Beiträge von aalglaat

    accinca:


    Ich glaube das dürfen die gar nicht! Unheilvolles dürfen die nicht tun und sollen sie
    auch gar nicht tun. Selbst die Weltlinge dürfen in Deutschland nicht morden und stehlen.


    Aber darfür sorgt doch in Deutschland das Gesetz(Exekutive und Judikative) und die Moral (Christentum).
    Wer oder was sorgt im Buddhismus dafür? Im Christentum gibt es sogar Tribunal und kanonisches Recht. :arrow:


    Mir fällt auf, daß der Buddhismus gerade in Ländern mit Diktaturen oder absolutistischen Systemen wie die Monarchie (Feudalismus) besonders reiche Blüten trägt. Birma, Sri Lanka, Thailand, Laos, Kambodscha, Tibet, Bhutan, Sikim.
    Da, wo allmählich Demokratie und Liberalismus Einzug hält, geht er jämmerlich verloren: Japan, Indien, Mongolei, Taiwan, Korea. Dafür gibt es gut belegte Statistiken. Einzig und allein in der Volksrepublik China erleben wir trotz Liberalisierung eine Renaissance und in Teilen Westeuropas gibt es Zuwächse (Schweiz, Deutschland, Frankreich, Polen, Baltische Staaten). Im südlichen und nördlichen Europa, außer vielleicht Spanien und Schweden, gibt es überhaupt keine Entwicklung. In England sind die Zahlen seit dem Empire relativ stabil geblieben!
    Braucht der Buddhismus immer einen starken Staat, um zu überleben? Warum mögen Diktaturen bzw. absolutistische Systeme den Buddhismus?
    Selbst die Roten Khmer unter Pol Pot nutzten ihn eine Zeit lang für ihre Nationalistischen Bemühungen und ohne die Unterstützung von Mönche und Klöstern in den Anfangszeiten wären die Roten Khmer nicht an die Macht gekommen.....warum ist das so?

    Dudjom:

    Wenn man also das Leid beenden will, dann muss man die schwerwiegenden Folgen falscher Taten und Motivationen vermeiden. In diesem Sinne "darf" man diese Taten nicht tun und "darf" man diese Motivationen nicht haben. Das "dürfen" hat also eine funktionelle Bedeutung wie "Wenn du geradeaus gehen willst, dann darfst du nicht nach rechts abbiegen".


    LG


    Verstehe ich da richtig? Es geht um das "Karmakonto"? Sanktionen wie Exkommunikation oder Buße sind nicht angedacht? Der Rest muß dann der "Staat" übernehmen?

    Kusala:

    In der Buddhistischen Lehre geht es weniger um "dürfen" oder "nicht dürfen". Man unterscheidet zwischen "heilsamen" und "unheilsamen" Gedanken, Worten und Taten, die jeweils zu entsprechenden Ergebnissen führen. Ursache bedingte Entstehung.
    Als "Hilfestellung" um sich gen Heilsames zu konditionieren gibt es Übungs-Regeln genannt sīla
    Diese sīla sind wiederum ein Teil des Edlen Achtfachen Pfades
    Letztendlich ist aber jeder für sein Wirken verantwortlich und wird dementsprechend, wie Paul Debes so schön sagte, ernten.


    Mit Metta
    Kusala


    Also ihr habt keine Gebote und keine Moral,; ihr kennt auch so etwas wie ein Gewissen nicht?!? Es gibt bei Euch ein paar Vorschläge, Zielvereinbarungen und diese Silas nehme ich als Hinweise(eine Regelform haben sie nicht und dieser Pfad sieht auch nur wie ein Übungslehrgang aus???). Es gibt bei Euch keine Instanz außerhalb des Individdums und auch keine Instanz im Individdum, die für irgendwelche maoralischen und ethischen Einhaltungen zuständig wären? Heilsames oder Unheilsames bezieht sich ja wohl nur auf den persönlichen Erleuchtungsweg, hat also keine "wirklichen" Konsequenzen im Sinne der ethischen oder judikativen Entscheidung?
    Ihr dürft also alles machen oder lassen, ohne Konsequenzen, Sanktionen, Strafen oder zumindest unangenehmen Folgen?
    Interessant.
    Danke

    Bewerten wir Christen anders, als ihr Buddhisten?


    Wie seht ihr z.b. die 10 Gebote?


    Zitat

    1 Du sollt keine anderen Götter haben neben mir


    Darf ein Buddhist auch an anderes glauben, was nicht mit Buddha übereinstimmt oder zu tun hat?

    Zitat

    2 Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen


    Dürft ihr über Buddha, Lehre und Gemeinschaft herziehen, wie es Euch paßt? Dürft Ihr anerkannte Lehrer schmähen und Unwahrheiten verbreiten?

    Zitat

    3 Du sollst den Feiertag heiligen


    Habt ihr Feiertage? Arbeit Ihr an Euren Feiertagen? Seid Ihr "fromm" im Einhalten der Feiertagsregeln und Gebräuche?

    Zitat

    4 Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren


    Wie wird der Respekt zur Elterngeneration in Eurer Religion zum Ausdruck gebracht? Dürft Ihr über Eure Familie und Eltern herziehen?

    Zitat

    5 Du sollst nicht töten


    Dürft ihr töten, egal ob mit Absicht, aus Affekt, fahrlässig oder in geistiger Umnachtung?

    Zitat

    6 Du sollst nicht ehebrechen


    Haltet Ihr die Ehe für wertvoll? Wie stehts mit Euren Regeln in der Sexualität? Ist Ehe bei Euch etwas besonderes?

    Zitat

    7 Du sollst nicht stehlen


    Dürft Ihre alles nehmen, was Ihr wollt, oder gibts dafür bei Euch Regeln?

    Zitat


    8 Du sollst nicht falsch Zeugnis reden ...


    Dürft Ihr schlecht über andere reden, egal ob vermeintlich oder unvermeintlich, wissentlich oder nachlässig? Rechtfertigt die falsche Rede anderer Euch dazu auch falsch zu reden?

    Zitat

    9 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib


    Dürft Ihr Ehebrechen oder durch Eure sexuellen Begierden dazu ermutigen lassen, die Beziehungen anderer zu zerstören?

    Zitat

    10 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut


    Ist Neid, Gier und Hass ein Teil Eurer Gesinnung, oder eher das Gegenteil?


    Vielen Dank
    aalglaat

    Ich bin Christ und würde gerne verstehen, was Buddhisten unter Befreiung von Bewertungen verstehen?
    Ich lese hier mit, und ich lese hier sehr viele Bewertungen. Ich lese nicht, daß Inhalte bewertet werden, sondern Menschen (Avatare). Geht es darum, die Welt vom Menschen zu befreien?
    lg
    aalglaat