Beiträge von nibbuti im Thema „Die Behauptung: Ursache & Wirkung ist "nur im Kopf"“
-
-
Grund:
bewußt-Werden und -Sein ... bewußt-Werdung ... bewußt-Sein ... bewußt-Sein ... bewußt-Sein ... bewußt-Werden ... bewußt-Werden und -Sein? ... bewußt-Sein ... bewußt-Werden und bewußt-Sein ... bewußt-Sein ... bewußt-Werden und bewußt-Sein ... bewußt-Werden und bewußt-Sein.
Grund:das bewußt-Sein ... bewußt-Sein eines Straußes
hängst du sehr am "bewußt-Sein" lieber Grund?
oder wieso weichst du direkten Fragen aus mit dem indirekten Verweis auf "bewußt-Sein"?
-
Grund:
Wenn ich sagen kann "Ursache & Wirkung", dann nur weil ein bewußt-Sein "Ursache & Wirkung" enstanden ist. Ohne dieses bewußt-Sein könnte ich es weder schreiben, noch sagen, noch mit dir diese Kommunikation darüber führen.
Hi Grundsagst du hier, dass zB wenn ein Baum im Wald umfällt und keiner ihn umfallen hört, dass er dann nicht umfällt?
oder dass, wenn ein Strauß seinen Kopf in den Sand steckt, die Gefahr oder Ursache, weswegen er seinen Kopf in den Sand gesteckt hat, nicht mehr vorhanden ist?
-
-
Grund:
Alleine wie du die Frage hier formulierst, ...
... irreführenden Formulierungen ... ein bewußt-Sein ...
... reden, schreiben, nachdenken. ... ein bewußt-Sein ... bewußt-Werden ...
... sprachlichen Ausdrücke "es gibt" und "es gibt nicht"? ... einem bewußt-Sein ... bewußt-Werden und bewußt-Sein ...
Das ist doch vollkommen trivial, oder? ... bewußt-Werden und bewußt-Sein.
Grunddu hast meine Frage nicht beantwortet, sondern verdrehst hier nur Worte
Grund:"Ursache & Wirkung" ist ein bewußt-Sein. bewußt-Sein muss erst mal werden, deswegen bewußt-Werden. Und was bedingt dieses bewußt-Werden und -Sein? Die Antwort muss lauten: Gestaltungen. Und was bedingt diese Gestaltungen? Die Antwort muss lauten: Unwissenheit.
sagst du hier wenn Unwissenheit getilgt ist verschwinden jegliche Ursachen und Wirken, Khandas, Bewusstsein und Sinne? -
Grund:
"Ursache und Wirkung" oder "Kausalität" sind das Synthese-Produkt gewöhnlichen konditionierten bewußt-Werdens und -Seins. Also "abhängig entstanden".
Hi Grundsagst du hier ohne ein Bewusstsein, unbewusst (zB im Schlafzustand oder für eine Pflanze) gibt es deiner Ansicht nach keine Ursache & Wirkung?