Beiträge von Onda im Thema „Fröhliches Spekulieren“

    ChangPuerk:


    Für das Richtigsein einer so gearteten Passivität die du aus den alten Schriften herausliest und verlangst gibt es keine Anhaltspunkte außer Scheu vor dem Neuen.


    ... verstehe ich jetzt nicht.
    Worum geht es denn primär in der buddhistischen Praxis?
    Ums genaue Hinschauen. Schauen, was hier und jetzt passiert. Deep looking (TNH). Wach sein. Die Dinge, wie sie sich darbieten mit klarem Geist betrachten. Die Wahrnehmungsflter von Gier und Aversion registrieren und durchschauen. Sehen. Sehen. Sehen.


    Bei diesem Ansatz verbietet sich Spekulation ganz von alleine.


    LG
    Onda

    ChangPuerk:

    .... und versuche du auf deine Fehler zu schauen,


    Auch ein wahrer "Klassiker" der buddhistsichen Eristik.
    Eignet sich hervorragend, um sich gegen jedwede Kritik zu immunisieren.


    LG
    Onda

    Mascha:

    Auch nicht sooo buddhistisch, aber einfach menschlich.


    "Die Buddhisten" sind eine interessante Spezies:


    - erst geloben sie, vom Spekulieren Abstand zu nehmen
    - dann spekulieren sie, dass sich die Balken biegen
    - und behaupten zu guter letzt, es sei "unbuddhistisch" sie darauf hinzuweisen


    So biegen sie es sich immer wieder so zurecht, wie sie es haben wollen.


    Onda

    Mascha:


    Aber wenn diese 'Spekulationen einiger Nutzer' jemanden wie dich dazu bringen, dass sich etwas regt in den Gehirnwindungen, dann hat es doch was positiv- bewegendes gehabt!


    ...es regt sich vieles in meinen Gehirnwindungen. Dass das immer positiv ist, möchte ich bestreiten.
    Spekulation - im Prinzip wollte ich erst einmal nur eine Beobachtung schildern. Vielleicht ergibt sich aus dem Nachdenken darüber etwas das mehr ist als reine Spekulation...


    Im optimistischen Idelfall könnte dieses Forum ein Ort sein, in dem wir uns gegenseitig in der Praxis unterstützen.
    Das Abstandnehmen vom Spekulieren ist Bestandteil der buddhistischen Praxis.


    Onda

    "Wie kommt es, dass einigen Nutzern dieses Forums zwar theoretisch durchaus klar ist, dass Spekulieren nicht zu den buddhistischen Tugenden zählt, sie aber gleichwohl spekulieren, was das Zeug hält?"


    Eine Frage, die in der Tat wieder zum Spekulieren einladen mag...


    Vielleicht kann das Thema ein Licht auf die immense Lücke zwischen Theorie und Praxis werfen.
    Es scheinen Welten zu liegen zwischen theoretischer "Einsicht" und konkreter praktischer Umsetzung.
    Zum Abstandnehmen von Spekulation wird in vielen Sutren geraten. Das Begriff "Spekulation" gehört fest zum buddhistischen Wortschatz.
    Das allein scheint relativ wenig Auswirkungen zu haben. Wer mit diesem Konzept vertraut ist, scheint noch lange nicht gefeit zu sein vor Spekulationsdrang.


    Wieder einmal gilt das italienische Sprichwort: tra il dire e il fare c'è di mezzo il mare. Zwischen dem Reden und dem Tun liegt ein Ozean.


    Onda

    Wie kommt es, dass einigen Nutzern dieses Forums zwar theoretisch durchaus klar ist, dass Spekulieren nicht zu den buddhistischen Tugenden zählt, sie aber gleichwohl spekulieren, was das Zeug hält?


    Da werden dann (ohne Kenntnis des "Klienten" und ohne seine EInwilligung in eine "Therapie") Ferndiagnosen gestellt. Dann werden dann Spekulationen über vermeintliche Motive anderer Nutzer angestellt. Da wird vermutet und unterstellt, dass sich die Balken biegen. Wie kommt es zu dieser auffälligen Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis?


    Würde man hier einen "Spekulatiometer" in die Forensoftware integrieren, der bei jeder Spekulation piept, so würden unsere Gespräche oft von einem Dauerpiepen übertönt...


    LG
    Onda