Beiträge von H2O

    Zitat

    Ein Gedanke den ich nicht loswerde ist folgender: "Was waere wenn ich sterbe, ohne in den Strom eingetreten zu sein?"
    Ich habe grosse Angst davor jeglichen Fortschritt in meiner buddhistischen Praxis zu verlieren und vielleicht Millionen Jahre nicht mehr in Beruehrung mit dem Dhamma zu kommen.


    Dieses Gefühl wird in Pali Saṁvega (Dringlichkeit) genannt. Es ist ein bedeutendes Gefühl, da es unsere Aktivitäten in die richtige Richtung (hin zum dhamma) lenken kann. Auch der Buddha war mit diesem Gefühl bei der Begegnung mit den 3 Götterboten (Alter, Krankheit und Tod) konfrontiert und musste es meistern. Eine gute Erläuterung liefert http://www.dhamma-dana.de/buec…ro-samvega_und_pasada.htm


    _()_, Frank


    Ist das Deine persönliche Erfahrung oder Hörensagen? Es hört sich nach letzterem an. Ayya Khema selbst hat die spirituelle Leitung des Buddha Hauses an Bhante Nyanabodhi übertragen. Sicher ein nicht einfach zu tragendes Erbe.


    LG, Frank