Beiträge von Commander

    Hallo Cosma,


    es gibt auch nach meinem Wissensstand SEHR wenige freie Nichiren Buddhisten in Deutschland oder im deutschsprachigen Raum. Die Entwicklung ist hier noch nicht so weit, wie in den USA. Leider...


    Ich habe mich aber der englischsprachigen "Independent Sangha" (http://groups.yahoo.com/group/IndependentSangha/) angeschlossen. Die Sprache, in der man sich dort unterhält ist englisch, aber man versteht es recht gut.


    Vielleicht sollte man auch eine solche Gruppe für den deutschsprachigen Raum einrichten? Was meinst Du? Wir wären dann schon zu zweit :)


    Commander

    Moinsen,


    was Benkei schreibt ist alles richtig. Ich möchte es noch ein bisschen erweitern.


    Es ist schwierig zu beschreiben, was das Daimoku bedeutet oder wie es wirkt. Das liegt aber in der Sache an sich. Stell Dir vor, ich sollte eine Achterbahn erklären. Ich kann dann zum einen mit Fakten prahlen, wie hoch die Bahn ist, wie schnell sie ist, wie viel Kräfte auftreten etc. und zum anderen kann ich erzählen, wie die Bahn auf mich gewirkt hat, um sich aber ein umfassendes Bild davon zu machen, musst Du die Bahn selbst fahren.


    Das Myoho-Renge-Kyo ist der Titel des Lotus-Sutra. Nichiren geht davon aus, dass die Essenz der Lehre Shakyamunis im Lotussutra zu finden ist. Jeder Mensch kann seine Buddhanatur manifestieren, indem er den Titel des Sutra ausruft. Es ist aber nicht nur ein Mantra, sondern nach der Lehre Nichirens, der Dharma selbst. Nam-Myoho-Renge-Kyo ist das allumfassende Gesetz des Kosmos. Dieser Dharma soll als Meister angenommen werden und nicht, wie in anderen Schulen häufig, eine Person als Meister angesehen werden.{1} Die Meister-Schülerbeziehung ist somit eine Beziehung von einem selbst zum Dharma.


    Ich hoffe ich habe ein wenig Licht ins dunkle bringen können. Wenn weitere Fragen da sind, immer her damit ;)


    Bis dann
    Commander


    ----
    {1} Das ist auch mit ein Grund, warum sich viele von der SGI abwenden, da hier gelehrt wird, dass der Buddhazustand nur erreicht werden kann, wenn man Daisaku Ikeda als Meister annimmt, um eine Meister-Schüler-Beziehung aufzubauen.

    Moinsen.


    Sicherlich hat das Ganze etwas Feierliches und man ist dann Teil des Ganzen, aber genau das ist ja der Punkt. Ich will kein Teil der SGI sein, aber dennoch den Buddhismus Nichiren Daishonins praktizieren. Dann bleibt mir nicht viel mehr über, als den Gohonzon auszudrucken. Die Gohonzons der SGI sind ja auch "nur" Replikate und keine echten, per Hand geschriebenen. Rein technisch sind Dein eingeschreinter und mein aufgestellter Gohonzon gleich. (Bis auf die Tatsache, dass mein Replikat eines von Nichiren ist und Deines nicht ;) )


    Den Status den höchsten Objekts der Verehrung gibst Du dem Gohonzon ja, dabei ist es egal von wo er kommt oder wie er produziert wurde.


    Bis dann
    Commander

    jeff:


    Welche Literatur empfiehlst Du, Commander?


    Leider ist die meiste Literatur auf Englisch.


    Als erstes ist http://www.nichirendaishoninsbuddhism.com/ zu nennen. Gerald hat sich da echt Mühe gegeben, um die wichtigsten Informationen zusammenzutragen.


    In der deutschsprachigen Literatur ist 'Nichiren, der Ausübende des Lotos-Sutra' von Yukio Matsudo http://amzn.to/axpk6b ein Standardwerk.


    Weiterhin bin ich auf http://groups.yahoo.com/group/IndependentSangha/ angemeldet. Eine Sangha (Gruppe/Schule) in der sich Unabhängige tummeln.


    Ein weiterer Anlaufpunkt ist http://nichirenscoffeehouse.net/ Die Seite ist total verwirrend, aber die Suche (powered by google) hilft recht gut weiter. Der Macher der Seite ist auch in der Regel auf der Independent Sangha Liste, liegt aber wohl gerade im Krankenhaus. :(


    Das sollte es erst einmal gewesen sein.


    Bis dann
    Commander

    Moinsen,


    ich habe auch Erfahrungen mit der SGI sammeln können. Ich muss aber sagen, dass ich hier in Deutschland keine schlechten Menschen erlebt habe. Niemand versucht Dich zu Treffen zu zwingen und Kritik wird auch angenommen. Dennoch darf nicht vergessen werden, dass die SGI-D auch nur eine Abzweigung der SGI ist und somit dem gesamten "Konzern" unterstellt ist. Auch habe ich es nicht erlebt, dass man getrieben wird etwas zu spenden oder die Hauszeitschrift zu abonnieren.


    Was mich als erstes skeptisch gemacht hat, war die Tatsache, dass sämtliche Literatur, die zu den Lehren herangezogen wurde, aus der Mitte der SGI kommt. Unabhängige Literatur ist weder bekannt noch zulässig ;) Aber sie ist doch sooo interessant :D


    Aktive Nichiren Laien Buddhisten außer der SGI-D im deutschsprachigen Raum habe ich noch nicht gefunden. Ich praktiziere unabhängig. Gehöre keiner Sekte an, bin IMMER für Gespräche offen und würde mich freuen, wenn man Kontakt zu anderen deutschsprachigen unabhängigen Nichiren Buddhisten aufbauen könnte. Aber ich befürchte, dass man die Zahl derer an einer Hand abzählen kann.


    Bis dann
    Commander

    Moinsen,


    Ich habe mich auch mit dieser Frage beschäftigt. Hier mal mein Gedankengang zu dem Thema:

    • Sind die Gohonzons der Schulen nicht auch gedruckt?
    • Wo ist der Unterschied zwischen dem Drucker meines Vertrauens und einem Drucker in Japan?
    • Warum sollte ich den Gohonzon, für den ich mich entschieden habe, nicht verehren?
    • Wenn ich mir den Gohonzon aussuche, dann kann ich auch zu einem chanten, der von Nichiren eingeschrieben wurde.


    Als ich diese Fragen beantwortet habe, hatte ich keine Argumente mehr für mich, warum ich nicht zu einem Nichiren-Gohonzon chanten sollte, der für mich gedruckt wurde.


    Mich interessieren aber GERNE Argumente, die dafür sprechen, dass man zu genau einem Gohonzon chanten sollte.


    Einige Links zum Thema: Alles nicht Deutsch, aber in den meisten Fällen geht es um die Gohonzons, nicht um den Text :D


    LOL - Dann werde ich mal das Säckchen bei Seite legen und meine Gongyo-Tasche nutzen! Vielen Dank für die Information - hätte ja echt peinlich werden können ;) Aber dennoch nett, dass die ein Säckchen mitschicken ;)


    Commander

    Hallo Leute,


    mittlerweile habe ich ein Juzu und ich würde Euch gerne an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.


    Ich habe immer wieder das Netz abgegrast, aber häufig nur die Plastik-Juzus von der SGI gefunden. Ein solches wollte ich gar nicht! Dann bin ich über einen ebay-Händler gestoßen, der Juzus anfertigt. Nach einem kurzen E-Mail-Austausch nach China, habe ich ein Juzu dort bestellt und bin sehr zufrieden damit.
    Bei dem Händler handelt sich wohl um eine Näherei/Stickerei in China, die einem Kloster angeschlossen ist, somit ist auch sofort ein Säckchen dabei, in dem man das Juzu aufbewahren kann.


    Meines Juzu


    Ebay-Links


    Bitte wertet die Links nicht als Werbung, sondern als Erfahrungsbericht, denn immerhin verdiene ich an die Juzu nicht mit ;)


    Bis dann
    Commander


    P.S. Vielen Dank an alle, die mir Link-Tipps per PN geschickt haben, aber ich fände es besser wenn wir die Links und Tipps zu Shops hier veröffentlichen, dann haben wir alle etwas davon, solange es nicht in Werbung für einen eigenen Shop ausartet.

    Ui, ui, die beiden Bücher (Miese Karma, Jesus liebt mich) hatte ich auch gerade am Wickel. Nicht mein Ding. Eher langweilig und irgendwie ... komisch ;)


    Im Moment lese ich "Nichiren, der Ausübende des Lotus-Sutra" von Matsudo Yukio. "Lernen und Gehirn" von Ralf Caspary und "Schlaglichter - Zwei Dutzend Kurzgeschichten". Immer gerade das, wozu ich Bock habe ;) Aber mehr als drei versuch ich nicht in der Pipeline zu haben.


    Bis dann
    Commander

    Hallo OCRA,


    sicherlich kann man CDs kaufen, aber es gibt auch Buddhisten, die gerne teilen. So wie dieser, der folgende MP3 auf seiner Seite zur Verfügung gestellt hat.
    http://www.tonidunlap.com/nammyoho.mp3


    Außerdem kenne ich noch folgende Seite, auf der das Daimoku mit mp3s erklärt wird.
    http://www.comp.glam.ac.uk/pag…srharris/nmhrk/audio.htm(Englisch)


    Über die Dinge, die auf einen Altar "gehören" gibt es hier einige Informationen. Wie catflap08 schon sagte, sind die "Anforderungen" der unterschiedlichen Schulen auch unterschiedlich ;)
    http://www.tonidunlap.com/alta…yout=blog&id=34&Itemid=53 (Englisch)
    http://www.nichirendaishoninsbuddhism.com/ (Diese Seite ist nicht wirklich schön, aber enthält VIEL Wissenswertes. Zu den Altargegenständen guckst am besten im Kapitel "How to Perform this Religion" - auch alles Englisch :( )
    Leider habe ich noch keinen Shop in D gefunden, der Butsugu (Altargegenstände) oder schöne Juzu liefert. Wenn Du mal etwas finden solltest, dann lasse es mich wissen.


    Bis dann
    Commander

    Moinsen,


    keine Ahnung ob es DER ist, aber ich gehe mal davon aus, da ich glaube, dass es solche Zufälle nicht gibt ;)


    Wo ist er denn warum rausgeflogen?! Ist jetzt vielleicht ein bisschen OT, aber dennoch für die eingangs formulierte Frage interessant.


    Commander

    Moinsen,

    ich komme zu nichts mehr ;) Leider habe ich noch nicht wirklich viel mehr geschafft in der Hinsicht ein Pamphlet zu erzeugen, dass auf deutsch den Nichiren-Buddhismus erklärt. Das Projekt ist aber noch nicht vom Tisch!


    Ich habe aber eine weitere Frage. Wie kommt man in Deutschland an Butsugu und Juzu ohne ein halben Vermögen an Porto zu bezahlen, wenn man in den USA bestellt? ( http://www.nakayamabutsudans.com/ <- Die liefern nach Deutschland, aber bei meiner Bestellung kommt die Hälfte des Bestellwertes nochmal an Porto drauf!) Ich kenne für Gebetsketten nur diese Seite in Deutschland: http://sgid.eshop.t-online.de/…jectPath=/Shops/Shop40837 Dort gibt es Juzu aber nur aus Plastik :( Und Butsugu gar nicht ...


    Habt Ihr einen Linktipp für obiges Material für die deutsche Nichirengemeinde...


    Bis dann
    Commander

    Moinsen,


    die Heftchen sind angekommen und ich stehe im Mail-Kontakt mit Mark. In dem steht nicht nur die LIturgie, sondern auch einige englische Erklärungen. Ich muss im Moment erst einmal Zeit finden, um das mal zu studieren, hoffe aber, dass das in naher Zukunft geschehen wird. Sobald ich mehr erfahren habe, dann melde ich mich wieder.


    Die oben gestellten Fragen sind auch schon in der Warteschleife ;) Ich wollte mich nur einmal gemeldet haben, damit Ihr nicht meint, ich wäre verschollen oder so ;)


    Bis dann
    Commander

    Moinsen,


    man man man, das ist aber auch ein durcheinander in der Nichiren-Linie ;) Da kommt man doch immer mehr auf die Idee unabhängig zu praktizieren ;) -> http://www.nichirendaishoninsbuddhism.com/


    Ich habe mit dem "Betreiber" des o.g. Blogs in Verbindung gesetzt und mal ein paar Sutra-Books geordert -> http://www.fraughtwithperil.co…okke/archives/006940.html Mal gucken, was darin geschrieben steht.


    Mit der SGI scheinen die Anhänger von Kempon Hokke nicht viel zu tun zu haben. Hier scheint es, als gäbe es eine sehr "geladene" Beziehung. Jedenfalls wenn man dem Blog folgt ;)


    Ob es einen Klerus gibt oder ob es eine reine Laienorganisation ist, weiß ich (noch) nicht. Dieser Post lässt aber darauf schließen, dass es Priester oder andere "reverends" gibt, die die Gohonzons in einer eye-opening-ceromony unterziehen: http://www.fraughtwithperil.co…okke/archives/006612.html Somit scheint es einen Klerus zu geben. Mir gefällt ja grundsätzlich die Idee einer Laienorganisation...


    Bis dann
    Commander

    Hallo Leute,


    vielen Dank für die Kommentare, Hinweise und Vorschläge.


    Der Kontakt zur SGI war nicht der erste Berührungspunkt mit dem Buddhismus, aber der erste Kontakt, bei dem ich praktizierte. Ich bin christlich erzogen und habe immer wieder den Sinn in den Glaubensvorstellungen gesucht und habe mich dann auch mit dem Gott auseinandergesetzt und konnte diesen Gott dann nicht mehr anbeten. Das ist aber eine gaaanz andere Geschichte.


    Ich habe mal eine Struktur aufgebaut, wie so ein Pamphlet aussehen könnte: http://etherpad.com/nichiren JEDER von Euch kann direkt darin editieren. Leider kann man dort keine Bilder einfügen, wenn es dann irgendwann veröffentlicht wird, dann müssen diese nachträglich eingefügt werden. Bis zu dem Zeitpunkt Bilder einfach als Link eingeben. Ich habe diese Software gewählt, da man mit Ihr schön erkennen kann, was neu geschrieben wurde und wer was gemacht hat.


    Das Problem an den vielen Links, die hier veröffentlicht wurden ist, dass man sich die Informationen, die man braucht, immer einzeln aus dem englischen Texten filtern muss. EIN Text mit den wichtigsten Informationen, der gut strukturiert ist UND den Links hat in meinen Augen einen riesigen Vorteil. Hier im Forum befinden sich auch VIELE, GUTE Texte, aber immer in Kommunikationsform und kein in sich kohärenter Text.


    Ich habe auf das Projekt BOCK und ich hoffe einige von Euch helfen mir, da ich das Gefühl habe, dass mein Wissen noch begrenzt ist. =)


    Also MUT zeigen und mitmachen ;) http://etherpad.com/nichiren


    Bis dann
    Commander


    P.S.: Veröffentlichen können wir das dann über googledocs, mein privates wiki, meinen privaten Blog etc. Da haben wir Wege genug!

    Hallo Leute,


    ich finde es richtig klasse, dass es hier einen Ort gibt, an dem man sachlich über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Schulen diskutieren darf und kann.


    Ich bin vor 3 Jahren mit dem Buddhismus des Nichiren in Berührung gekommen und zwar, wie sollte es anders sein, durch die SGI. Ich habe gemerkt, dass mir das Chanten etwas bringt und selbst meine Umwelt hat mich schon auf Veränderungen angesprochen. Ich bin aber kein Mitglied der SGI geworden. Besitze somit auch keinen Gohonzon, vor dem ich chanten kann.


    Durch dieses Forum bin ich unter anderem auf diese Seite http://www.nichirendaishoninsbuddhism.com/ von Gerry Aitken gestoßen. Da ich die Idee, die wichtigsten Informationen an einer Stelle zu sammeln großartig fand, habe ich Gerry per E-Mail gefragt, ob er etwas dagegen hätte, wenn man seine Seite ins Deutsche übersetzen würde. Leider wehrt er sich vehement gegen eine Übersetzung und machte mir ich einigen E-Mails auch sehr deutlich, dass er mir verbieten würde, selbst Teile für mich zu übersetzen.


    Ich finde sein Dokument aber wirklich gut und ich denke, dass es ein ähnliches auch auf für den deutschsprachigen Raum geben sollte. Da ich hier schon gesehen habe, dass einige von Euch ein sehr umfangreiches Wissen in Bezug auf Nichiren und seinen Buddhismus haben, fände ich es großartig, wenn wir gemeinsam einen Text entwickeln können, den Nichiren-Interessierte zu Rate ziehen können.


    Ich für meinen Teil habe zum Beispiel keine Ahnung, wie ich an einen Gohonzon komme, wenn ich nicht in die SGI eintrete oder ob ich mir den wirklich einfach ausdrucken kann, wie Gerry es beschreibt? Wenn ja wie läuft das mit der "eye-opening-ceremony"?


    Dann fände ich es toll, wenn man auch die einzelnen Schulen vorstellen würde und wie man mit diesen in Deutschland in Kontakt treten kann.


    Was haltet ihr von einem solchen Projekt?


    Freue mich auf Hinweise, Anregungen, Kritik, technische Fingerzeige etc.


    Bis dann
    Commander