Beiträge von Yönten

    Um zur ursprünglichen Fragestellung zurückzukehren.
    Ein Zitat dazu aus dem Büchlein von Gampopa "Die kostbare Girlande für den höchsten Weg":


    "Die kostbaren Mittel des Dharma zu kennen und sie nicht zu nutzen ist so sinnlos, wie eine Axt, die neben den Baum gelegt wird."


    Braucht man mehr zu sagen?
    In diesem Sinne: Viel Glück und erfolgreiche Praxis!

    "Zufällig" (aber was ist - buddhistische gesehen - schon Zufall?!) bin ich gestern nacht darauf gestoßen, ohne diesen Eintrag vorher gekannt zu haben. Beeindruckende Lektüre, die unter die Haut ging und für die ich bereitwillig einige Stunden Schlaf geopfert habe.


    Danke, für euren Beitrag, an das inspirierende Beispiel des großartigen Maha Ghosananda zu erinnern!

    Hallo lieber van Houten / VanHouten,


    danke für dein Posting. Nicht wenige von uns kennen vergleichbare Geschichten - teils selbst erlebt, teils bei nahen Freunden aus dem buddh. Dunstkreis mitbekommen. Bei allem Respekt & Sympathie vor beiden von euch - deiner Liebe für sie und ihrer Begeisterung fürs Meditieren: Auch das Gute soll man nicht übertreiben. Aus eigener Erfahrung von früher weiß ich, wie menschlich es gerade in der enthausiastischen Anfangs- und Ausprobierphase ist, dass man die anderen nahen Mitmenschen gerne "mitnehmen" möchte. Allerdings: Es ist nicht nötig. Im Nachhinein war mir mein damaliger "Missionierungsdrang" eher peinlich - heute lache ich herzlich darüber.


    Wer gut und mit der richtigen Einstellung meditiert, wird nach und nach seine ihr /ihm innewohnenden Qualitäten entwickeln, entspannter, achtsamer sowie freudvoller durchs Leben gehen, sich irgendwann nicht mit unnötigen Störgefühlen aufhalten, eine gefestigtere Persönlichkeit nach außen ausstrahlen und besser sowie nützlicher leben. Darum geht es, und nicht um :lol: mysteriöses Herumfliegen oder nahrungswerte Kalorien aus der Photosynthese zu gewinnen. (Wozu denn - wir haben sowieso eine hoffnungslose Lebensmittel-Überproduktion in der EU...) Das überzeugt die Menschen im Umkreis mehr als viel Worte oder Überredungsversuche.


    Bis allerdings ein frischer Meditierender die richtige Einstellung vertieft und sein perfektes inneres Gleichgewicht gefunden hat, kann - wir sind auch nur Menschen - das Pendel des Bewusstseins / des Geistes noch einige Male hin- und herschwingen. Der plötzliche Wechsel der Stilrichtung deiner Freundin und das Dich-Überzeugen-Wollen doch bitte mitzugehen sehe ich als Symptome davon. An beide von euch: Bitte nicht überbewerten. Man braucht daraus überhaupt keine "Drucksituation" zu machen: Meditieren ist ein Mittel, aber kein Selbstzweck. Einigen liegt Meditation, andere lernen das Leben auf andere Weise.


    Wenn die Blumen irgenwann erst einmal blühen, kommen die Bienen von selber. Solange dir Meditieren nicht liegt - und das sage ich als Buddhist (der übrigens den besagten Lama Ole lange kennt und sehr schätzt) ist meine bescheidene Empfehlung: Zwinge dich nicht. Ein unehrlicher Meditierer vertut seine Zeit. Gönne lieber deiner Lieben die Freiheit für ihr Meditationsprogramm, unterstütze sie wenn du magst, mache etwas anderes Sinnvolles - z.B. Studieren - und freue dich mit, wenn es fühlbar wird, dass es gut für sie ist. Und keine Sorge wegen dem Phowa - das ist letztlich eine Technik um zu lernen Ängste loszulassen. Sollte ihr Geist evtl. zwischenzeitlich etwas allzu euphorisch werden (sie wäre nicht die Erste auf dem Weg ;) ) kann ihr möglicherweise gerade deine klare, naturwissenschaftliche Sichtweise - Buddhismus betont ja auch die Vernunft - wiederum sehr gut tun.
    Ihr werdet eure Erfahrungen machen. Viel Glück dabei!


    (PS: Ich stolpere über deinen Namen. Hast du auch niederländische Vorfahren? Meine kommen aus Nord-Brabant bzw. der Rotterdamer Gegend...)

    Danke für den Hinweis - der wundersame Itigelov ist in Russland nicht nur unter Buddhisten bekannt.


    Ich habe mir erlaubt die Sendezeiten zu ergänzen:


    Samstag, 26. Juni 2010 um 19.30 Uhr
    (Man braucht dafür noch nicht einmal ein Balltreter WM-Spiel zu verpassen)


    Wiederholungen:
    01.07.2010 um 08:00
    04.07.2010 um 14:00

    ajung:

    Ich habe gerade die Seite http://www.buddhafiguren.de entdeckt. Dort gibt es eine riesige Auswahl an Buddha Figuren und buddhistisches Allerlei. Die Preise scheinen auch ganz günstig zu sein.


    Na, wenn schon einer der Moderatoren das für vereinbar mit Punkt 10. der Forumsregeln hält, kann ich diese Empfehlung sicher auch noch loswerden - zumal der Erlös einem Meditationszentrum in Spanien zugute kommt:
    http://www.zwuddha.de/



    Eine m. E. gelungene Synthese zwischen deutscher Alltagskultur und Buddhismus - und eine Bereicherung für jeden Garten!