Beiträge von crazy-dragon im Thema „Firmung oder dhamma?! Hilfe!!!“

    Syia:


    Süße, Buddhisten versuchen nicht ihre Eltern zu schockieren, die sind dankbar für alles, was ihre Eltern für sie getan haben.


    Sie ist ja erst am Anfang, wie lang zählst Du Dich dazu? Und manche Eltern vertragen schon mal einen heilsamen Schock, besonders die dogmatischen... :D
    _()_ c.d.

    berbahagia13:


    sag mal, was hättest du denn getan? :)


    Wenn ich Dir sage, ich bin schon vom Zehnmeterturm im Kopfsprung runter, machst Du dann das auch nach? Genauso ist es mit Deiner Entscheidung, die nimmt Dir niemand ab. Das ist ätzend, wenn man erwachsen wird. :D Die Umstände für eine Entscheidung sind nie gleich und doch ähnlich.
    _()_ c.d.

    @ Geronimo: Da haste recht, aber so funzt das zum Großteil in diesem Club. Hauptsache, die Leute reden nett über einen oder tun zumindest so, und die Firm-Aspirantin fällt nicht " unangenehm " auf... :badgrin:
    Ich weiß, was ich getan hätte anstelle von Berbahagia- aber ich kann ihr zu nix raten, nur Entscheidungshilfen geben.
    _()_ c.d.

    Jetzt übertreibst Du aber, Gummibärle. Auch die Eltern haben nicht uneingeschränkte Rechte, und unser Teenie darf sehr wohl seine Meinung dazu haben. Und was das Kämpfen betrifft: Dort gilt immer noch, den Kontrahenten zu besiegen, auch wenn man mal etwas ausweicht. Das sollte man nicht so glorifizieren und schönreden, ich habe auch lange Jahre Erfahrung in Karate und Judo. Und auch die Shaolin sind keine Heiligen und Kung-Fu kann tödlich wirken.
    Dennoch geht es im Leben nicht völlig ohne Kampf, zumindest wenn man sein Brot im Arbeitsleben verdient und kein Mönch ist.


    Lest hier
    Berbahagia13, dies für Deine Argumentation gegen eine Firmung.
    Ich finde, man kann ihr Problem nicht so einfach mit ja oder nein abtun, und ihre Meinung ist schon auch rechtlich von Relevanz.


    _()_ c.d.

    berbahagia13:


    crazy dragon, du irrst dich, sie ist nicht eingeknickt...das war nur die ruhe vor dem sturm!!!
    sie will mich jetzt dazu bringen doch noch firmung zu machen...


    Ne, meine Liebe, ich habe mich nicht geirrt, wenn Du meinen post genau liest. Genau so kenne ich die guten Christen... :badgrin: Alles muß nach ihrem Glauben abgehen, sonst biste eine Ketzerin, huch... :oops:


    Und was der werte nibbuti Dir sagt, ist zwar für einen Erwachsenen gut und weise- aber ich weiß noch, wie das ist in Deinem Alter: Da will man seinen eigenen Weg gehen, auch wenn es fetzt und zofft.


    Ich kann gut Deinen Gewissenskonflikt verstehen, andererseits muß Dir klar sein, daß Du die geballte elterliche Streitmacht- die das Taschengeld und sonstiges verwalten...^^gegen Dich hast, und Du bringst sie ordentlich aus ihrem Konzept. Es tut ihnen in der Seele weh, auch wenn sie schwere Geschütze auffahren. Sie lieben Dich, denke ich, und sie können nicht aus ihrem Konzept heraus.


    Da wäre die Firmung durchziehen wohl das kleinere " Übel " und ich würde das nicht einmal als Lüge einstufen: In Deinem jugendlichen- tollen Alter- kann man ja später mal die Meinung ändern...So wären alle häbbi und easy zu handlen... :P


    Wünsche Dir eine weise Entscheidung,
    lieber Gruß, c.d. _()_

    Also Deine Mom ist komisch schnell eingeknickt, was sagt der Oberhäuptling dazu? :oops: Ob da schon alles gelöffelt ist, wird sich zeigen. Ich stelle fest, daß Du jede Menge Respekt vor Deiner Mutti hast, trotz Rhetorik-AG. :P Das ist gut, aber Du tust ja nichts Unrechtes.


    _()_ c.d.

    berbahagia13:


    ja, ich bin wirklich dreizehn...
    ...ich bin wohl frühreif. :lol:


    Ja dann frage ich mich, weshalb Du uns fragst- Du hast doch sicher schon eine Entscheidung getroffen, innerlich? Oder liege ich da schief?
    Ohne Moos nix los- Du bist ja noch von Deinen Eltern abhängig und Taschengeld ist ja schnell gecancelt. Und Typen wie Deinen Pfarrer kenne ich auch noch zur Genüge. Also willst Du die Märtyrerin geben?


    _()_ c.d.

    Ji'un Ken:


    Jeder, der glaubt einer Dreizehnjährigen, die er nicht kennt und über die und deren Situation er nichts weiß, sagen zu können, was sie in dieser Situation zu tun oder zu lassen hat und/oder was gut für sie ist, disqualifiziert sich selbst und missioniert auch in gewisser weise.


    Deswegen sage ich gar nix und frage mich allerdings, ob eine Dreizhenjährige solch einen Satz wie in " zur Person " absetzen würde. :oops:
    _()_ c.d.