Beiträge von Modhi

    Ein alter Zen-Meister, bei dem nur noch ein Mönch lebte, züchtete Pferde. Eines Tages lief sein wertvollster Hengst davon. Die Nachbarn kamen, um ihr Bedauern auszudrücken, doch der Zen-Meister sagte nur: "Woher wißt ihr, daß dies ein Unglück ist ?" Am nächsten Tag kam der Hengst, begleitet von einigen Wildpferden zurück, und die Nachbarn kamen wieder, um zu dem Glücksfall zu gratulieren, doch der Zen-Meister sagte nur: "Woher wißt ihr, daß dies ein Glücksfall ist ?" Am nächsten Tag wurde der Mönch beim Versuch, eines der Tiere zuzureiten, abgeworfen und brach sich ein Bein. Wieder kamen die Nachbarn, um ihr Mitleid zu bekunden, doch der Zen-Meister sagte nur: "Woher wißt ihr, daß dies ein Unglück ist ?" Kurz darauf kam es zu kriegerischen Auseinandersetzungen, doch da der Mönch verletzt war, wurde er nicht als Soldat einberufen. Doch wer weiß schon, ob es ...

    Ich hab jetz keine Ahnung aber ich könnte mir vorstellen, dass die Koans so gewalthaltig sind weils im Gegensatz zum Buddhismus steht und somit gerade die Buddhisten verwirrt?...





    Ähm wieso kann jemand der sich auf Vegetarismus, gute Gedanken und vollkommenes Mitgefühl ausrichtet nicht den Dharma realisieren? Kannst du mir dies vielleicht eröäutern ihc hab das Gefühl ich komm nicht ganz mit^^ Wenn selbst der Buddha zu Vegetarismus auffordert z.B?


    _()_
    Modhi


    Dieses Zitat fand ich auf http://www.zen.fuer-uns.de/index.php?menu=6&menu2=14


    Mir scheint seine Lehre recht genial,bin zwar genrell ziemlich quellenkritisch aber was sagt ihr zu dem Zitat? Wieviel ist da dran?


    Gruß Moddhi

    Ja also kann tatsächlich sein dass ich was verwechselt habe :/
    Aber die Boddhisatva Gelübde hab ich bereits gesprchen. Ja dann wäre das Thema eigentlich auch schon erledigt, werde mich in Zukunft besser informieren.


    Und es geht mir nicht um "ein cooles Outfit" :D
    wie gesagt einfach nur das was die anderen auch haben, da habich vielleicht was verwechselt. Das Wort Kesa is mir nämlich auch beim googlen und nicht in der Sangha begegnet.


    Ich bin doch schlieslich hier um mich zu informieren, weil ich es eben noch nich bin, da seh ich nichts von Desinteresse :)


    Gassho


    Es gab tatsächlich bereits eine Aktion in der man gemeinsam O´Kesa genäht hat, allerdings war ich zu der Zeit noch nicht in der Sangha. Von einer Tokudo Zeremonie weis ich nichts, man hat mir gesagt es könne auch eine Soto-Version von Klang und Stille sein oder ich nehme Kontakt mit einer Mitpraktizierenden, die eine O´Kesa für mich nähen würde. Nja aber letzendlich will ich nun auch nicht aus der Reihe tanzen, wenn alle selbstgenähte O´Kesa nach dem von Joshu Sasaki Roshi vorgegebenen Schnittmuster haben. Dazu kommt dass die Osterferien begonnen haben und ich 2 Wochen weg bin, nicht in die Sangha kommen kann, aber genug Zeit hab zum nähen, würde es sich anbieten wenn jemand das Schnittmuster oder eine Anleitung hätte. Bevor ich etwas in Auftrag gebe, Preise abklär, würde ich es doch lieber selber versuchen :)


    Die O´Kesa ist zum einen ein Symbol der Zugehörigtkeit und zum anderen wird sie doch von so vielen Zenlern empholen. Sie ist bequem und fürs meditieren gemacht. Beim Schwimmen hat man eine Badehose, beim Meditieren eine O´Kesa, oder nicht?


    Gassho

    Guten Tag,
    ähm ich würde mir ja gerne eine 7streifen Kesa nähen in der Rinzai Tradition.
    Soweit ich weis hat Joshu Sawaki Roshi, dafür ein spezielles Schnittmuster vorgegeben..
    also ich hab gegooglet was das Zeug hält, aber nichts gefunden.
    Kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen?
    In Form einer Anleitung oder einem Schnittmuster oder so?
    Zur Not tuts eine Soto Kesa auch :)


    Vielen Dank