Beiträge von nadine66

"Mabuttar:

Werden Lebewesen angepasst oder passen sie sich willentlich an ? Vielleicht werden die Pflanzen von der Umgebung angepasst und der Mensch passt sich aktiv unter Mühen an ? Hätten wir keine Kleiderproduktion hätten wir dann Fell ?

find ich super diese überlegung... :lol: was war zuerst, das ei oder das huhn :D

auch an denen orten an denen der Wald stirbt? :oops:

Hanzze:

Ich denke man macht aus Holz nur etwas, dass das Leiden leichter macht *schmunzel* nicht aber das Leben.

und wenn das leiden leichter gemacht wird, entsteht gutes karma :)
    aber was ist mit dem Leid das entsteht?
    Was ich meine ist, die Käfer und andere Bewohner des Baumes oder eben was wenn so viel abgeholzt wird das ganze Lebensräume zerstört werden? :(

Hanzze:

Und könnte eine Existenz als Pflanze nicht auch der "Hölle" entsprechen? *schmunzel* Zerhackt in Stücke, mit Eisen durchbohrt, zerkleinert, verbrannt, gekocht, zermalen... fort und fort.

diesen Ansatz finde ich richtig gut :D
    Ich denke für mich sind die Planzen schon bewusste Lebewesen. Nehmen wir zum Beispiel eine Fleisch fresssende Planze, Sie ragiert wenn eine Fliege kommt und schnappt zu. Sie spühren wenn die Sonne scheint, und öffnen ihre Blüte, die Sonnenblume richtet den Kopf in die Rictung aus der die Sonne kommt.
    Dies sind ja alles reaktionen der Planze.

Lauscher:

Schließlich geht es nicht darum WAS getan wird, sondern mit was für Absicht.Auch wenn kein Leid zugefügt wird - wenn die Absicht einer Tat, Leid zu erzeugen ist, erzeugt die Tat schlechtes Karma.Man kann sich selber also fragen: >Mit was für Absicht schnipsele ich mein Salat? <

wie ist es dann mit der abholzung des Regenwaldes?
    Einerseits schadet man der Floar und Fauna weil man ihnen ihren wichtigen Lebensplatz wegnimmt, auf der anderen Seite macht man aus dem Holz etwas um dem Menschen das Leben leichter zu machen.

hallo zussammen,
    ich habe 2 Fragen...
    1. Je nach Art des vorherrschenden Störgefühls werden wir nach dem Tod in einem der sechs Daseinsbereiche wiedergeboren:
    -Götter
    -Halbgötter
    -Menschen
    -Tiere
    -Hungergeister
    -Höllenbereiche
    Meine Fage: In welchem Beriech fallen die Pflanzen? ( ist ernsthaft gemeint :!: )

Meine 2. Frage:
    wenn man so schlechte taten gemacht hat, dass man in den Hölenbereichen wiedergeboren wird, wie kann man da "unten" gutes Karma schaffen? :?: Könnte das dann krieg sein?

hallo zusammen,
    wiedereinmal bäuchte ich eure Meinung und Gedanken...
    Ich bin dabei die Grosszügikeit zu lernen.
    Es macht mir sehr viel Freude Mitmenschen etwas zu schenken/geben und sie so zum lächeln zu bringen.
    Nun geht es mir aber auch um das anonyme schenken. Damit meine ich jemanden etwas gutes zu zun, ohne das dieser Jemand weiss das es von mir ist, da es mir ja nicht um anerkennung gehen soll sondern um die tat "schenken".
    Leider merke ich, das mir das anonyme schenken nicht so eine freude bereitet wie wenn ich durch mein Geschenk eine reaktion vom gegenüber erhalte.
    Wie handhabt ihr das?
    Wie kann ich meinem Herz begreiflich machen, dass es um die Grosszügigkeit geht und nicht um die anerkennung?
    Liebe grüsse und danke schon im voraus für die antworten
    Nadine

Ich bedanke mich vielmals bei allen die mir so tolle Ratschläge gegeben haben! Wenn man das alles liest kann man sich gerade ein bisschen auf die nächste nervende situation freuen :D um zu testen wie ich mit euren Ratschlägen im Hinterkopf darauf reagieren werde :badgrin:

Liebe Grüsse Nadine

Hallo zusammen, Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit dem Buddhismus. Ich sehe den Buddhisten als ausgeglichener Mensch der Fair ist gegenüber anderen, Neid nicht kennt, gönnerhaft ist, positiv denkt etc. Ich wäre auch gerne ein solcher Mensch, bin aber eher sehr Emotional, und werde auch mal wütend auf andere Menschen :evil: . Ich kann nicht immer positiv denken was dann auch dazuführt das ich negativ über mich denke. :(
    Dann denke ich wider an den Buddhismus und versuche meine Wut oder die negativen Gedanken wegzuschieben und positiv zu denken. Dies gelingt mir aber nicht.
    Wie geht ein Buddhist damit um? Was sagt er zum Beispiel wenn er gemobbt wird am Arbeitsplatz? Oder was denkt er über sich wenn er sich mit seinem Partner streitet? hat er dann nicht ach selbstzweifel und sagt sich selbt er sei ein schlechter Buddhist?

Vielen Dank für eure Anworten!

Es Grüsst anfängerin Nadine :P