Beiträge von nibbuti im Thema „Firmung oder dhamma?! Hilfe!!!“

    Hi berba. Die Reaktion deiner Eltern war zu erwarten. Sie lieben dich, machen sich Sorgen und kennen es nicht anders.


    Als ich in deinem Alter war und meine katholischen Freunde Konfirmation hatten, taten es die meisten nicht aus Überzeugung, sondern hauptsächlich wegen der vielen Geschenke und wegen ihrer Eltern. Ich hätte es vermutlich auch nicht anders getan.


    Tatsache ist, dass die Lehre des Buddha in ihrem Kern über den verschiedenen Glaubensrichtungen und Überzeugungen steht.


    Jesus lehrte gegenseitiges Verständnis, Respekt, Liebe und Mitgefühl.


    Der Buddha lehrte, dass alle unschädlichen, zuträglichen oder heilsamen Zustände einen Platz finden in den Vier Edlen Wahrheiten, genau so, wie kleine Tierspuren Platz finden in der großen Elefantenspur.

    berbahagia13:

    hm...wahrscheinlich verstehen sich auch gott und buddha untereinander besser als so mancher denkt. :lol:


    Tatsache, jedenfalls hingen Gott und Buddha öfter mal miteinander ab, während der eine versuchte dem anderen den Schöpfermythos auszureden und der andere versuchte den einen zum Lehren der Menschen zu motivieren


    ;)

    berbahagia13:

    Wenn ich jetzt also die Firmung durchführe, verstoße ich gegen die dhamma, weil ich beim Firmversprechen lügen müsste;


    Wenn ich mich für meine innerste Überzeugung entscheide, dann verletze ich sehr die Gefühle meiner streng katholischen Familie


    Hi berbahagia


    was möchtest du denn?


    das finde ich auf jeden Fall rücksichtsvoll von dir


    Buddhisten mussten sich oft tarnen und den lokalen Begebenheiten anpassen


    die innerste Überzeugung ist zwar wichtig, aber auch daran sollte man nicht um jeden Preis anhaften


    ich bin selbst in einer nichtreligiösen Familie aufgewachsen, aber meine Oma und einige christliche Freunde haben manchmal versucht dagegen zu halten


    bis zu einem gewissen Grad habe ich mitgespielt, bin manchmal zu Gottesdiensten mitgegangen oder habe bewusst ihre Sprache verwendet


    das hat mir nicht geschadet, das hat ihnen nicht geschadet und das hat uns untereinander auch nicht geschadet


    sprich mal mit dem Pfarrer, bestimmt hat er Verständnis (das ist schließlich sein Job)


    bestimmt findest du eine Möglichkeit ohne lügen


    :)