Beiträge von buddhadase

    du könntest fragen: was nimmt die raupe nicht mit? antwort: den namen raupe der körper hat sich halt mal schneller verändert, in diesem fall kann man den prozess der veränderung besser wahrnehmen.
    jedes lebewesen und jedes ding ist in ständiger veränderung, wir bemerken es nur nicht.
    Es geht nichts verloren nur worte: fällt ein wassertropfen ins meer, kann man ihn nicht mehr wassertropfen nennen...


    ich denke nicht das man nibbana einen ort nennen sollte, es wäre genauso wie mit dem wort "gott" oder "in den himmel kommen" die menschen verstehen diese aussagen schnell falsch. lieber sollte man nibbana als zustand verstehen, wie im christlichen glauben "seinen frieden finden"

    Bei mir war es so, dass ich mir immer mal wieder die frage stellte, was der sinn des lebens ist, warum gibt es mich überhaupt. man hat spass, ist traurig, hat vor allen dingen grosse ängste. irgendwann hab ich mir gedacht: "das kann nicht alles gewesen sein". ich suchte nach einem sinn. an einen gott konnte ich nie glauben, dies kam für mich nie in frage, durch zufall kam mir immer mal wieder der buddhismus in die hände in zeitschriften, internet usw. und als ich mich näher damit beschäftigt habe, meinte ich zu mir: "das kommt irgendwie hin". dann hab ich mich immer mehr damit beschäftigt, nun hab ich meine wahrheit gefunden und mein weg ist es sie immer besser zu verstehen...nach dem motto: erst schlau machen, dann feststellen.

    der buddhismus ist einerseits eine religion andererseits eine wissenschaft, man soll nichts glauben was gesagt wird, sondern man soll dies selbst untersuchen und an sich feststellen. mit meditation allein kann keiner einsicht und weisheit erlangen. Ich habe bücher über das gehirn gelesen, dort kann man viele parallelen zum buddhismus erkennen. die wissenschaft weiss inzwischen sehr gut wie ein gehirn funktioniert. das hat der buddha schon vor 2.500 jahren herausgefunden.

    es werden ja die 8 vertiefungen beschrieben und ich wär gern mal in der ersten :D . aber ich weiss man kann nichts erzwingen :? . hätt aber gern mal gewusst wie es sich für euch bei der meditation anfühlt.

    bei der atemmeditation beobachte ich meinen atem, wenn ich das tue habe ich entweder das problem ich schweife ab oder aber mein geist wird starr, so dass ich nicht in die tiefe komme. denke manchmal meditation ist nicht so meins, aber mache trotzdem weiter...was habt ihr für erfahrungen?