Beiträge von Onda im Thema „Warum genau schließen eigentlich so viele Menschen Dinge aus“

Geronimo:

Ja, aber woher genau kommt das, welcher psychologischer Aspekt steht dahinter, das Menschen heute felsenfest behaupten "Dafür gibt es keine Beweise, das gibt es nicht."

Ich glaube nicht, dass wir da allzu tief graben müssen, um einen Grund dafür zu finden. Viele Menschen sind heute einfach sehr vom wissensschaftlichen Denken geprägt. Und da geht es um Intersubjektivität, Nachprüfbarkeit, Beweisbarkeit.

Wiedergeburt (um ein Bsp. zu nennen) ist nicht beweisbar. Und auch schwer individuell nachprüfbar. Das Thema ist mit vielen Spekulationen verbunden. Ich kann nachvollziehen, warum man ein solches Konzept skeptisch betrachtet. Es spielt für meine Praxis keine Rolle. Ich lasse mich überraschen, ob ich dermaleinst in dieser Frage zu anderen EInsichten gelange. Momentan ist das Thema für mich komplett unerheblich. Von diesem Standpunkt muss ich aber niemanden mehr überzeugen. Auch das Konzept "Karma" spielt für mich momentan keine Rolle. Ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, was das sein soll.

Onda