Beiträge von Frank82

    Und Computerspiele sind der Grund, warum Jugendliche Amok laufen ...

    Nachdem du ein Mod. hier bist, lösche bitte meinen Account. Ich log mich hier nicht mehr ein, deine Argumentation halt ich für daneben und von einem "ich habe recht getrieben".

    Tschüss _()_

    mukti

    Zitat

    Ein recht optimistisches Projekt. Und lassen sich nach über 2500 Jahren nach Buddha schon Anzeichen dafür erkennen, dass bei allen Menschen Gier, Hass und Verblendung wegfallen werden?

    Du bist aber mal ungeduldig, was …? :rofl:


    Ja, die Selbstverbrennungen in Tibet, die eine Zeitlang mit unerbittlicher Regelmäßigkeit auftraten (meines Wissens nach über 240 Suizidopfer im Laufe der 2000er Jahre bis jetzt), sind dermaßen tragisch. Verständlich aber unsäglich zugleich. Und eine Lösung von Konflikten sind sie schon gar nicht.

    Ich find weniger den Akt der Verbrennung beeindruckend, das haben ja viele gemacht, auch Nicht-Buddhisten. Ich finde es beeindruckend, wie weit er in puncto Meditation ist.


    Schneelöwin

    https://de.wikipedia.org/wiki/thích_quảng_đức

    Lirum Larum Ich habe bewusst das Pic gewählt, auf dem sein Gesicht noch rosig und hübsch ist und nicht eins von den anderen, wo es schon verkohlt ist. Das Bild war auch auf dem Rage against the machine cover.

    Es ist vielleicht ein brutales Bild und war auch eine brutale Zeit und ein brutales Regime. Davor sollten wir nicht die Augen verschließen.

    Zitat

    Der Buddha war nicht politisch engagiert. Er hat Menschen im einzelnen seine Sichtweise kundgetan und sein Wissen weitergegeben an Menschen, die ihn hören wollten. Das würde in der Politik wohl kaum funktionieren, s. Gandhi - was ist von seinen Idealen geblieben - aber auch Gandhi sah sich nicht als Politiker. Jedoch, wenn man so will, ist alles politisch!

    Zumindest sind die meisten buddhistischen Führer wohl politisch engagiert. Sobald man sich bemüht das Miteinander zu gestalten, bewegt man sich wohl in diesem Gebiet.

    Auch die Selbstentzündung Thich quang duc war natürlich hoch politisch. Eigentlich ist es jedes Buch des Dalai Lamas. Kommt aber wohl drauf an, wie man den Begriff definiert.

    Po­li­tik

    Substantiv, feminin - 1. auf die Durchsetzung bestimmter Ziele …2. taktierendes Verhalten, zielgerichtetes Vorgehen. Duden | Suchen | politik


    Frag mich grad, warum der Buddha gelehrt hat und dieses Mitgefühl hatte, wenn er losgelöst von allem war.


    Nirwana ist gleichbedeutend mit innerer Ruhe und besteht im Freisein von aller Unruhe des Geistes, allen Wünschen und Denkvoraussetzungen. Nirwana bezeichnet damit einen spezifischen, aber ungewöhnlichen und im Samsara weitgehend unbekannten Geisteszustand. Er wird auch beschrieben als bildlos (animitta), richtungslos (apranihita) und unterscheidungslos (ekalakshana).

    Nirwana – Wikipedia

    Zitat

    Nein. Wenn ich gartentechnische Probleme habe, frage ich den örtluchen "Obst und Gartenbau Verein" und konsultierte keine Sutren. Und bei mathematischen Problemen sind die auch keine Lösung. Warum dann ausgerechnet in politischen Belangen?


    Buddha weist nur einen Weg: Den zur endgültigen Befreiung von Gier, Hass und Verblendung. In anderen Belangen gibt es andere Experten.

    void Weil es in der Politik um die Gestaltung unseres Miteinanders geht. Da ist der Weg, der zur endgültigen Befreiung von Gier, Hass und Verblendung führt, vielleicht ganz günstig ...


    Es gibt ja aus gutem Grund einen Engagierten Buddhismus und der Buddha selbst war engagiert und hat gelehrt und ist nicht einfach sitzen geblieben.


    Edit: Wenn bei allen Menschen Gier, Hass und Verblendung wegfallen, hätten wir wohl den Weltfrieden. Somit würde ich es mal als Allheilmittel für die Probleme der Welt bezeichnen. Auch wenn dadurch gartentechnische Fragen nicht gelöst sind ... Aber sind das wirklich Probleme?

    Nur mal so nebenbei: Leid kommt von innen, nicht von außen!

    Darum auch meine Frage zur Politik.

    Zitat

    Sonst hätte der Buddha sicher schon davon erzählt, dass es eine Zeit geben wird, in der so viele erwachte und friedliebende Menschen auf der Welt sind, dass ein Ausstieg aus dem Kreislauf des Lebens nicht mehr notwendig ist. Denn dann ist es hier ja so schön.

    Dann wäre das Dasein noch immer leidvoll. Das Dasein ist leidvoll, weil wir an den Dingen anhaften. Auch Glück ist deshalb leidvoll, weil es wie alles vergeht.

    _()_

    @mkha'

    Danke für die Links.


    Zitat

    "Frank, es gibt Gebote, die Du in jeder Religion findest: Mitmenschen in Not zu helfen, nicht zu lügen, nicht zu stehlen, nicht zu töten, Verzicht auf sexuelles Fehlverhalten u.a.. Das ist das, was nicht wenige Menschen als wünschenswert erachten."

    Das ist einfach die Basis, damit eine Gruppe zusammenleben kann. Das findest du in jeder Gemeinschaft - also diese Gebote - das ist (noch) nichts religiöses.

    Edit: Grad die Links angeschaut. Dass der vajrayana Buddhismus hoch politisch ist, ist eh klar. Bei denen geht es ja darum, ein Land zu regieren, auch oder gerade, weil es momentan besetzt ist.

    Also geht ihr Wählen oder seid vielleicht sogar Mitglied einer politischen Partei?


    [mod]

    Im Verlauf dieses Threads kommt das Thema Selbstverbrennungen auf. Die entsprechenden Beiträge sind unter Umständen nicht für alle Nutzer geeignet. Bitte haltet kurz inne, ob ihr das wirklich lesen wollt.

    ~ xiaojinlong[/mod]

    Wo liegen hier die Unterschiede im Bezug auf den Weg zur Erleuchtung? Im Chan, Thien, Zen Buddhismus wird ja anders praktiziert als im Theravada und Vajrayana Buddhismus. Allein wenn man an Meditationsarten wie Metta-Meditation oder Tonglen denkt. Warum wird das in den Zen Richtungen nicht praktiziert und in den anderen schon? Wiki ist vielleicht kein guter Ratgeber, aber hier steht, dass Tonglen ein Weg zur Erleuchtung ist. Tonglen – Wikipedia Danke ...

    Warum heißt es eigentlich Erleuchtung? Mit meinem kleinen Spatzenhirn denke ich so bei mir, dass der Urgrund schon da war bevor es Photonen gab. Entspricht der Zustand des Nirvana, nicht dem heimkehren in den Urgrund? Nur so eine Überlegung von mir.


    Laut Dogen manifestiert sich Buddhaschaft (also Erleuchtung) doch im Zazen. Also wie Sawaki sagte: " Qängel nicht, guck nicht in der Gegend rum, setz dich einfach hin!"

    Aber der Buddha hat ja sehr wohl mehr gelehrt. Und in den Texten steht, die Zuhörer haben über ein Verstehen die Erleuchtung erlangt.

    Man muss zunächst eine begriffliche Erkenntnis der Leerheit entwickeln. Auf dieser Basis entwickelt man dann mittels der Meditationen eine unmittelbare, nicht-begriffliche Erkenntnis der Leerheit.


    Diese geht über die begriffliche, intellektuelle Erkenntnis hinaus und ist viel tiefgründiger, viel subtiler als die rein begriffliche Erkenntnis der Leerheit. Die zweite Art der Erkenntnis der Leerheit ist wahrscheinlich das, was Akama mit realisiert haben meint.


    Und man muss die Leerheit realisiert haben, um den Zustand der Arhatschaft zu erlangen.


    Gruß Helmut

    Thx :)_()_

    Und das nicht nur im Intellekt begriffen habe sondern eben realisiert

    Und realisiert wird es nicht über das Verstehen? Denn man kann das ja verstehen und als richtig erkennen.

    Wie wird es denn realisiert?

    übe, übe, übe …

    Danke ... :?::? :rofl:



    hallo Frank


    Mein lehrer der erwürdige anuruddha thero karuwelagaswewa sagte mir mal: Erleuchtet bist du wenn du leerheit realisiert hast!


    Liebe Grüße Akama

    Das heißt, wenn man versteht, dass die Dinge aus sich heraus leer sind? Ein Tisch also ein Subjekt braucht, um ein Tisch zu sein und ein Bild eins, um ein Bild zu sein - oder um schön oder hässlich zu sein?


    :? _()_


    Edit: Also natürlich auch, dass es kein Ego gibt, weil alles immer im Wandel ist und nichts bestand oder einen festen Kern hat.

    Oder wann ist man erleuchtet? Wenn man die vier edlen Wahrheiten verstanden hat? Im Zen Buddhismus läuft das ja nicht übers Verstehen. Interessant, dass in der Zeit des Buddhas alle über das Verstehen erleuchtet wurden. Als erstes die Asketen - seine ehemaligen Gefährten. Was hat es damit auf sich ...?