Beiträge von Bastian

    Ich mache ein Fernstudium bei der Sati-Zen Sangha, das hilft mir, die Lehren systematisch durchzugehen. Wobei ich mich nicht ganz an den Ablaub halte und verschiedene Themen dann auch noch durch Bücher vertiefe. Auswendig lernen tu ich aber auch nichts und vieles geht mit der Zeit auch wieder verloren, wenn man es nicht für sich im Leben anwendet.

    Mittlerweile bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass es nicht viel bringt möglichst viel Wissen anzuhäufen und es klüger ist sich einzelne Lehren rauszusuchen, die einen vielleicht besonders ansprechen und dann nach den Schritten Erkennen, Verinnerlichen, Verwirklichen vorzugehen. Ich habe mal den Satz gelesen, egal welche buddhistische Lehre man sich herausgreift, in jeder ist bereits der gesamte Dharma enthalten.