Beiträge von Homo sapiens

    Hallo @mkha,


    deine Hinweise sind sehr hilfreich.

    Was mir bei ZEN nicht gefällt ist die praktizierte Niederwerfung.

    Ich bin gerne Bereit mich einer Lehre hinzugeben, aber nicht mich nicht selbst aufzugeben.


    Nach dem Motto: Hier bin ich, ein Homo sapiens und ich möchte ein Leben mit guten Karma führen.


    Ich glaube ich muss einfach mal aus dem Analysieren ins Erleben gehen.

    Dein Kommentar hat mir geholfen. Vielen Dank dafür

    @svea .. auch dich vielen Dank für deine Mühe.


    Shambhala könnte tatsächlich in Frage kommen. In Köln kenne ich mich ganz gut aus, da diese meine Geburtsstadt ist und einen echten Kölner kann man nicht umpflanzen.


    Übrigens ist mein kultureller Hintergrund ein ganz normaler mitteleuropäischer.
    Deshalb finde ich die großen Buddhistischen Traditionen auch etwas befremdlich.


    Herzlichen Dank für deine Hinweise

    Hallo Spock,


    ich möchte dir erstmal danken, dass du dich meiner Frage annimmst.

    Was ich suche ist ein Buddhismus, der möglichst zu meinem kulturellen Hintergrund passt.
    Falls es sowas nicht gibt, vielleicht eine Richtung, die leicht verständlich ist.

    Mir geht es im Prinzip um die brillanten Weiseiten Buddhas.

    Ja genau das ist es "Bubam saraṇaṃ gacchāmi)".
    Ich habe keine Lust nochmal eine Fremdsprache zu lernen.
    Ich denke Buddhas Weisheiten haben universelle Gültigkeit.
    Warum also nicht in meiner Sprache?

    Hallo und guten Tag,


    seit einiger Zeit beschäftige ich mit Buddhismus, habe aber leider noch keinen richtigen Einstieg finden können.

    Die vielen Richtungen,Schulen und Fremdwörter verwirren mich.

    Wenn ich meine, ich habe eine passende Gruppe gefunden und mich dann weiter erkundige stoße ich leider immer wieder auf unangenehme Sachverhalte.

    Ich möchte nicht in eine Sekte oder sektenähnliche Gruppe geraten. Beispiele sind Rigpa oder der umstrittene Lama Ole Nydahl.
    Auch fremdartige Rituale, Unterwerfung und Anbetung bestimmter lebender Personen möchte ich nicht.


    Da ich in der westlichen Kultur aufgewachsen bin, suche ich nach einer Form des Buddhismus, die zu meinem kuturellen Hintergrund passt.

    Idealerweise im Köln/Bonner Raum.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.