Beiträge von happy

    So ist das mit den Fesseln der Sprache. Man kann sich ganz schön darin verstricken und schnell falsche Schlüsse ziehen, wenn man alles zu wortwörtlich nimmt. Übrigens bingt der Duden acht verschiedene Bedeutungen für "absolut". Die Bedeutung ist abhängig vom Kontext und nie "absolut" (äh: absolut ist nicht absolut?!).Und es ist sinnvoll, Aussagen im buddhistischen Kontext nicht mit mathematischer Aussagen zu verwechseln, falls doch, kann ich nur Kurt Gödels Arbeit Über formal unentscheidbare Sätze der Principia Mathematica empfehlen. Und wem das nicht reicht: Laws of Form von George Spencer-Brown. Und wer mehr aus der soziologische Ecke kommt, da gibt es ja die Werke von Niklas Luhmann über soziale Systeme und deren Kommunikation. Und wem dann noch nicht die Gehirnzellen durchgebrannt sinnt: absolut vodka ;-). Aber ich bevorzuge da eher Ringelnatz' Gedicht über Herrn Palmström. Oder den Text von Rinpoche - Dank noch an mkha' für den HInweis.

    Genau das ist nicht der Fall, weil es keine absolute Wahrheit gibt. Was es nicht gibt, kann auch von nichts leer sein. Absolute Wahrheit gibt es nicht, weil eine absolute Wahrheit ein unabhängiges Phänomen sein müsste. Aber es gibt keine unabhängigen Phänomene.


    Auch die relative und die letztendliche Wahrheit um die es hier geht, sind abhängige Phänomene und somit nichts Absolutes.

    Das ist die andere Seite der Medaille. Doch was ist das da, das da erkennt, dass wahr ist, dass das nicht wahr ist?

    Wenn hier Menschen aufgrund weniger Posts abgeurteilt werden und ihr Einsatz zum Aufdecken von Mißständen als Egoismus abgetan wird, bin ich sehr erschrocken, auch über dieses häufige Abwerten unbekannter Menschen. Mir ist wichtig, dass man Menschen respektvoll behandelt und nicht einfach leichtfertig über sie urteilt, ohne sie und die genauen Umstände zu kennen. Und niemand kann in den Kopf des anderen blicken. Wir sitzen uns nicht gegenüber und können den anderen weder sehen noch seine Stimme hören, so dass Mißverständnisse viel leichter entstehen können. Zudem ist es manchmal auch schwierig, die richtigen Worte zu finden. Und dieselben Worte können bei jedem vollkommen unterschiedliche Reaktionen hervorufen. Ich wünsche mir jedenfalls, dass wir uns gegenseitig respektvoll behandeln, den anderen nicht bewerten bzw. abwerten, und wenn man etwas nicht weiß oder das Verhalten des anderen nicht versteht oder akzeptieren kann, freundlich nach Motiven, Hintergründe etc. fragt, statt dem anderen irgendetwas zu unterstellen. Ich weiß, dass das nicht einfach ist, auch mir gelingt das nicht immer, doch glaube ich fest daran, dass das für uns alle heilsamer wäre.

    Etwas zugespitzt gefragt: hätte ich also lieber schweigen sollen und weiter meditiert?

    Nein. Wenn man in eine fremde Stadt kommt und zufällig jemanden sieht, der in ein Haus einbricht, dann ruft man die Polizei. Schon alleine aus Mitgefühl für die Opfer. Weggucken oder Nicht-Sehen-Wollen ist keine Alternative!

    Ich war Ende der 90er zweimal zum Zazen in der Mumon-kai in Berlin. Beim ersten Mal war der sogenannte Zen-Meister nicht dabei, da fand ich die Atmosphäre in der Gruppe schon merkwürdig. Beim zweiten Mal trat er dann auf und bei mir kam ein großes "Nein!", war nur Intuition, aber Dank Christopher, weiß ich jetzt genau, dass ich mich nicht getäuscht habe. Und wenn ich in München wohnen würde, wäre Christopher für mich einer der Anlaufstellen, um regelmäßig in einer Sangha Zazen zu üben. Ich hatte nämlich vor gut 15 Jahren mal die Gelegenheit an einer seiner Einführungen in Zen teilzunehmen und als Landei wusste ich sofort, dass ich ihm vertrauen kann, auch was Zen angeht. Bin halt im Laufe der Jahrzehnte in verschiedensten Zen-Gruppen gewesen, auch in Japan (hab vor über einem Vierteljahrhundert mal Japanologie studiert und dafür auch noch ein Magister-Scheinchen erhalten ;-).

    Viele Grüße aus der fränkischen Provinz

    Himmelsbaum ,

    Wie kann man huatou 話頭/话头 am besten ins Deutsche übersetzen?

    Wie wäre es mit "das wichtige/entscheidende Thema" oder "die wichtige/entscheidene Frage", die jemand hat? Oder wie Jeff Shore es wohl ausdrücken würde: "die brennende Frage im Hier und Jetzt" (siehe sein Buch Der Weg beginnt unter Deinen Füßen, S. 173, wo er die Koan-Praxis im Rinzai-Zen beschreibt).