Beiträge von Onda im Thema „Firmung oder dhamma?! Hilfe!!!“

    Die Kommunion habe ich noch mitgemacht, als die Firmung anstand, hatte ich allerdings keinen Bezug mehr zur katholischen Kirche. Meine Eltern haben mich da zum Glück auch in keiner Form gedrängt. Also keine Firmung. Mit 18 aus der Kirche ausgetreten.


    Vielleicht gibt es ja auch irgendeine Möglichkeit, die Firmung zu vermeiden. Ohne dich gleich als "Buddhistin" zu outen. Das muss man den Leuten ja nicht auf die Nase binden. Schließlich ist die Firmung ein Ritual, das die Bindung zu Gott und Jesus festigen soll. Firmen lassen kann man sich auch später. Du könntest sagen, du wärest momentan unschlüssig und bräuchtest noch Zeit, über diesen Schritt nachzudenken. Damit würdest du Ernsthaftigkeit zum Ausdruck bringen. Ich weiß natürlich nicht, wie groß der örtliche Druck bei euch ist. Ich bin eher im städtischen Umfeld aufgewachsen, da gab es seitens des sozialen Umfeldes keine ausgeprägten Erwartungen in dieser Hinsicht... Ich würde auf jedenfall auf ein buddhistisches Coming-out verzichten und das von dem Firmungs-Thema entkoppeln.


    LG
    Onda