Beiträge von Franz Watky

    Guten Abend alle :oops:


    Vielen Dank für die vielen Antworten. Es hat mir sehr geholfen, meinen Fokus mehr auf das Hier und Jetzt zu setzen. Ich will mich auf jeden Fall weiter schulen und dabei bleiben.


    Bisher hatte ich Kontakt nur zur NKT (Kadampa) Gruppe hier vor Ort. Allerdings habe ich jetzt hier im Forum viele negativ gestimmte Meinungen darüber gelesen. Ich persönlich hatte immer recht gute Abende dort. Ich habe auch den Lamrim von Geshe Kelsang Gyatso gelesen. Aber vielleicht richte ich mich doch nochmal neu aus. Gibt es dazu von jemanden Empfehlungen?


    Ich habe mir auch Meditationen von "Tibetisches Zentrum e.V." aus Hamburg angeschaut und fand diese auch sehr gut.


    Hat jemand auch eine Empfehlung über gute Lektüre? Am besten zum Lamrim?


    Ich danke euch wie verrückt.


    FW:medim:

    Vielen Dank zunächst wieder für alle Antworten. Und auch für den Tee 😉


    Ich finde den Buddhismus super und er hilft mir sehr. Er macht auch auf mich einen Eindruck von universell geltend. Meist wird auch von "Äonen" gesprochen. Das Gesetz von Ursache und Wirkung und von Karma gibt es also nicht erst, seit Buddha es erkannt hat.


    Und wenn Archäologen alte Knochen oder Fossilien mit einem utopischen Alter ausgraben, dann will ich diese beiden Sachen irgendwie unter einen Hut bekommen. Am besten unter meinen Hut 😅🤠


    Als Kind wurde ich christlich erzogen und irgendwann konnte ich die Dinosaurier und die Bibel nicht vereinen. Jetzt stehe ich vor einer ähnlich schwierigen Frage.


    Ich bin euch dankbar für eure Anregungen.


    FW

    Danke Kilaya für deine Antwort und dukkha für dein Mitinteresse.


    Aber die Antwort ist für mich nicht einleuchtend genug. Andere Planeten, Universen oder auch fremdes Leben auf anderen Planeten sind für mich nachvollziehbar. Ich glaube sogar an außerirdisches Leben, nur leider wird es schwierig von diesem zu erfahren. Die Entfernungen sind gigantisch.


    Der Mensch war nicht immer Mensch. Früher liefen wir nicht auf 2 Beinen oder waren einer komplexen Sprache mächtig. Wir waren Ebenbürtige im Tierreich. Wie wirkte Karma zu dieser Zeit? Die Vorstellung von Göttern oder hungrigen Geistern gab es noch nicht. Waren Sie dennoch da?


    Später waren wir Menschen unter anderen Menschenarten. Konnte auch der Neandertaler die Erleuchtung erlangen als Mitglied der Gattung Homo?


    Ich danke euch allen für eure Sichtweisen.


    FW

    Hallo an alle,


    Ich übe mich seit ca. 10 Monaten in Meditation und lese buddhistische Lektüre. Ich finde den Buddhismus sehr inspirierend und möchte mein Vertrauen vertiefen. Allerdings treten bei mir auch viele Fragen auf, die Zweifel in mir schüren. Ich hoffe hier auf Rat.


    In meinen Grundfesten hat die Evolutionstheorie große Bedeutung und ich suche dahin gehend einen Konsens. Der Buddhismus entscheidet grundsätzlich zwischen Mensch und Tier. Die Evolutionstheorie postuliert jedoch, dass der Mensch früher auch ein Tier gewesen ist, es vielleicht auch immer noch ist. Wie seht ihr das?


    Vor Abermillionen Jahren gab es auch Dinosaurier. Kann ich davon ausgehen, auch früher mal ein Dino gewesen zu sein?


    Ich hoffe die Fragen sind nicht zu verrückt. Ich suche für mich ein algemeingültiges Bild und derzeit kann ich es nicht konstruieren.


    Vielen Dank für alle Antworten.


    FW