Beiträge von Grund im Thema „Wie meditiert ihr?“
-
-
Rasmuss:
Habe den Lotussitz probiert aber kriege den nicht hin. Im Knien zu Meditieren find ich hardcore- könnte das nicht mal mit Kissen unter den Knien..
ZitatAuf die gleiche Art, mit überkreuzten Beinen sitzend und geradem Rücken
Auf oder in eine wie auch immer geartete Wirklichkeit starrend,
Und dabei die Körperhaltung wunschgemäß zu korrigieren -
Dies ist das Ergebnis der Anhaftung am Körper.
...
Das wunschgemäße Korrigieren von Körper und Geist ist selbst der Angelhaken der Gedanken.
...
Wenn da Wissen ist, dass der Körper wie eine Luftspiegelung ist, dann gibt es kein Sitzen mit gekreuzten Beinen und geradem Rücken, welches erforderlich wäre.
Was auch immer als Objekt der 3 Sphären von Aktivität gehalten werden kann, auf nichts muss eingewirkt, nichts muss bewirkt werden.frei nach einem Tantra
Vergiss den Lotussitz, wenn er dir nicht leicht von den Gliedmaßen geht. Machs dir bequem ... das einzige was nicht schlecht wäre ist, dass die Wirbelsäule gerade ist ... dies gilt fürs Sitzen, Stehen, Gehen oder Liegen
-
Joella:
Manche behaupten über mich, das wäre kein Meditieren, doch ich bin eben der Meinung, dass man das auch im Alltag tun kann zu den unterschiedlichsten Lebenssituationen, klar lenkt mich am See iiiirgendwann mal eine Ente ab, die auf mich zugerudert kommt, weil sie denkt, sie bekäme was, weil andere alles mögliche in den See werfen, aber grundsätzlich kann ich auch in den Sternenhimmel blicken und meditieren, grins.
Ein See, auf einem Hügel mit weitem Blick, das Meer, der Blick auf ein weites freies Feld ... es gibt viele Orte die ganz gut sind, Gedanken zu verlieren und die innere "Weite" mittels einer vermeintlichen äußeren zu entdecken. Wenn man dann damit vertraut ist, dann hat man diese Weite auch in engen Räumen und überall und ist nicht mehr von äußeren Gegebenheiten abhängig.
Und Sternenhimmel, ja. ganz hervorragend. Da gibts ne nette Geschichte wo ein Lehrer den Schüler in der Abenddämmerung auffordert sich neben ihn hinzulegen und in den Himmel zu blicken und ihn etwas fragt ... und *zack*
Du darfst dich nur nicht in "romantischen" Empfindungen verlieren, so eine Rührseligkeit taugt nichts ... gedankenleer, ganz klar, wach und präsent, das ist gut -
Joella:
Entweder ich gehe spazieren, setze mich am See auf eine Bank und blicke aufs Wasser und ich konzentriere mich auf meinen Atem, sonst nichts.
Wenn das "sonst nichts" wörtlich zu nehmen ist, dann reicht das vollkommen aus.