bel:Die als antiquiert geltende Sprache schützt vor schnellem Schlabberlesen
Na da passe ich besser aufmerksam auf. Und 5 -15 € sind auch annehmbar. 70 € gleich zu zahlen finde ich schon etwas.. abschreckend.. nur um sich da erst mal rein zu tasten sage ich mal.
accinca:Alles anzeigen"Majjhima" bedeutet "Mitte" oder "mittel".
Der Begriff Nikaya umfaßt jede Art von Gebilde
oder Struktur. Das Wort findet auch Verwendung
in verbindung mit Nama-Kaya oder Rupa-kaya.
So ist das Majjhima Nikaya eine Sammlung in der
die mittellangen Lehrreden des Buddha gesammelt
wurden und heißt daher auch "mittlere Sammlung".
Danke für die ausführliche Erklärung!
witjaKarmaDorje:BastiME, verliere eins nicht aus den augen: lesen ist wichtig, schön und gut, aber ohne Mediitation kommst du kein Stück weiter. Ich würde sogar sagen, dass die Meditation am Anfang wichtiger ist: wenn der Geist anfängt sich zu beruhigen, du über Leerheit anfängst zu meditieren, dann hat der Dharma viel Platz in deinem geist. So war es zumindest bei mir.
Diesen Rat werde ich beherzigen. Ich habe schon begonnen zu Meditieren und stelle zunehmend Erfolge fest. Es ist nur recht schwierig über Leerheit zu meditieren wenn so vieles noch unbekannt ist. Da stellt sich einem erst mal die Frage. "Was ist Leerheit?" Und man kommt zu dem Schluss einfach über nichts nachzudenken - einfach zu sitzen. "Zazen" wenn man so möchte. Aber ist das Leerheit? Ich habe einen freien Kopf, erlange aber keine Leerheit. Durch die Bücher versuche ich ein besseres Verständnis von alle dem zu bekommen.