Beiträge von medi1210

    Hallo eric,


    du warst vielleicht eingeschlafen bzw immer so zwischen medi und schlafen hin und her und hast es mit meditieren verwechselt. Ist mir am Anfang auch oft passiert.

    Ansonsten wie kilaya schon sagte immer das ein und ausatmen "spüren" . Zb wo spürst du die Luft die an der Nase reingeht, an den Nasenflügeln oder eher innen, ist sie leicht kühl usw... Und beim ausatmen auch wieder , wo spürst du die Luft, ist sie wärmer usw. Das ist für den Anfang hilfreich so als Anhaltspunkt wenn du überhaupt nicht weisst was man so in der Meditation " macht ". :)

    Klingt mir sehr nach Osho? Also auch wenn er buddhistische Begriffe benutzt, ist es eben Osho, aber kein Buddhismus. Nur als kleine Randbemerkung

    Ja is von Osho :) Ich wusste halt nicht wo ich das sonst rein machen hätte sollen?


    Danke für die gute Übersetzung! Jetzt kanns losgehen hier mit schütteln ( Kundalini Meditation ) :)

    Hallo,


    könnte mir bitte jemand einen kurzen Text übersetzen, er stammt aus einer dynamischen Mediation und ich möchte sichergehen dass ich auch alles richtig verstanden habe.

    Danke im Voraus!


    Text:


    "Don't try to be passive. How can you try to be passive? You can sit like a Buddha, but that passivity will just be skin-deep. Deep down you will be in a turmoil, you will be boiling, a volcano - you can erupt any moment.... People sit in Zazen for years...just trying to make the mind silent, and it goes on working, goes on working, goes on working.

    "Hence my emphasis on active meditations. That's a balance. First be active, so totally that passivity follows automatically. When you have been active and the whole energy has moved, you would like to rest."


    :om:

    Hallo,


    mir ist aufgefallen das ich Kaffee trinke obwohl ich merke dass ich danach immer so aufgedreht und angespannt bin. Ich mag den Geschmack, wahrscheinlich macht mich/hat mich das Koffein auch schon abhängig(gemacht).
    Aber wieso trinke ich ihn dann trotzdem immer wieder? Ich verstehe es einfach nicht.
    Vielleicht denke ich dass ich dadurch schneller bin und deshalb mehr vom Tag habe.


    Kennt jemand dieses Phänomen?

    Hallo,


    kennt ihr Filme oder Dokus ( spirituell ) die Mut machen bzw aufbauen wenn man gerade nicht so gut drauf ist psychisch?


    Natürlich meditiere ich auch und überprüfe meine Gedanken und sitze nicht nur da und grüble.


    Danke und Liebe Grüße :heart: ,
    medi

    Hallo,


    ich habe meine Sitzdauer erhöht und merke oft wie ich am Anfang stabil sitze und dann aber immer mehr verkrampfe. Mir kommt es dann so vor als ob ich nur noch krumm und schief sitze.
    Ich habe fast genau diesen Hocker:


    Habt Ihr Tipps für mich wie ich das verbessern könnte?
    Ich habe mir auch schon überlegt einen anderen Hocker zu kaufen der links und rechts die Stege hat( und nicht wie meiner nur in der Mitte ) um nicht so zu kippeln.....?


    Danke und Liebe Grüße :heart: ,
    medi

    Hallo,


    ich habe jetzt ein paar freie Wochen gehabt und am Montag geht es wieder mit der Arbeit los.
    Ich habe wirklich viel für mich in dieser freien Zeit gemacht und das tat mir sehr gut aber ich habe ein bisschen Bammel davor wieder in den alten Trott ( vermehrt ins übermäßige Denken, Unachtsamkeit ) zu verfallen.


    Habt Ihr da irgend welche Tipps wie man sich da immer wieder raus holen kann und dass dann auch zu einem festen Bestandteil machen kann?


    Vielen Dank und liebe Grüße :heart:
    medi


    Hallo, Sudhana,


    Ok, dachte nur dass man eventuell mit mehr "Sitzungen" den Körper eher an Ruhe,Gelassenheit und Beharrlichkeit gewöhnen kann. Also im Endeffekt geht es mir darum die Meditation noch mehr ins Leben zu integrieren und nicht ( wie es öfter mal schon vorgekommen ist )zu denken ach, wenn ich ein mal ne halbe Stunde sausen lasse dann wird es wohl nicht so schlimm sein.
    Aber das paradoxe ist ja dass ich mich nach der Medi jedesmal sehr gut fühle, aber anderseits wie grad oben geschrieben mir oftmals nicht die Zeit nehme weil der Computer mal wieder wichtiger war.... Wieso vermeide ich das was mir gut tut und wähle das was mir nicht gut tut bzw unnötig ist?

    Hallo,


    Ich hab mich mal im Internet ein wenig über Transcendentale Meditation informiert.
    Irgendwie komme ich immer auf Seiten wo man Kurse belegen kann aber genau beschrieben wird es nirgends.


    Kann mir jemand erkären wie diese funktioniert?


    Danke und Liebe Grüße.
    medi

    Hallo Zenman,


    irgendwie hab ich das anderst gelesen.


    Die schreiben dass man sich vor eine weisse Wand setzen soll und dann nur auf die Wand schauen soll. Irgendwann schaut man dann so wie durch die Wand durch. Also es würde alles wie verschwimmen.


    Vielleicht heisst die Technik auch nicht Zazen was ich meine?

    Hallo,


    ich bin ein purer Anfänger beim zazen.
    Wenn ich sitze und ich merke das ich in Gedanken bin, was ist dann genau zu tun?
    Reicht das wenn ich merke das ich in Gedanken bin und mich dann einfach wieder auf die " Wand " konzentriere?