Beiträge von sleepwalkfever

    Milou:

    Hallo liebe(r) sleepwalkfever,


    bitte sei mir nicht böse, aber für mich klingt das alles nach dem Wunsch, Aufmerksamkeit und Anerkennung zu erheischen. So schön und poetisch formuliert, mit wohlbedachten Worten. Sollen wir Dir sagen, dass Du für einen Moment Erleuchtung erlangt hast?


    Milou


    Klingt aber schon wie eine Unterstellung oder? :?
    Ich wollte den Gedanken einfach mal niederschreiben und mal gucken was für Resonanz so kommt.
    Wenn ich tatsächlich Aufmerksamkeit haben wollen würde, würde ich sicherlich überall meinen Senf dazugeben und 1000 Themen pro Tag eröffnen ;)
    Die Worte sind mir übrigens spontan eingefallen, wohlbedacht war in dem Moment eigentlich Intuition, manchmal kommts einfach gut aus den Fingern.

    Heute war es ziemlich regnerisch und trüb, wie so viele Tage vorher auch, man könnte meinen man gewöhnt sich daran aber langsam könnte die Sonne wieder strahlen.
    Ich ging von der Schule zum Bus, mit dem Gesicht zum Boden gewand, da fiel mir etwas auf was eigentlich ganz normal ist, außer heute.
    Im Asphalt des Weges spiegelte sich eine Kiefer, die Reflexion war nahezu perfekt, ein einziger Sonnenstrahl der durch die Wolken kam ermöglichte diesen Anblick.
    Irgendwie hat mich das berührt und genau darauf weiß ich keine Antwort.


    So einen Anblick hatte ich doch schon unzählige Male aber heute habe ich irgendwie einen kleinen Schub gekriegt und habe nachgedacht.
    Ein Lebewesen erhält mit Hilfe des Wassers und der Sonne ein Abbild in etwas "Totem".


    Die Deutung davon liegt mir fern, ich weiß nicht ob dieser Moment wirklich einen tieferen Sinn hatte oder ob das der erste Moment der Rechten Achtsamkeit war die bei mir vielleicht eintritt.
    An dieser Stelle möchte ich, auch wenn Er es nicht liest, Thich Nhat Hanh danken, sein Buch über das Herz von Buddhas Lehre hat mir fiel gegeben und ich bin mir sehr sicher, dass ich ohne diese Lektüre einen gespiegelten Baum als nichts Besonderes empfunden hätte.


    Habt ihr vielleicht eine Erklärung wieso gerade heute dieser Anblick in mir etwas emotionales hervorgerufen hat?
    Ich würde mich über Interpretationen freuen, wenn schon keine Sangha dann doch wenigstens ein buddhistisches Kollektiv im Internet. :D

    Alles in allem werde ich mich zunächst wohl eher dem Theravada Buddhismus nähern.
    Zum einen ist das sehr ursprünglich und ich denke der Pali-Kanon hat überall Bedeutung, zum Anderen kann ich die Schulen nicht aufsuchen da ich minderjährig und mittellos bin was es das angeht.
    Theravada erschien mir von vorne herein eh am interessantesten neben dem Tibetischen Buddhismus

    Naja ich will kein "Überbuddhist" werden, aber die Entscheidung ist nunmal ziemlich chwer, ich denke ich schnappe mir einfach zu jeder größeren Schule ein Einführungsbuch und entscheide mich danach.


    Sowas wichtiges sollt eman eben nicht auslosen ;)

    Nee es ist ja nicht so das ich jetzt "Überbuddhist" werden will.
    Es ging eigentlich nur darum ob es denn möglich ist und nicht WIE man das macht.
    Aber ich denke, bevor ich mich entscheide werde ich halt doch zu jedem Buddhismus ein kleines Büchlein lesen.


    Sowas ist ja keine Entscheidung die man einfach auslost ;)

    Geht das?
    Sich nicht wirklich festzulegen und sich über alles bilden, von jeder Schule Praktiken und Theorien aneignen?
    Oder gäbe es dann Widersprüche oder ist das unvereinbar?


    Das interessiert mich auf jedenfall, ich bin nämlich noch unschlüssig wo ich mich denn so richtig wohl fühlen würde und ich würde am liebsten zu jeder Schule vllt 1-2 Bücher lesen um mal "reinzuschnuppern".


    Geht es einigen hier genauso?


    mfg, sleepwalker

    Ich fange demnächst mein erstes Buch zum Thema Buddhismus an.
    Es ist von Thich Nhat Hanh und heißt das Herz von Buddhas Lehre.
    Aber was kann ich danach lesen? Es sollte noch nicht zu speziell sein da ich mich noch nicht auf eine Schule festlegen möchte.


    Freue mich über jeden guten Tipp.


    mfg

    Ja der Buddhismus hat bei mir Interesse geweckt.
    Als Einleitung zum Thema Buddhismus möchte ich "Das Herz von Buddhas Lehre" von Thich Nhat Hanh lesen.
    Aber wie gehe ich dann den nächsten Schritt? Was kann man danach lesen was noch nicht zu speziell ist?


    Freue mich über jeden guten Tipp.


    mfg