Beiträge von stippe

    hi


    werden im zen die selben sutras studiert wie in allen anderen buddhistischen richtungen auch? werden bestimmte bevorzugt?


    mich würde interessieren, obs im i-net wo online abrufbare sutras gibt....

    Zitat

    Mit 'Dummheitsmeditation' meine ich die Beobachtung, dass einige die Meditation des Ruhigen Verweilens (Sanskrit: shamatha) so praktizieren, dass sie ohne Klarheit bloß dumpf dahindämmern. Dadurch tritt zwar eine körperliche Entspannung und Beruhigung ein, doch die eigene Dumpfheit wird damit nur verstärkt. Ziel des Ruhigen Verweilens ist die Zunahme von Klarheit und anderen Qualitäten eines Buddha. Wer nur dumpfes Dahindämmern übt, kann nicht erwarten, dass dadurch die Qualitäten eines Buddha hervortreten. Bei manchen Übenden zeigt sich die Klarheit des Bewusstseins darin, dass sie sich der eigenen turbulenten Gedanken bewusst werden. Sie interpretieren dieses Phänomen auch als Vermehrung ihrer Gedanken und kommen zu dem Schluss, dass es Ziel der Übung des Ruhigen Verweilens ist, die vermehrten Gedanken zu unterdrücken, damit endlich Ruhe einkehrt. Dies ist ein Missverständnis."
    Tsoknyi Rinpoche


    hallo an alle, kann mir da vll wer weiter helfen und vll auch genauer erklären.. ich hab nämlich das gefühl, dass sich meine meditation in diese richtung entwickelt hat... wenn ich einen guten tag, habe kommen zb oft gar keine gedanken.... aber wenns mir schlecht geht, dann entfaltet die mediation voll ihre wirkung und ich erkenne... in ersterem fall bin ich nacher echt wie auf einer beruhigungstablette, da is mir dann ziemlich viel egal und ich kann oft für kurze zeit einfach nur dasitzen (also nach der meditation) im stuhl und in die luft schaun und es is voll chillig

    eure einstellungen sind natürlich sehr bitter für mich und die selben wie überall auch... ich sehe das halt anders... ich wünsch mir eine andere gesellschaft... wenn das extrem ist, dann ist das eben ganau das für EUCH... ich glaub nicht, dass wir jetzt einen mittelweg haben und abseits von buddhas lehre gibt es gesellschaftsanalysen, die genau so ihren sinn haben, die armut erklären könne, die den kapitalismus erklären können (oder es versuchen)... mit sessin allein überwinden kann man das glaub ich nicht.... das ist genau so eine utopie wie die von einer besseren gesellschaft... jeder kann handeln und jeder weiß was handeln ist und wenn ich die dinge seh so wie sie sind dann lässt es sich nur besser handeln. der buddhismus sagt mir dann sicher auch, dass meine gedanken an eine bessere gesellschaft auch nur anhaftung sind begehren und wollen .... tja was soll man da machen :lol: schließlich bin ich schon stark dafür, dass sich was zum besseren verändert


    die frage ist hier ja ob buddhismus politisch sein kann und anscheinend ist er das nicht er ist halt was individuelles und verändert das bewusstsein aber grundsätzliche einstellungen bleiben genau so verschieden... das ist natürlch gut, weil der buddhismus, so glaube ich, gegen dogmen ist, die alle auf die selbe schiene führen würden. und ein buddhismus ohne attribute ist mir auch viel lieber. und wie man merkt gibt es soviele aneignungsformen des buddhismus, dass ihn jeder anders auslegt und somit für vieles herangezogen werden kann, benutzt werden kann.


    und ich gebe euch ja recht, dass geld was wertneutrales ist an sich und für mich gibt es eigentlich keinen bösen kapitalisten. der tut, was ihm der akkumulationsprozess anschafft. es gibt keinen guten oder bösen kapitalisten, sondern das system des kapitalismus birgt einfach dieses rädchen in sich.... und das gilt für alles und jeden und driftet halt mal leicht ab....


    7 euro für 1 1/2 stunden sessin ist mir einfach zu viel... ich kann mir das nicht leisten und bei aller sauberkeit und heizung.. soviel kostet das nun auch wieder nicht... da kehr oder putz ich nach dem sessin lieber mal runderhum und wisch nach...


    Zitat

    Es gibt nur zwei Möglichkeiten - entweder man arbeitet selbst und ernährt sich selbst - oder andere arbeiten für einen und ernähren uns. Aber irgendeiner muss arbeiten und das bedeutet hier, er muß sich in den "kapitalistischen Verwertungswahn" schmeißen - ansonsten, wenn du ein Stück Land hast und die selbst versorgst - dann wüsstest du, was das für eine schwere Sache ist.


    es gibt nicht nur zwei möglichkeiten... wie engstirnig das ist... es gibt so viel möglichkeiten wie sterne am himmel... man muss nur mal übern tellerrand schaun. und in einer autarken kommune zu wohnen ist sicher keine lösung, sich von der gesellschaft abkapseln ergibt keinen sinn und geht auch gar nicht (selbst wenn ich noch so alterniv leben will)... hab ich auch keine lust zu... so will ich nicht leben, aber es gibt leute für die das ok ist.... du beschreibst das dilemma findest dich aber gleichzeitig damit ab...


    ich finde das sehr schade...

    ich finde für zen sollte nichts gezahlt werden. mir ist klar, dass jeder von irgendetwas leben muss, dass ändert aber nichts an meiner meinung...


    es macht einen unterschied, ob ich ein auto oder sonstige materielle dinge kaufe oder eben nicht-materielle dinge....


    intelektuelles eigentum gibt es ja ohnedies schon... muss man wirklich alles in den kapitalistischen verwertungswahn schmeißen? ich hab das gefühl, dass der zugang zu geld unter buddhistInnen genau so unterschiedlich ist wie unter anderen leuten.... geld ja oder nein ist ja eine höchst politische frage und ich hab das gefühl, dass buddhistInnen zwar tolerant und alles in die richtung sind, aber die grundeinstellungen zu solchen fragen bleiben und sind so unterschiedlich wie wo anders auch... der mittlere weg hält halt nichts von extremen.... damit verstehe ich extreme, die andren menschen schaden zu fügen... aber generell ist auch schwerzu sagen, was extrem ist, weil das auch von der gesellschaft normiert ist und wir ja trotzdem von deren werten und normen trotz aller perspektiven durchdrungen sind...

    hallo ich bin neu in dem forum und froh, dass ich es gefunden habe....


    ich hab vor drei wochen angefangen zu meditieren... die meditation hat begonne mir angst zu machen... ich bin ein mensch mit starken emotionen, starken gefühlen ich denke den ganzen tag ununterbrochen kreisen meine gedanken, all das ist seit dem ich meditiere klarer in meiner wahrnehmung geworden... doch auch ich habe angst meine gefühle zu verlieren... ja ich habe angst so komisch das klingt...


    währen der meditation habe ich erkannt, dass farben nur farben sind, das ding nur ein ding ist (egal in welcher form), es hat keine attribute rundherum... ich kann es nicht halten es ist nichts, das macht mir angst... wenn eine farbe nur eine farbe ist und sonst nichts, kann ich sie dann überhaupt schön finden? alle attribute sind zuschreibeungen, attribute (die farbe ist schön, leuchtet, erfreut usw) aus diesen entstehen gefühle oder etwa nicht?


    ohne emotion kann ich gefühle doch nicht zuordnen oder? was ist der unterschied zwischen emotion und gefühlen und wieso sind gefühle rein und emotion nicht...wieso sind emotionen nicht gut?


    was ist mit liebe wieso ist begehren schlecht? ich möchte ein freundin haben ich möchte nicht allein sein? ich merke aber das ich weniger probleme damit habe allein zu sein, wenn ich meditiere... höre ich dann auf mich für andere leute zu interessieren... wenn sex auch nur ein begierde ist. was ist dann sex?


    ich hab so viel fragen und ich bin total verunsichert und ich hätte gern einen lehrer aber ich hab kein geld....mir ist es lange schlecht gegangen und mir geht es seit dem herbst wieder recht gut und nun hab ich zu meditieren angefangen. viele gefühle die mich immer so beschäftigt haben sind weg auch schon vor der meditation irgendwie ist da leere und emotionale langeweile!!


    lg,, stephan