Dana:
@ Losang Lamo,
mein Problem, in dem Fall, ist das Loslassen ( ?)
Ich bin bereit das Klavier los zu lassen, und die Malerei, und die Kräuter, und Joggen...
Ich will aber die weitere Entwicklung in meinem Beruf ( Krankenpflege ) behalten, wie auch das Nähen und die Hunde, Meditation, und Yoga, und Lesen., und Wandern.
Allerdings, bei Gedanken über das Loslassen von Klavier und Malerei und Kräutern bekomme ich ein Gefühl der Erleichterung aber auch gleichzeitig ein Verlust-Schmerz im Brustbereich.
Erleichterung vs Verlustschmerz oder auch Nibbana vs Ego.
Das ist der Kampf, das ist ganz normal. Richtig klappen tuts dann nur mit Einsicht, denn dann ist der "schmerz" nicht so groß, die Erleichterung aber um so mehr. So hab ichs zumindest festgestellt. Es gibt auch noch einiges woran ich festhalte, weil da die Einsicht noch nicht stärker ist als das Ego. Andere Dinge konnte ich dagegen gut loslassen.
Bei den Dingen die du aber behalten möchtest, wie wandern, lesen, Meditieren, Yoga etc., ist es ja kein Problem sie zu behalten, aber dennoch zu versuchen das anhaften daran zu verringern. Manches fällt dann vielleicht irgendwann ganz von alleine weg, weil gar kein Interresse mehr daran entsteht. Und anderes wird dann vielleicht irgendwann nur noch gemacht, ohne Anhaften, nur aufgrund der positiven, heilsamen Wirkung.