welche Meditation kann ich für den Anfang machen? Bis jetzt hab ich mich an der Atemmeditation(beschrieben in einem Buch von Lama Ole) versucht. Konzentration auf den Luftstrom an der Nasenspitze.
    "Kennen" tue ich noch die Meditation auf den 16.Karmapa. Hm...Lieber eines vernünftig machen? Oder mehr ausprobieren? Die Atemmeditation ist für mich "unruhigen Geist" ganz schön anspruchsvoll. :|