Beiträge von Shunyata

    fluid


    Ein Teil deiner Message, der mit dem Eifer ist echt gut. Der Rest fragwürdig was deine Praxis anbelangt.Sollte dir doch nichts ausmachen wenn vermeindlich jemand, jemand anderem auf die Nerven geht oder?


    Doch bevor du anderen" auf die Nerven gehst" vor lauter Übereifer und dann zum persönlich Angriff übergehst (wie andere hier ebenso), nutz den selben Eifer lieber dabei deine Geistesgifte aufzulösen.



    Und was die "Pietätlosigkeit" anbelangt, es gibt wichtigere Probleme im Leben.

    Und Leere ist Form, Form ist Leere

    nur eine Frage der aufrichtigen, anhaltenden Praxis und solche Fragen stellen sich nicht mehr.


    Lg

    Aus meiner Erfahrung mit "Zen" kann ich sagen das Zazen nicht dazu geeignet und auch nicht dazu gedacht ist sogenannte "überdinliche" wahrnehmungen zu erlangen.

    Ganz im Gegenteil.

    M.E ist der Weg des Zen ein Weg die Wirklichkeit ohne Verblendung (z.B übersinnliche Wahrnehmung) wahrzunehmen, die Welt so zu sehen wie sie wirklich ist, vollkommen im immerwährenden Jetzt.


    Was bezweckst du bzw. welchen Vorteil erhoffst du dir mit den "übersinnlichen" Wahrnehmungen?


    Lg

    Weder lobens- noch tadelnswert,

    wie grenzenloser Raum, der Körper leer, ist es stets genau hier, klat und still.

    Doch, Freund, wenn du danach suchst, wirst du es nicht finden.


    Es kann weder angenommen noch abgelehnt werden. Man kann es nur im Herzen des Unfassbaren ergreifen.


    Wenn Reden Schweigen ist und Schweigen Reden, dann öffnet sich die Tür des großen Geschenkes von selbst, ohne Blockierung.

    Sollte mich jemand fragen, nach welchem Prinzip ich mich richte, dann antworte ich:"Nach der Kraft der Weisheit."

    Was sind gut und böse? Keiner weiß es. Fortschritt oder Rückschritt? Selbst der Himmel kann es nicht ermessen. .......


    Auszüge aus dem Shôdôka, Lied des Erwachens.


    Lg

    Freund, erkennst du nicht diesen stillen Menschen des Weges, der Erwachen erlangt hat und Grübeln wie Gehabe aufgegeben hat?


    Er legt weder Illusionen ab noch sucht er weiter nach der Wahrheit.


    Die wahre Natur unserer Unwissenheit ist keine andere als unsere Buddha-Natur.


    Unser leerer und illusionärer Körper ist der Dharma-Körper.


    Wenn wir zum Dharma-Körper erwachen, gibt es nichts mehr.


    Unsere eigene ursprüngliche Natur ist der wahre und immanente Buddha.


    Die Wolken der fünf skandha treiben vergeblich hierhin und dort hin.


    Die Blasen der drei Gifte entstehen und zerplatzen, leer.


    (1 Vers Shôdôka Lied des Erwachens.



    Lass die vier Elemente hinter dir, behalte nichts zurück.

    Im Frieden des Nirwana esse und trinke, wie es dir beliebt.

    Alle Phänomene sind vergänglich, alles ist leer.


    Solcher Art ist das große und vollständige Erwachen Buddhas.


    (6 vers Shôdôka)



    Lg

    Freund, erkennst du nicht diesen stillen Menschen des Weges, der Erwachen erlangt hat und Grübeln wie Gehabe aufgegeben hat?

    Er legt weder Illusionen ab noch sucht er weiter nach der Wahrheit.

    Die wahre Natur unserer Unwissenheit ist keine andere als unsere Buddha-Natur.

    Unser leerer und illusionärer Körper ist der Dharma-Körper.

    Wenn wir zum Dharma-Körper erwachen, gibt es nichts mehr.

    Unsere eigene ursprüngliche Natur ist der wahre und immanente Buddha.

    Die Wolken der fünf skandha treiben vergeblich hierhin und dort hin.

    Die Blasen der drei Gifte entstehen und zerplatzen, leer.

    (1 Vers Shôdôka Lied des Erwachens.


    Lass die vier Elemente hinter dir, behalte nichts zurück. Im Frieden des Nirwana esse und trinke, wie es dir beliebt. Alle Phänomene sind vergänglich, alles ist leer.

    Solcher Art ist das große und vollständige Erwachen Buddhas.

    (6 vers Shôdôka)


    Lg

    Unser Gehirn macht manchmal Dinge die einem Übersinnlich vorkommen (Wahrnehmungstäuschungen und andere lustige Sachen) . Nicht mehr nicht weniger.

    Ich würde nicht sonderlich viel Wert darauf legen und solche Phänomene eher ignorieren da sie einen leicht vom Weg ab-halten/bringen können.


    lg

    @mkha'


    Wenn es dem Weg zur Befreiung dient, missachte(hinterfrage) ich gerne manche Lehrmeinungen (welche m.E nicht der Befreiung dienen sondern neue Käfige schaffen) und würde auch andere Menschen(die wahrhaft "frei" werden wollen) dazu ermutigen das selbe zu tun.


    Wenn man dies nicht tut entsteht, meiner Erfahrung nach(in der Welt gibt es genug Beispiele egal welcher Tradition), Dogmen >Fundamentalismus > Fanatismus.

    Und dies ist m.E sicher kein heilsamer Weg.


    Also ist es in diesem Kontext bewusst so gemeint und darf so gedeutet werden.


    Lg

    @sunghi


    Was mir sonst noch so einfällt;


    Kampfkunst, kunst bzw. kreative Betätigung, Bogenschießen, Geh meditation (banal gesagt sinnfrei durch die gegend spazieren), ein gutes Essen ganz achtsam-bewusst genießen, Haushalt ist m.E eine der besten "Meditationen".

    Vor der "Erleuchtung" Kartoffel schälen und Holzhacken, nach der "Erleuchtung" Holzhacken und Kartoffel schälen.


    Lg

    @Sungi Und obs funktioniert für dich weis ich nicht, die betonung liegt auf Sinnfrei, was nicht bedeutet sich die Kante zu geben.


    Ich hab halt festgestellt für mich, dass das menschliche Dasein mehr oder minder sinnlos aber nicht sinnfrei ist, und in dem Sinne das jeder in seinem Leben für seinen individuellen Lebenssinn oder Unsinn verantwortlich ist.


    Lg

    @Sungi Probiers voeurteilsfrei mal aus bevor du zweifelst. Für mich und andere hats öfter schon so geklappt bzw. immer noch.


    Kann da ein gutes Bucg empfehlen: DENKEN wird überschätzt

    Warum unser Gehirn die Leere liebt

    von Niels Birbaumer und Jörg Zittlau.


    Lg

    Wenn man das wörtlich nimmt hat man ein falsches Verständnis des Dharma, keine rechte Anschauung.


    Hungergeist ein Sinnbild der Gier, in die man in jedem neuen Leben (sprich jeder neue Tag) verfallen kann.


    Höllenwesen ein Sinnbild des Hasses, dem man in jedem neuen Leben (sprich jeder neue Tag) verfallen kann.


    Tier ein Sinnbild für triebgesteuertes Verahlten, in welches man in jedem neuen Leben (sprich jeder neue Tag) verfallen kann.

    Lg

    Sudhana

    bedenkt euch auch noch wechselseitig mit Unfreundlichkeiten. Habt ihr eigentlich nichts besseres zu tun?


    _()_

    Ich möchte dich nochmals bitten auf die Unfreundlichkeiten meinerseits einzugehen, zwecks Selbstreflexion wenn du Lust und Zeit dazu hast.

    Wenn nicht auch gut.

    Vielleicht ist die Frage das erste mal untergegangen.


    Lg

    Prinzipiell ist es möglich den Weg der Selbsterleuchtung (Mushi-dokugo) zu gehen. Dieser ist jedoch sehr gefährlich, da man sich leicht selbst oder anderen dabei schaden kann. Die größte Gefahr ist die der Selbstverblendung, da man seine Fortschritte schwer "überprüfen" kann. Da sehe ich es so wie in der Bibel an den Früchten werded ihr sie erkennen. Also wenn du postives feedback was deine persönlichkeit(sstruktur) betrifft bekommst und die Dinge wo du weist das sie dir und anderen nicht gut tun nach und nach abnehmen bzw. gute Qualitäten aus deiner Praxis heraus entstehen ist es gut.


    Dies geht allerdings nur wenn man aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnimmt und nicht vor der Welt "flüchtet" um mehr Zeit für die Praxis zu haben, da einem sonst die Möglichkeit zum feedback erhalten fehlt.


    Lg

    @kesakambalo


    Es gibt sowas wir perfekte Meister nicht auch Buddha selbst war nicht perfekt.


    Prinzipiell ist es möglich den Weg der Selbsterleuchtung (Mushi-dokugo) zu gehen. Dieser ist jedoch sehr gefährlich, da man sich leicht selbst oder anderen dabei schaden kann. Die größte Gefahr ist die der Selbstverblendung, da man seine Fortschritte schwer "überprüfen" kann. Da sehe ich es so wie in der Bibel an den Früchten werded ihr sie erkennen. Also wenn du postives feedback was deine persönlichkeit(sstruktur) betrifft bekommst und die Dinge wo du weist das sie dir und anderen nicht gut tun nach und nach abnehmen bzw. gute Qualitäten aus deiner Praxis heraus entstehen ist es gut.

    Dies geht allerdings nur wenn man aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnimmt und nicht vor der Welt "flüchtet" um mehr Zeit für die Praxis zu haben, da einem sonst die Möglichkeit zum feedback erhalten fehlt.


    Lg