Beiträge von monika1995

    @ mirco und crazy-dragon.
    Nein ich mein ausserkoerperliche treume. Man kann das zum beisspiel durch meditieren machen. Also so als waere man nicht in seinem koerper drinnen. Zum beisspiel hoert man dabei auf ein bestimmtes gereusch (flissendes wasser, voegel, usw) und irgendwann nach gaaaaanz viel uebung schafft man dann so ne reise. Also ob mna eben nicht in seinem koerper waere. Also ob das was um dich herrum passiert nicht existieren wuerde sondern einfach nur du selbst. Ich hab darueber was gelesen und habs (logischerweise) noch nicht geschafft und wollte desshalb um tipps bitten :) Lg. :D

    Ein freundliches hallo an alle user.
    Mich wuerde mal interresieren ob ihr immer Buddhisten wart? Also schon von klein auf oder erst im Jugendlichen oder Erwachsenen alter? Falls ihr euch selbst fuer den Buddhismus entschieden habt wie seit ihr darauf gekommen? Bei mir zum beisspiel war es meine cousine. Sie hat mir von Chakren (weiss nicht obs richtig geschrieben ist) Karma und so erzaelt bis ich mir einfach mal gedacht hab: "So medel und jetzt liest du selbst was daruber und fragst nicht dauernd deine cousine." also hab ich mir buecher besorgt im internet gelesen ect. und jetzt bin ich seit 3 tagen Mahaayana Buddhistin Wie war das bei euch?


    Lg :D:):D

    Ein freundliches hallo an alle user.
    Ich hab mal wider hier im forum herrum gestoebert und bin dabei auf folgendes gestossen:


    HH 16 Karmapa - Black Crown Ceremony ( New Hampshire, USA )


    16th Karmapa - Black Crown Ceremony, Boulder, CO


    16th Karmapa - Black Crown Ceremony, San Francisco, CA


    kann mir das jemand erkleren? Also den hintergrund hier zu? Wie ist das entstanden und was hat es fuer einen zweck.


    Hier ist der gesamte link:


    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=8&t=5740



    Danke und LG :) :D :)

    sumedhâ:

    Natürlich weiß ich das Vergänglichkeit ein Aspekt ist den Buddha als Ursache von Leiden angibt und ich habe auch darunter gelitten, dennoch stelle ich mir die Frage warum ist es so?
    Eine der Erklärungen ist sicher das Anhaften, würde ich an dem was jetzt ist und mir zuspricht nicht anhaften, könnte es „dahin gehen“ ohne Leid zu verursachen.
    Ich glaube das Leid aus der Vergänglichkeit auch daher ruht das Dinge nicht zu dem Zeitpunkt gemacht werden an dem sie gemacht werden sollten; „oh...hätte ich doch lieber so....oder anders..oder überhaupt“ …
    Ich kenne mittlerweile zustände die trotz ihrer Vergänglichkeit kein Leid in mir hervorbringen, ich freue mich an dem was heute ist in dem wissen das es morgen anders sein kann oder auch sicher anders ist... Dadurch hat Vergänglichkeit zum Großteil die „Macht“ über mich verloren :)


    Wie geht ihr damit um?
    Wäre schön wenn die Antworten nicht ausschließlich aus Zitaten aus dem Pali Kanon bestünden :D



    Hallo sumedhâ, also ich denke das irdische dinge auf jedenfall leid hevorrufen, das kann man jetzt natuerlich sehen wie man will ob man sagt das leid produziert wird wenn man anhaftet oder wenn man sagt leid entsteht immer. Ich bin da ehr auf nem mittel weg und sage: Leid entsteht nicht immer aber irdisches glueck ist auch nicht auf dauer befridigend.
    So sehe ich das eben das kann man jetzt auch wider nehmen wie man es will aber angenommen ich freue mich total weil ich eine gute note bekommen habe (bin 15. Bitte beruecksichtigen :lol: ) aber sobald der naechste test ansteht beginnt der stress von neuem und ich frage mich warum habe ich fuer den letzten test so viel gelehrnt wenn doch diese wichtiger ist oder schwesrer. Und dann beginnt dieses leiden. Ich war zwar froh darueber das ich eine gute note bekommen habe aber ich sehe ein das der stress und das lernen wider aufs neue beginnt. Das heisst jetzt natuerlich nicht das ich aufhoeren werde zu lernen das heist nur das ich aufhoeren werde meine noten als "Gut" oder "schlecht" zu verurteilen sie akzeptieren und mich beim naechsten mal mehr anzustrengen oder einfach weiter machen wie immer. Das ist zum beisspiel unbefriedigendes glueck. Aber leid ist dann etwas komplett anderes. Leid ist wenn ich an etwas festhalte. Das kann jetzt eine person sein die gestorben ist, eine person mit der ich mich damals gut verstanden habe und heute spricht sie kein wort mit mir aber das kann auch etwas ganz anderes sein. Das kann der ferlust eines gegenstandes sein oder auch einfach unsicherheit fuer die zukunft. Desswegen bin ich dabei zu lernen solche weltlichen dinge nicht als "Gut" und nicht als "Schlecht" zu beurteilen. Ich sehe das als schicksaal oder karma an (Je nach dem) und versuche immer weiter zu lernen. Man hat nie ausgelehrnt. Egal wie alt man ist. Wenn ich jetzt 60 waere und denken wuerde ich hab alles im leben erlebt ich weiss alles ich kann alles dann muss ich irgendwann einsehen das es nicht so ist. Denn auch ich werde irgend wann mit Alter krankheid und tod konfontiert. Also sollte man den mund nicht zu foll nehmen und ehr bescheiden bleiben und weltliche dinge zur seite schieben und sich auf das wesentliche konzentrieren: Auf das erwachen. ok.. das war meine meinung. Lg

    monikamarie:

    Und noch etwas, Monika, was ich bewundere.
    Du schreibst selbst an anderer Stelle, dass Du erst seit 2 Tagen Buddhistin bist, scheinst aber schon viel darüber gelesen zu haben!? Wirklich erstaunlich, bravo! Da kann sich ja so manch "alter Hase" hier eine Scheibe von abschneiden. :lol:
    _()_ Monika



    Hallo Monika, ich freue mich natuerlich das du "bewundert" von mir bist aber ich denke das hat sehr viel damit zu tun wie man die welt betrachtet und schon immer betrachtet hat. Es stimmt schon ich bin erst seit 2 tagen Buddhistin und ich bin auch wirklich 15 Jahre alt :lol: aber ich denke das ich auf grund meiner Mutter die Theologie studierte schon immer ein anderes welt bild als von meinem Vater der nur auf dem Christlichen glauben beharrt und nichts anderes an sich ran laesst hatte. Und wenn ich ehrlich bin, bin ich froh das ich zwei so liebe volle eltern habe die aber im grunde das gegenteil von einander sind. Denn sie repraestentieren meiner meinung nach eben dieses "ying & Yang" verhaeltnis. Sie kriegen sich alle 2 minuten in die haare aber alle 3 minuten sind sie wider ein herz und eine seele. Damit wollte ich eigentlich sagen das die erziehung und alles was dazugehoert sehr viel auf den eigenen charaker schlaegt und natuerlich veschiedene welt bilder und meinungen "macht". Aber irgendwann muss man selbst aufstehen und seinen eigenen weg gehen. Mama, Papa und geschwster begleiten einem meistens bis zum beginn und lassen sich dann zwishcen den 100000000 moeglichkeiten entscheiden, und dann geth man und man errinert sich immer an die lehren der aelten der aelteren geschwister, der freunde oder von wo auch sonst. Und ich habe mich eben fuer den Mahayana Buddhistischen weg entschieden. Und den werde ich auch bis zum ende gehen. *Puh* jetzt hab ich aber viel geschrieben :lol: gut. Dann danke fuer das kompliment liebe monika. Lg

    Geronimo:

    Das ist ein sehr schwieriges Unterfangen, selbst wenn man erkannt hat, das der Frieden der Befriedigung ein sehr trügerischer, weil kurzer, ist.


    Nun wird es sicher Unzählige geben die sich gegen die aufgabe dieses vermeintlich schönen Aktes auflehnen werden, mit der Begrùndung das es doch etwas ganz Natürliches sei, etc., einfach weil sie noch nicht darauf verzichten können oder wollen. Nur ist doch gerade dieses Begehren, diese Lust, etwas außerordentlich Fesselndes, im wahrsten Sinne des Wortes!


    Und wir wollen doch nicht mehr gefesselt sein...




    Hallo Geronimo, ich bin zwa erst 15 und auch erst seit kurzem Buddhistin aber ich denke nicht das man aux Sexualitaet verzichten "muss". Buddha sagt doch: "Zwei dinge sollst du meiden, o wanderer: die zwecklosen Wuensche und die uebertriebene Kasteiung des leibes." Das kann jetzt natuerlich fuer jeden etwas anderes bedeuten. Ich zum beisspiel hatte noch nie eine feste beziehung desswegen kann ich auch nicht sagen das ich sexualitaet im moment "Begehre" oder es fuer mich im moment schwer ist es "aufzugeben" aber ich werde bestimmt irgend wann eine feste beziehung eingehen und meine meinung dann (vermutlich) aendern. Ich verzichte aber auf etwas was ich sehr gern mag: Fernsehen. wie bei jeden 15 jaehrigen menschen denke ich :lol: gut ich verzichte noch nicht so lange darauf aber ich muss sagen das es fuer mich jetzt leichter ist zu mir selbst zu finden, und mich darauf zu "konzentrieren". Wenn du sexualitaet als "fesselnd" empfindest dann kannst du dabei bleiben oder die Sexualitaet aufgeben. Es ist deine entscheidung und du musst damit zurecht kommen. Ich bin mir sicher das es viele menschen gibt die darauf verzichten. Aber sie sollten es nicht machen weil sie muessen sondern weil sie wollten. Und ich denke weil man jetzt sexuell taetig ist kann man genauso "gut" zu seiner mitte also zu seinem selbst findenwie jemand der Sexuell nicht aktiv ist. Das ist eben meine meinung. Lg :) :D

    @ alle

    Bitte hoert auf zu streiten. Streit hat nichts mit Dahrma zu tun. Buddha selbst sagt doch: "Groll mit uns zu tragen ist wie das gfreifen nach einem gluehenden stucke Kohle in der absicht es nach jemanden zu werfen. Man verbrennt sich selbst dabei." ich gehe mal davon aus das jeder von euch diesen spruch kennt und wenn nicht dann versteht er ihn bestimmt. Also hoert bitte auf damit. Macht es nicht fuer mich macht es nicht fuer den anderen macht es fuer euch. Wir sind hier eine gemeindschaft und sollten desshalb auch zusammen halten, oder nicht? Tud mir leid falls ich euch nerven sollte aber das musste mal gesagt werden. Lg monika :) :D :)

    robozo:

    ich hatte irgendwie immer das gefühl das die lehre der vergänglichkeit, die daraus resultierende meditation und das beobachten des ewigen kommen und gehens in der schöpfung die stärke, die karma und wiedergeburts theorie die unleugbare schwäche der lehre sind. hat der buddha denn die karmalehre nicht einfach übernommen? die vergänglichkeit ist wissenschaftlich durch und durch sinnvoll, die karma theorie ist reine spekulation. die lehre macht aber auch ohne karma sinn, oder um es im sinne von zen zu sagen: "deine probleme lösen sich in 20-30 jahren auf, und wenn du ins grab steigst ist das letzte problem gelöst!" oder
    "kein ich- kein problem!"
    nicht mehr hilflos den gedanken bzw. phänomenen ausgesetzt zu, die dinge als das erkennen was sie sind , temporäre phänomene und das am ende ist nichts wichtig ist weil alles vergeht, so kann ich gelassen sein, und in ruhe zu abend essen, für mich reicht das...


    Hallo, ich bin zwar neu im forum und bin mir im moment auch nicht wirklich sicher ob ich dich richtig verstanden habe trotzdem werde ich dir einfach mal sagen was ich denke.
    Also ich glaube das du denken kannst was du willst. Ich meine Buddha selbst hat doch favor gewahrnt das man nicht aus blinder lolyaitaet. Also wenn du der meinung bist das "die karma und wiedergeburts theorie die unleugbare schwäche der lehre sind." dann ist das auch so. Man muss es nicht glauben Buddha sagte doch auch "Tu was du willst, aber nicht weil du musst." also denke ich nicht das es in irgendeiner weise ein problem darstellt. Ausserdem musst nur DU damit einverstanden sein und niemand anderes sonst. Lg monika :) :D :)

    Geronimo:

    In einigen asiatischen Ländern kann ich mir das sehr gut vorstellen. Buddhas Erleuchtungs- oder Todestag zum Beispiel. Vielleicht ist's auch garnicht so schlecht, weil es der breiten Öffentlichkeit die Gelegenheit gibt sich der Lehre anzunähern.


    Eben. Ic finde es ist genauso wichtig fuer uns Buddhisten solche tage zu feiern und zu nutzen sich mehr in den glauben und das sein zu fertiefen. Danke fuer deine antwort :)

    Ein freundliches Hallo an alle user.
    Ich wuerde gerne wissen ob es im Buddhismus solche feiertage wie bei den Christen gibt. Alos zumbeisspiel "Weihnachten" oder "Ostern" und so was. Also jetzt nicht mit der selben bedeutung sondern einfach das sie auch so gross geferiert wird. Wenn es solche feste gibt koennet ihr mir dann bitte die namen der feste und das genaue datum dazuschreiben? Wie werden diese feste in Laendern gefeiert in dem Buddhismus die staats religion ist? werden an diesen tagen in diesen laendern die geschaefte/schulen geschlossen? Ok das waren alle fragen denke ich. Vielen dank :) :D

    Vielen dank an alle die geantwortet haben. Ich meine nicht das die steine selbst der grund dafuer sind das sie sich ab und zu schlecht fuelt sondern ich meine ob es moeglich ist das sie von den schlechten energien um sich herrum beeinflussti wird. Aber ich denke ich habe verstanden was ihr meint. Noch einmal: Vielen dank. :)

    Ein freundliches hallo an alle user :)
    Ich wollte wissen ob schon mal jemand von euch "spirituelle reisen" gemacht hat. Damit mein ich aber nicht ausserkoerperliche sondern wirklich wo man in eine andere stadt geth, in die natur oder wo auch immer hin. Falls jemand schon mal so etwas gemacht hat koennetet ihr mir dann vieleicht sagen wohin ihr gegangen seid? Also jetzt nicht diereckt welche stadt oder welches land sondern was euch geholfen hat zu euren selbst zu finden. Welche umgebung hat euch da geholfen? Im moment werde ich zwar keine spirituellen reisen machen koennen da ich im moment bei meinen cousins, tanten und onkels in madrid lebe. Ich werde aber anfang september wider nach oesterreich zurueck gehen da ich meine ausbildung fertig machen will. Daher dachte ich mir das ich jetzt einfach ein paar ideen sammle und wenn es dann so weit ist einfach spontan entscheide welche der atmospaeren die ich mir fuer mich selbst ueberlegt habe nehmen will. Mich beruhigt das gereusch vin flisenden wasser sehr daher dachte ich mir ich koennte an einen see fahren dann ist mir aber eingefallen das an einem see fast immer leute sind. Natuerlich werden die reden lachen herrum laufen, und ich werde mich nicht auf mein sein konzentrieren koennen. Desswegen wollte ich eben euch fragen in welcher umgebung ihr spirituelle reisen gemacht habt oder machen werdet. Meine cousine die auch Buddhistin ist fliegt dieses jahr mit ihrem festen freund (er ist Atheist akzeptiert aber jede religion der welt) nach Indien fliegen. Sie wollten mich mitnehmen aber da ich erst 15 jahre alt bin und desswegen das einverstaendnis meiner eltern brauche und meine eltern dagegen sind kann ich leider nicht mit. Natuerlich kann ich das trotzdem irgendwann nachholen. es waere sehr nett wenn ihr mir sagen koenntet in welcher umgebung ihr eure Spirituellen reisen gemacht habt. Vielen dank. :D

    Ein freundliches hallo an alle User.
    Ich habe gestern von meiner cousine und ihrem festen freund eine kette bekommen wo Shakra steine angehaengt sind. Das diese steine niemand anders als mir anfassen soll weiss ich ja aber meine Cousine hat mir geraten das ich sie trotzdem ab und an waschen soll da sie auch die negativen energiehen um mich herrum aufnehen. Daher wuerde ich gerne wissen wie oft ich die ungefaehr waschen sollte. Ich hab sie auch gefragt und sie hat mir gesagt das 1 mal im monat das hoechste ist ausser wenn ich selbst schlechte energien produzieren, dann soll ich sie so schnell es geth waschen. Natuerlich glaube ich ihr das denn sie ist ja schlisslich meine cousine und schon seit einigen jahren ebenfalls Buddhistin und traegt auch (fast) immer Shakra stein anhenger mit sich rum. Nur merke ich das sie sich ab und zu in ein emotionales loch fallen laesst und dann tagelang weder richtig isst noch trinkt oder einen fuss vor die tuer setzt. Wenn sie sich in einen dieser emotionalen loecher befindet geht sie auch nicht zur arbeit (sie betreibt ein kleines geschaeft in dem Tee sorten und gewuerze verkauft werden). Daher frage ich mich ob es sein kann das sie vieleicht durch die schlechten energiehen in ihren Shakra steinen so stark beeinflusst wird das es sie in eines dieser loecher wirft. Wenn dies der fall ist wie oft soll ich meine Kette dann wachen. Und reicht es wenn ich sie mit normalen leitungs wasser wasche? Vielen dank fuers lesen und ich bedanke mich jetzt schon an alle antwortenden. :)

    Ein freundliches hallo an alle User.
    Ich bekenne mich noch nicht lange zum Buddhismus (erst seit 2 tagen) und habe mich auch ausreichend ueber alles informiert. (ich habe auch hier beitraege ect. gelesen). Ich habe heute zum ersten mal versucht zu meditieren. Leider weiss ich nicht so wirklich wie das funktionieren soll daher wollte ich um erfahrungs berichte oder etwas dergleichen bitten. Das ich von heute auf morgen nicht "ordentlich" Meditieren kann und werde weiss ich natuerlich selbst aber ich will mich so lange in geduld damit ueben bis ich es geschaft habe um die naechste stufe zu erreichen (meine erste). Ich hoffe ihr koennt mir tipps geben oder mir einfach etwas vermitteln. Wenn es nicht funktioniert werde ich trotzdem weiter Meditieren bis ich meinen eigenen weg gefunden habe. :) Lg