Beiträge von salmo_trutta

    Vielen Dank für eure Antworten vor allem für die ausführliche physiologische Erklärung durch Sudhana. Ich werde nun versuchen die Bauchatmung unabhängig von der Meditation zu trainieren und eventuell alle paar Tage mal im liegen mit Fokus auf den Atmung-Bauch anstatt Atmung-Nasenlöcher meditieren. :like::like::like:

    Ich praktiziere nun seit einem Jahr und seit etwa 4 Monaten täglich Achtsamkeitsmeditation im sitzen.
    Nachdem ich den Atem vor allem im Bereich der Nasenlöcher im Fokus gehalten habe ist mir erst recht spät aufgefallen, dass sich meine Bauchdecke bei der natürlichen Atmung, aufrecht sitzend auf dem Meditationshocker kaum bewegt.
    Ich habe mit der Neigung und der allgemeinen Sitzposition schon recht viel probiert aber immer wenn ich meine Atmung nicht mehr aktiv beeinflusse ist eine Bauchatmung kaum vorhanden.
    Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass ich mir über Jahrzehnte angewohnt habe im aufrechten sitzen und beim gehen den Bauch einzuziehen bzw. dauerhaft anzuspannen.


    So kommt eine Bauchatmung nur im liegen auf dem Rücken und bei völlig entspannter Rundrückenhaltung zustande. In dem Moment in dem ich aufrecht sitze benötigt dies eine gewisse Muskelanspannung im unteren Rücken und Bauchbereich die ich nicht als anstrengend empfinde aber die doch die Bauchatmung verhindert. Ein völliges loslassen bzw. komplettes lockern der Muskulatur im Rücken und Bauchbereich führt zum quasi zusammensacken in eine Rundrückenhaltung.


    Nun stell ich mir die Frage was im Zuge meiner Meditationspraxis sinnvoller ist...


    Besser die Atmung im Zuge der Meditation bewusst beeinflussen und eine Bauchatmung trainieren bzw. provozieren oder die natürliche Atmung beobachten und abwarten und beobachten ob sich irgendwann von selbst verstärkte Bauchatmung einstellt.


    Danke schonmal für eure Hilfe!

    So. Kurzer Nachtrag. Nachdem ich den sit right Rückenstützgürtel(Meditationsgurt in verbesserter Form) nun einige Tage testen konnte, kann ich sagen, dass es ein wirklich sinnvolles Hilfsmittel für mich ist. Der Gurt erlaubt mir ohne starke Beanspruchung der Rückenmuskulatur länger schmerzfrei am Boden zu sitzen und ist zudem schön kompakt und leicht mitzunehmen (Super für Outdoormeditationseinheiten!).
    lg
    Niko

    Liebe Leute!
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Schön langsam scheint sich mein Körper an den Fersensitz bzw. eher Kniesitz zu gewöhnen. Hab jetzt ein paar Tage einen Ombow probieren können der recht gut war aber am besten hat mir bisher der klassische Meditationshocker mit Klappfüßen gefalllen. Wie gesagt werden die schmerzen gefühlt immer weniger bzw. auch immer weniger relevant. Wohl gemerkt handelt es sich bei mir eher um Verspannungsschmerzen durch eine degenerierte Rückenmuskulatur/Bänder (trotz reichlich Sport aber wenig sinnvollen Sitzgewohnheiten) die ich jetzt unter anderem durch achtsameres Sitzen tagsüber etwas aufgebaut/gedehnt haben dürfte. Ein völliges ausklammern des Körpers aus der Meditation halte ich mittlerweile auch für wenig sinnvoll da auch die Schmerzen die mit dem aufrechten Sitz einhergingen letztendlich bei mir ein intensiveres Körpergefühl im Sinne der Achtsamkeit gefördert haben. Ich werde nun nächste Woche die Gelegenheit haben einen Rückenstützgürtel(ähnlich einem Meditationsgurt) auszuprobieren und dann davon berichten.
    lg
    Niko

    Hi!
    Nachdem ich wie viele andere während der Meditation von starken Rückenschmerzen geplagt werde suche ich nach dem idealen / optimal ergonomischen Hilfsmittel zur Sitzmeditation. Bisher habe ich einige Monate im angelehnten Sitzen und im liegen auf hartem Untergrund meditiert ohne Probleme mit stärkerem Abdriften(vgl. mit freier Sitzmeditation) oder Einschlafen zu haben. Um meine Praxis zu verbessern bin ich aber jetzt seit einer Wochen zur Sitzmeditation übergegangen (Fersensitz mit Meditationskissen) begleitet durch teils heftige Schmerzen und entsprechend große Ablenkung.


    Nun gibt es ja einige Möglichkeiten:


    klassische Meditationshocker
    nach innen gebogene japanische Meditationshocker
    Ombow - nach oben runder Meditationshocker
    Runde, klassische Meditationskissen
    Ergonomisch nach vorn abfallenden Meditationskissen


    Welches dieser Hilfsmittel macht die natürliche Becken und damit Wirbelsäulenhaltung am einfachsten und ist damit am besten für Anfänger mit Rückenproblemen geeignet?


    Ich freue mich auf eure Antworten :)