Beiträge von jianwang

    Den Buddhismus al "spirituell" zu bezeichnenost imho schon falsch ...
    Denn auch das Spirituelle gehört zum Sein ... und gerade dessen Überwindung ist der erste Schritt ...

    Festus:
    jianwang:

    seit mehr als 15 Jahren suche ich selbst einen sensei in Deutschland,.....


    Kommt Zeit, kommt Lehrer. :)


    sensei bedeutet "der, welcher vorher dort war" ... denn es gibt keinen ZEN " Lehrer "

    seit mehr als 15 Jahren suche ich selbst einen sensei in Deutschland, da mein Lehrer seit weit weg von mir lebt und ich ihn selten sehen und erfühlen kann.


    Leider fand ich keinen hier ...

    Suzuki roshi verglich die Art, wie viele den Buddhismus studieren mit dem Herausnehmen von Essbaren aus einem Kühlschrank.
    Wirklich versuchen viele, den WEG durch ein intellektuelles "Verstehen" der Worte aus den sutren oder aus Aussagen "alter Meister" zu erkennen.
    Auch ich war so, habe so "studiert".


    Ich will nicht sagen, das diese Kenntnisse in mir nutzlos sind, doch für mein Verständnis vom WEG waren und sind sie nicht nutzbar.


    Suzuki roshi hat seine Schüler angehalten, ihren eigenen Boden zu bestellen.
    Geleitet von einem seiner Schüler bin ich vom Studierenden zum Gärtner geworden.
    *grinst*


    Dies ist langwieriger als der "intellektuelle Weg", denn das Wachsen der Erkenntnis kann man weder erzwingen noch beschleunigen ( gibt keinen Dünger dazu ).


    Also lasst uns gemeinsam die Ärmel hochkrempeln und uns unserem eigenen Boden widmen.


    Gassho _()_

    Der Zen- oder Cha-Buddhismus entstand aus den Aussagen des Mahayana durch Verinnerlichung des Wissens des Daoismus in China.
    Der Cha/Zen löste sich vom Irrglauben, das das "Lesen der Worte" zur Erleuchtung führt.


    "Da ist kein Geist, da ist kein Buddha, da ist gar nichts"


    Ich selbst habe lange den Pali-kanon und auch viele spätere Werke von Zen-Meistern gelesen. Doch erst durch "von warmer Hand zu warmer Hand" habe ich verstanden, das Buch-Wissen um den Buddhismus nur die halbe Wahrheit ist.


    _()_

    Sitzen mit einem Ziel, mag es dieses "nichts wünschen / wollen" sein, mag es "Erleuchtung erlangen sein" ist imho kein wirkliches Sitzen.


    Carneol hat es sehr richtig gesagt. * verneigt sich leicht


    Öffne einfach deinen Geist, lasse Gedanken kommen und gehen. Kämpfe nicht gegen sie oder versuche nicht, spezielle Gedanken / Gefühle festzuhalten oder zu erzwingen.


    Sei einfach DA in der Gegenwart.


    _()_

    Ellviral:
    jianwang:

    Was bringt Euch diese Diskussion auf dem WEG weiter ?

    Hier, Buddhaland, geht es ausschließlich darum Dhamma zu erkennen und es gibt unzählige Dhamma, eine Lehre, Dhamma, und genau um diese(s) turbulenzt das Buddhaland. Es ist Weg.


    Analysen ist niemals der WEG

    Die "Technik" im ZAZEN ist das Unwichtigere.
    Oder hören Mönche auf zu sitzen, wenn sie Schnupfen haben ?


    Kann man nicht durch die Nase atmen, dann halt durch den Mund.
    Kann man nicht im Lotussitz sitzen, dann halt in Anderen.
    Kann man momentan gar nicht sitzen, so übt man Gehmeditation.


    Das Allerwichtigste ist das Gefühl für sich selbst, dieses warme, sichere Gefühl.


    _()_

    Bi Yan Lu ( seit ca 30 Jahren )
    Cong Rong Lu ( seit ca 30 Jahren )
    Shin Jing Mei ( seit ca 20 Jahren )
    Sandokai ( seit ca 20 Jahren )
    Shodoka ( seit ca 15 Jahren
    Mumokan ( seit ca 15 Jahren )

    Ich verstehe sehr wohl Dein Problem. Auch mir stellte es sich vor 40 Jahren, als ich begann, mich für den "indischen Barbaren" zu interessieren.


    Suche Dir ein sangha und Einen, der Dir wirklich zeigen kann, was den Buddhismus ausmacht,
    Imho ist hier in einem "Schreibmedium" die Gefahr des "Missverstehens" zu gross.


    Ich wünsche Dir, das Du deinen Intellekt, den kleinen Affengeist, überreden kannst, eine andere Strasse zu wählen zum WEG.


    gassho _()_


    PS: Dogen zenji sagte : Den Buddhismus zu studieren heist, uns selbst zu studieren Uns selbst zu studieren heist, uns in jedem Moment selbst zu vergessen.

    Wenn Du einen "Lehrer" suchst und denkst, der Buddhismus ist erlernbar wie eine Fremdsprache, muss ich Dich enttäuschen.
    "Auf der ganzen weiten Welt gibt es keine Zen-Lehrer" ( ein koan aus dem Ni Yän Lu )

    Ich sitze gegen eine Wand gerichtet, voller Vertrauen, das Nichts mich angreifen kann, da ich von innen zuverlässig geschützt bin.
    (Historisch ist es aus dem Aufbau der Mönchshalle in einem Cha-kloster begründet - Schlaf- und Meditationsraum der Mönche.
    "Schau unter der Kleiderkiste nach")

    mogun:
    verrückter-narr:


    Einige Zen-Praktizierende, die ich kenne, glauben nicht an die magische Wirkung. Was sagen denn Zen-Meister wie Suzuki und Sawaki dazu?


    "Magische" Wirkung ... Nein ... eher vertieft die gemeinsame Sutren-Rezitation das Verständnis von "Abhängigkeit/Unabhängigkeit".
    Der Meister meines Lehrers sagte :
    "Rezitiert mit euren Ohren".


    Versteht ihr?