Beiträge von Buddhafreak

    Doris Rasevic-Benz:

    Ich betrachte das als Geisteszustände. Es geht im Dharma ja immer um Geisteszustände.


    Dies ist ehrlich gesagt auch mein Verständnis. Mit diesem ganzen Wiedergeburtsglauben im Allgemeinen und seiner starken Überbetonung im tibetischen Buddhismus im Speziellen tue ich mir noch immer sehr schwer. Dort scheint der Fokus der Praxis oft mehr auf der Steuerung der eigenen Wiedergeburt und tollen spirituellen Fähigkeiten, als auf dem Hier und Jetzt und grundlegenden Qualitäten wie Mitgefühl und Weisheit zu liegen. Zumindest wurde es oft so praktiziert. Ob das einfach nur ein falsches Verständnis der Belehrungen ist, oder tatsächlich eine Eigenart des tibetischen Buddhismus ist, weiß ich nicht. Vielleicht kann man mich hier etwas erhellen.


    Zitat

    Schlecht über einen Bodhisattva reden …
    Ich sehe das so, auch weil ich es ständig beobachten kann
    .
    Rede ich schlecht über jemanden, der als Bodhisattva gilt, dann a) rede ich schlecht über jemanden und b) verschließe ich mich einem Vorbild, c) überhöhe ich mein Ego und d) urteile über die Fortschritte der Praxis eines anderen. Und noch viel mehr.


    Das sind alles große Hindernisse, sich der Ego-Illusion gewahr zu werden und sich für die Lehre des Dharma zu öffnen. Jedesmal, wenn ich das tue, entferne ich mich von der Weisheit. Natürlich auch vom Mitgefühl. Also von Bodhicitta.


    Die Frage ist aber, ob dieser Bodhisattva denn auch tatsächlich einer ist. Oder ob diese Drohung nicht eher eine Keule ist, um jegliche kritische Auseinandersetzung mit einem nach Meinung seiner Schüler erleuchteten und fehlerfreien Guru im Keim zu ersticken. Genau das habe ich leider oft genug selbst erlebt. Von daher habe ich mittlerweile ein eher dünnes Fell was solche Drohungen angeht.

    Hi,


    wie geht ihr eigenlich mit extremen "Höllendrohungen", wie sie speziell im tibetischen Buddhismus zum allgemeinen Ton gehören, um?


    Ein Beispiel aus meiner Zeit als Diamantwegler: Dort kursierte u.a. in der Sangha die Belehrung, schlecht über einen Bodhisattva zu reden brächte einem garantierte 500 Wiedergeburten in den Höllenbereichen ein.


    Tut ihr sowas als kulturell bedingt und überhöht ab? Oder nehmt ihr solche Belehrungen wörtlich?

    Boah, wenn ich allein die Tolle auf den Vorschaubildern sehe könnt ich schon schon wieder komplett abfeiern. Dreiwettertaft ist da echt ein Sch...dreck gegen :rofl:


    Buddha als Bollywood-Geschnulze ... goilll


    Jetzt mal im Ernst: lohnt es sich überhaupt da mal reinzuschauen, oder ist das kompletter Kokolores?

    Papa Joe:

    Natürlich ist es nicht jedermans Sache sich für den Diamantweg zu entscheiden.
    Setzt es doch vorraus, das ich schon mit etwas Überschuss für andere Wesen in die Welt schaue und arbeite, und diese sowie mein eigenes Wesen auf höchster Ebene zu sehen, als Buddha.


    Das ist arg vereinfachend und klingt schon beinahe wie eine generelle Unterstellung. Nicht jeder der mit dem Ole-Diamantweg nichts (mehr) am Hut hat macht dies weil er keinen Überschuss für Andere hat. Es gibt 1001 Gründe warum man statt Ole-Diamantweg einen anderen buddhistischen Weg einschlägt.


    Zitat

    Die Auflösung der Ich-Anhaftung bedarf doch emotionaler und geistiger Gesundheit. Ist diese nicht Vorhanden, was kein Vorwurf bedeutet, sollte man sich erst mal damit beschäftigen Ruhe und Abstand zur äußeren Welt zu bekommen.


    Wie genau definierst du emotionale und geistige Gesundheit? Wenn ich geistig vollkommen klar und keinerlei emotionale Päckchen mehr mit mir rumschleppe, also schon befreit und erleuchtet bin, wozu braucht ich dann noch irgendeinen buddhistischen Weg?