Beweise für die Ich Lehre des Buddha.
Der Buddha lehrte nichts anderes als DAS ICH oder DAS SELBST, allerdings über den Umweg des NICHT – Ichs bzw. NICHT – Selbstes. Man lese und staune. Der Erhabene verkündet:
„O ihr Mönche, ich bin dabei euch DIE LAST und ebenso den TRÄGER der Last zu erklären. Die FÜNF SKANDHA sind die Last und Pudgala ist DER TRÄGER der Last. Geboren werden heißt die Last aufnehmen; sie niederlegen bedeutet den Segen, das NIRVANA zu erlangen!“ (Sam. Nik. XXII, 22)
Und da denkt die Mehrzahl aller Buddhisten, es gibt gar niemanden, kein Selbst, alles ist nur eine Illusion. Doch weiter spricht Buddha:
„Das ist die wahre Atman(Selbst) Lehre, der wahre Atta-vada!“ (Sam. Nik. XLV, 4.)
„Das SELBST, das sündlose, frei von Alter, frei vom Tode, frei vom Leiden, ohne Hunger und ohne Durst, DAS sollte man suchen.“ Chandogya Upanishad.
„Was meinst Du nun, Udayi, indem man sich üblen Wandels enthält, ist das Selbst zu einer solchen Zeit durchaus glücklich oder leidvoll?“
„Was ist wohl besser, ihr Jünglinge, wenn ihr das Weib oder wenn ihr EUER ICH sucht?“ (Mahavaggo 1, 14.)
„Wenn DU die Unreinheit austreibst, wirst DU frei von allem Schmutz ins erlesene Land NIBBANA gelangen!“
(Wer ist denn dieses Du , wenns da nichts gibt, wie Dalai Lama glaubt? )
„Ich habe in Gedanken die ganze Welt durchwandert , aber ich habe nichts gefunden, was einem lieber wäre als das eigene SELBST!“
„Macht DAS SELBST zur Insel, macht DAS SELBST zur Zuflucht!“ (Längere Sammlung, 16. Rede)
Und schließlich die Beschreibung des Erhabenen wenn er NIRVANA erlangt:
„Brahmabhutena attana viharati.“ Oder “Er verweilt mit heilig gewordenem Selbst!“ Mittlere Sammlung der 51. Rede.
Ich könnte Seitenweise fortfahren zu belegen, wo und wie Gautama Buddha die Existenz DES SELBST lehrte. Einer der Wenigen, die dies erkannten, war der Indologe Dr. Karl Seidenstücker. Er schreibt: „Auch er (der Buddha) hat den Atman (das Ich, das Selbst) gesucht, aber auf indirektem Wege, indem er vom atta alles , was NICHT der Atta ist, absonderte.“
Hinzuzufügen wäre noch, dass der Buddha zögerte , den ATMAN als das Selbst zu oft zu präsentieren, weil der Atman des Buddha NICHT der Atman der damaligen indischen Lehre war, denn DIESER Atman der Inder war immer noch umgeben mit einer vergänglichen Seligkeitshülle Anandamayakosha. Aber GERADE DAVON muss man sich auch noch lösen, um NIRVANA zu erlangen. OM.
UND DARUM hat Lanoo die beiden Bände DER SINN DES LEBENS NIRVANA - BUDDHISMUS WIE ER SEIN SOLLTE I + II geschrieben, in denen ich die WAHRE Lehre des Erhabenen präsentiere und damit vielleicht sogar einige, die der bisher falschen Lehre folgen, zur Umkehr bewegen kann? OM.
OM Patita