Beiträge von gaarden_zen

    mirco:


    Wie kann man eine einzige Geste zu Grundlage einer Lehrmethode machen und alles andere von ihm Gelehrte ausser acht lassen.


    das würde ich so nicht sagen... zuerst mal höre ich zum ersten mal davon, dass alle zenschulen sich nur auf die prädigt auf dem geiergipfel berufen. desweiteren wird im zen keinesfalls alles andere von ihm gelehrte außer acht gelassen. zum beispiel die 4 edlen warheiten und der 8-fache pfad (um mal bei den grundlagen zu bleiben) haben im zen den gleichen stellenwert, wie in anderen buddhistischen strömungen.


    beste grüße
    gaarden_zen

    moin,


    zunächst mal kannst du ohne probleme an gott glauben und gleichzeitig buddhist sein. ich würde sogar sagen, dass es dein spirituelles leben sogar bereichern kann aber das ist nur meine bescheidene meinung.


    ob tara deine göttin sein darf musst du sie allerdings selber fragen... :D


    tara (zumindest die grüne variante) steht für grenzenloses mitgefühl. es dürfte also nicht schlecht sein, sich gut mit ihr zu stellen.
    oder besser noch: sei tara!


    liebe grüße


    gaarden_zen


    vielleicht steh' ich auf dem schlauch, aber ich kapiere nicht, was du uns damit sagen möchtest.
    ich hoffe du oder jemand anders kann mir da weiterhelfen.


    gruß gaarden_zen

    moin,
    die meisten dieser geschichten sind legenden.
    wir alle haben die verschiedensten konzepte von der welt und halten das dann für die realität.
    diese "spatter-koans" leisten uns äußerst gute hilfe dabei unsere konzepte über bord zuwerfen.
    ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch, denn ich heiße es sicher nicht für gut katzen zu töten.
    ... das eine oder andere körperteil geht zwar bei der zenpraxis abhanden aber damit muss man leben ;)


    gruß gaarden_zen

    Losang Lamo:
    Kusala:

    Was ist mit Sri Lanka, Burma, Tibet, Thailand, Korea, Vietnam usw. ;)


    :? Ich bin keine Politikexpertin, aber ich meine, dass die Aggression nicht von Buddhisten ausging. Oder? Sind die tamilischen Rebellen nicht eher Hindus? Und die chinesischen Besatzer in Tibet halten ja auch nicht viel vom Buddhismus, gell?



    nur weil ein mensch sich zum buddhismus bekennt spricht es ihn nicht davon frei, dass auch agressionen von ihm ausgehen können. buddhisten sind auch menschen und diese begehen nunmal fehler - wenn man in dimensionen von richtig und falsch denkt.
    ich habe schon von buddhistischen mönchen gehört, die im zweiten weltkrieg gefangene gefoltert haben.


    beste grüße gaarden_zen